6360 (UM) sperrt ständig Geräte wegen Kindersicherung

ymca72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, das ich hier jetzt richtig bin...

Ich hab hier ein komisches Problem, das zwar mit einen Workaround geht, mir aber nicht gefällt.

Ich beschreib erstmal, was hier so steht.

7270V3 mit OS5.22 mit T-DSL 16000
6360 UM mit OS5.24 mit 32000 und Telefon+
Server

Das restliche Netzwerk ist unerheblich und läuft so wie es soll!

So, der Server geht nach draussen exklusiv via die 7270V3. Über die 6360 geht der restliche Verkehr (Surfen,Voip und VPN).

Der Server hat wie gesagt einen exklusiven Leitung wegen der Performance. Nun hat aber ein Kumpel von mir via VPN und UM Zugriff auf mein Netz. Auch auf mein Server. Ging gut und ohne Probleme. Dazu hatte ich in der 7270 eine statische Route eingerichtet, das die 7270 weiss, das das Paket via 6360 gehen muss, weil mein Kumpel da drauf wartet.

Das war der Stauts Quo bis heute Nacht!

Heute Nacht hat UM endlich das lang ersehnte Update eingespielt. Vorher war die 54.08.09 aufgespielt.

Sobald er jetzt auf den Server zugreift, sperrt die 6360 den Serverzugang auf der UM-Line, weil er laut Log mit einer falschen MAC kommt?!

Und zwar mit der MAC der 7270 und erwartet ja die MAC vom Server, deswegen geht die da Leitung dafür zu! Ich kann ihn wieder entsperren und es geht so 10-15min wieder und dann geht aus unerfindlichen Gründen wieder zu. Dazu muss ich sagen, das ich die negierte Kindersicherung aktiviert habe (keiner hat Zugang, ausser ich sage er hat).

Das ist mein Problem.

Wenn ich die normale Kindersicherung an mache (jeder hat Internet, ausser ich sage er hat keinen), hab ich keine Probleme. Ich persönlich finde diese Sicherung ehr unschön. Mir behagt die negierte ehr, zumal ich hier jede menge Kinder hier rumspringen habe, die teilweise schon im Internetfähigen Alter sind.

Ich hatte auch das Problem heute morgen, die 6360 die MAC von den zwei Notebooks vertauscht hatte. Nachdem ich das gelöst hatte, hab ich mich dann heute abend für die große Lösung entschieden und die 6360 komplett neu aufgesetzt, in der Hoffung das durch den großen Versionsprung bei der 6360 nen bissel was verrutscht ist. War aber leider nen Trugschluss.

Hab dann bei der Gelegenheit bei der 7270 die Version von 5.21 auf 5.22 hoch gesetzt. Aber das hat auch nix gebracht, Der Effekt war leider der gleiche :-(

Ich hoffe, ihr habt mein problem verstanden. Wenn nicht bitte nachfragen...

So hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt? Ich weiss, meine Konstellation ist schon ziemlich speziell und wird mit Sicherheit nicht allzu häufig geben, aber vielleicht kennt jemand eine Abhilfe!

Danke im Voraus, das ihr es bis hier her geschafft habt!

Gruß
YMCA72

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.