[Frage] 5Ghz Frequenzband in der 7390 nutzen

RSchnauzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe in der 3790 beide Frequenzbänder installiert, bekomme aber nur selten in der Fritz!App WLAN auf dem Nexus 7 das 5GHz Band zu sehen.
Manchmal wird ein Netz angezeigt, aber mit einer falschen SSID (die default SSID der 7270).
Ich habe mehrfach den Kanal gewechselt, das Netz mit der falschen SSID scheint von meine FB 7390 zu kommen.
Die primäre Konfiguration meiner 3790 ist von einer Sicherung einer 7270 übernommen.
Wie kann ich überprüfen, ob meine FB korrekt im 5GHz Band funkt?
Wird für jedes Band eine eigene SSID definiert? Im Menu ist das mißverständlich dargestellt: "Ihre FRITZ!Box kann ein WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz-Frequenzband als auch im 5-GHz-Frequenzband erstellen. Der Name des jeweiligen Funknetzes ist frei wählbar", es gibt aber nur ein Eingabefeld für die SSID.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären, woher dieser Effekt kommt.

Wenn Du wirklich eine 7390 meinst (das wechselt irgendwie sehr oft in Deinem Beitrag), dann mußt Du die wahrscheinlich nur auf "Expertenansicht" umstellen, um das Eingabefeld für die zweite SSID zu sehen.

Wenn Du wirklich eine 7390 meinst ...
Sorry vertippt.
Danke jetzt sehe ich, dass die SSID für beide Bänder gleich gesetzt ist, aber bei dem Nexus 7 kommt immer noch nichts an (sowohl bei automatscher Bandwahl als auch bei 5GHz Auswahl).
Nachdem ich mit der Ansicht=Erweitert nochmal den Kanal für 5GHz geändert habe, zeigt das Nexus 7 das 5GHz Band an und verbindet sich auch.

Bei der Konfiguration unter der Standard Ansicht, nachdem die primär Konfiguration aus der 7270 genutzt wurde, scheinen sich nicht alle Felder richtig initialisiert zu haben.

Bei der Konfiguration unter der Standard Ansicht, nachdem die primär Konfiguration aus der 7270 genutzt wurde, scheinen sich nicht alle Felder richtig initialisiert zu haben.
Das kenne ich bei einigen Boxen ... wenn die per cfgtakeover importierte Datei von einer Box ohne Dual-WLAN stammt (oder - wie bei der 6360 - von einer entweder-oder-Box), dann stimmt manchmal die WLAN-Konfiguration bei Dual-WLAN-Boxen nicht auf Anhieb. Einfach die Einstellungen einmal ändern (notfalls anschließend wieder zurück, wenn sie eigentlich stimmen sollten) und speichern ... das hat bisher - zumindest bei mir - eigentlich immer geholfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.