[Frage] 5GHz Repeater an 7510

skorpion_80

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,
ich muss hier Daheim auf Grund der baulichen Gegebenheiten leider mit 2-3 Repeatern arbeiten und auch das Dect-Signal verstärken.
Ich habe nun überlegt meine gemietete 7590, ohne AX, gegen 2x 7510 zu ersetzen.

Bringen mir die 5GHz Repeater (1200 und 1750E) dann noch was? Bauen die Beiden alleine ein 5GHz Mesh auf?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß,
Timo
 
Moin,
Zuerst sollte man sich überlegen ob der Routerstandort optimierter ist. Dann ,lässt sich ein Netzwerkkabel verlegen (es gibt auch Flachkabel die unter Teppich oder Tür verlegt werden können). Jede Weiterleitung des WLAN Signals bringt ein Reduzierung der Datenrate mit sich. Der zweite Router sollte als Ipclient an den Master angebunden sein. Das hat den Vorteil das man damit auch Telefonie weiterleitet. Die Repeater dann dem jeweiligen Router fest zuordnen um Empfangsprobleme zu vermeiden. Jeder Repeater sollte mindestens -70 db empfangen (Bleistiftsymbol). Alle Geräte bauen ein Meshnetz mit dem Meshmaster (erster Router)auf.

Mailo
 
Danke @Mailo_Gw und @NDiIPP,
ich habe das Glück, dass ich an strategischen Stellen bereits ein LAN-Kabel liegen habe oder noch legen kann.
Meine Überlegung geht nach einigem Googeln nun eher in Richtung 2x 7530 AX. Eine davon dann als Master links Oben im Haus und die andere rechts Unten als Client. Die zwei Mesh Repeater dann passend dazwischen.
Selbst mit zwei Ubiquity Access Points LR hatte ich‘s nicht hinbekommen hier und dann fehlt mir immer noch DECT.
 
Dect Funktionalität machen doch beide Fritzboxen auch wenn sie verbunden sind. Sollte die Abdeckung nicht reichen ,gibts ja auch Dect repeater von AVM. Allerding ist kein Roaming möglich, das heisst die Verbindung beim telefonieren wird nicht unterbrechungsfrei von den Stationen übernommen. Man kann sich also nicht frei durchs Haus bewegen.
 
Bauen die Beiden alleine ein 5GHz Mesh auf?
Puh. Bei AVM-Mesh weiß ich jetzt nicht, ob der Mesh-Master auch 5 GHz können muss, damit die Einstellungsübernahme und 5 GHz an den WLAN-Repeatern klappt. Aber Du könntest (nur) auf die Einstellungsübernahme verzichten, weiterhin AVM-Mesh fahren, und die WLAN-Repeater manuell auf Crossband-Repeating umschalten.
eher in Richtung 2x 7530 AX
Warum das? Ich würde überall versuchen wenigstens die selbe WiFi-Version zu fahren, also maximal Wi-Fi 5 wegen dem FRITZ!Repeater 1200 bzw. FRITZ!Repeater 1750E.
meine gemietete 7590, ohne AX, gegen 2x 7510 zu ersetzen
bekommst Du die FRITZ!Box 7510 irgendwo günstig? Ich hätte nämlich eher FRITZ!Box 7520 genommen. Dann hast Du automatisch auch wieder 5 GHz. Aber durch das komplett andere Antennen-Design wohl nicht unbedingt einen adäquaten Ersatz im Vergleich zu einer FRITZ!Box 7590. Warum nicht noch eine FRITZ!Box 7490 im Handel kaufen? Brauchst Du DSL-Super-Vectoring, warum nicht eine FRITZ!Box 7590?
Dect-Signal verstärken
Wie machst Du das aktuell? Vielleicht bist Du ein Kandidat für eine Gigaset GO-Box 100. Die bringt bei mir einen erheblich bessere Ausleuchtung und vermeidet so mehrere (!) FRITZ!DECTRepeater 100. Geht alles schief, kannst Du auch für die Gigaset HX-Repeater kaufen. Nutzt Du die genannten FRITZ!Boxen, hast Du überall eine einzelne Zelle: DECT-Roaming. Aber wie Mailo schon schrieb, Du bekommt kein DECT-Handover während einem Telefonat.
 
Hab aktuell einen 3000er an einer 7510 im Mesh, Verbindung zwischen den Beiden natürlich via 2,4GHz dafür jedoch beide 5GHz Module zur Verfügung - ich gehe also davon aus, dass wenn man den 1200er sowie 1750E (zur Not) manuell statt mit WPS verbindet (und da eben gezielt das 5GHz Band wählt - siehe Punkt 2 unter vorher genanntem Link) sollte dies möglich sein.

Könnte zB für Tests einen 1200AX an dem 3000er anmelden oder auch F!Ben (7490, 7520, 7590), falls es noch niemand anderes bereits so am laufen hat und ein Test beim TE fehlschlagen sollte.
 

Anhänge

  • 3000.JPG
    3000.JPG
    68.3 KB · Aufrufe: 21
  • 3000-hz.JPG
    3000-hz.JPG
    131.8 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.