[Frage] 6 Rufnummern von Telekom portieren, 6 SIP IDs notwendig

sun37

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin seit kurzem Unitymediakunde mit 100/5MB ipv6 DS-Lite Internetanschluss, TC7200 Router und (eigener) 7270 dahinter. Sowohl GMX als auch Sipgate VoIP Nummern auf der 7270 funktionieren ein und ausgehend einwandfrei.

Nun möchte ich meinen Telekom ISDN Anschluss kündigen und 6 Rufnummern zu einen VoIP Anbieter portieren. Diese sollen danach auf der 7270 für eingehende Gespräche registriert werden. Wichtig ist dass ich 6 Sip IDs bekomme um die Nummern einzeln konfigurieren zu können (Rufweiterleitung, Klingelzeichen, etc.).

Welcher Anbieter kommt hier in Frage? Sipgate vergibt ja leider nur 3 Sip IDs...

Danke für eure Hilfe!

VG

sun
 
Schau dir Easybell an.
 
Sollen die Nummern separat zu steuern sein? Wenn nicht, dann würde ich das nehmen was sowieso schon mit vermutlich guten Erfahrungen vorliegt - z.B. Sipgate. Auch im Basic-Account gehen 10 Nummern zu sammeln. Mitgebrachte Nummern zählen nicht! Es gibt Sipgate Plus Accounts mit 15 Rufnummern.

Aber noch spannender - welche Einstellungen am UM-Router ermöglichen Sipgate? Ich höre hier immer nur, das UM und Kabel D+BW fremde SIP-Provider aussperrt mit Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
In mehr als drei Jahren haben SIP-Accounts verschiedener Provider und KabelBW (IPv4) gefühlt jederzeit einwandfrei funktioniert.
 
Bei v4 ja, aber warum jammern die Kabel-Kunden im Sipgate-Unterforum das nichts mehr geht? Nicht das unser TE portiert und dann eine kleine Umstellung alle Fremd-SIP-Zugänge blockiert? Die Gerüchte halten mich übrigens von einer Umstellung auf Kabel ab.
 
... Die Gerüchte halten mich übrigens von einer Umstellung auf Kabel ab.

Du sprichst mir aus der Seele :D bei mir war es genauso. Nur dank des günstigen Sommerangebotes (ich zahle knapp 23 Euro für 100/2,5 MBit inkl. Tel. Flat) UND des Rücktrittrechts innerhalb von 2 Monaten habe ich mich für Unitymedia (NRW) entschlossen. Ich habe nur einen TC7200 Router mit Wlan und einem analogen Telefonanschluss und nutze ansonsten meine 7270 v3 für alles andere. Es gibt nur IPv6 mit DS-Lite. Erstaunlicherweise funktionieren bisher sowohl GMX als auch Sipgatenummer störungsfrei ein - und ausgehend in bester Qualität.

Einziger Nachteil (bis jetzt): Ich komme von aussen nicht mehr auf die Fritzbox, VPN eingehend geht auch nicht, alles was rausgeht klappt.

Da ich 6 ISDN Nummern am zu kündigenden Telekomanschluss mitnehmen möchte und diese auch einzeln per Internet konfigurierbar sein müssen (auf die 7270 komme ich ja von unterwegs nicht mehr) suche ich jetzt einen passenden VOIP Anbieter. Sipgate Plus geht leider nicht, da nur 3 Sip-IDs. Viellicht wirds auch auf Sipgate Trunking hinauslaufen, dazu stelle ich um entsprechenden Forum aber noch einen separate Frage.

VG

sun
 
Interessant. Dabei stellt selbst Sipgate das Problem als unüberwindlich dar:
http://www.sipgateblog.de/sipgate-am-ipv6-kabelanschluss/

Bei so vielen Nummern wird es schwierig werden einen Anbieter zu finden, der alle Rufnr. kostenlos hostet. Auch bei Easybell wird vermutlich eine Gebühr pro Nr. fällig. Oder spielt Geld keine Rolle?
 
Naja, zwischen umsonst und Geld spielt keine Rolle gibt es ja noch einige Zwischenstufen...z.B. gibt es bei Eaysbell einen Businesstarif für 5 Euro mit dem es gehen müsste, eventuell geht ja auch Sipgate Trunking 2, das wäre sogar umsonst. Ich habe beiden eine Mail geschickt was sie mir denn anbieten können...ich werde berichten.

VG

sun
 
Sipgate Trunking 2 hat zwar keine Grundgebühr, für das Routing der Nummern fallen allerdings monatliche Kosten an. Bei sipgate sind das für drei Nummern Euro 3,95/Monat.
 
@andiling das ist quatsch. Das gilt nur für Nummern, welche bei Sipgate gebucht werden und nicht für portierte Nummern. Diese 6 Nummern zu sipagte-Trunking portieren (man muss solche Nummern,die keine Blocknummern sind, ja nicht verlängern) und schon kann man alle Nummern adressieren. Ist wie bei einem ISDN-MgA -> bis zu 10 Nummern bei 2 eingehenden Kanälen. Und das alles ist auch noch kostenlos. Man zahlt hier nur für abgehende Gespräche. Aber Achtung: Bei Trunking von sipgate gibts keine Sprachflat, die man zubuchen könnte. Dafür müsste man ein sipgate-team aufmachen, nur ob sich das lohnt, mag ich zu bezweifeln.
 
Es geht hier zunächst nur um eine Lösung die eingehend funktioniert - raus telefoniere ich im Moment noch mit einer GMX-Flat.

VG

sun
 
Es geht hier zunächst nur um eine Lösung die eingehend funktioniert

Kannst Du die Nummern teilen ? - mach doch einfach 2 Accounts, bei Personal-VoIP - dort kriegst Du 3 SIP-IDs kostenlos für eingehende Gespräche ;)

@andiling - wenn die Nummern einmal bei einem unabhängigen SIP-Provider sind, können sie dort bleiben - man muß ja nur kucken, das man beim neuen Provider für ausgehende Gespräche, die Nummer übertragen kann.
 
Kannst Du die Nummern teilen ? ....

Im Moment wohl nicht, da ich die Nummern meines T-COM ISDN-Anschlusses wohl nur komplett wegportieren kann. Eine mögliche Lösung wäre dies zu tun und dann einen Teil der Nummern weiter zu portieren.

Ich sehe gerade dass eine ausgehende Portierung recht teuer ist:
Portierung einer bei PERSONAL-VOIP betriebenen Rufnummer zu einem anderen Anbieter 7,95 EUR. Preis je Nummer

Ob das allerdings rechtens ist wagen ich mal zu bezweifeln (Stichwort Easybell-Urteil)...

Hat jemand Erfahrung mit Personal Voip am ipv6 Kabelanschluss (UM)?

VG

sun
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine entsprechende Telefonanlage kann die MSNs auch bei einem SIP-Account auseinanderhalten. Eine Fritz!Box schafft das leider nicht.

jo
 
Stimmt. Welche (kostengünstige) Anlage könnte das denn?

VG

sun
 

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.