[Problem] 5200R IP-Provisioning->Dateiverwaltung speichern nicht möglich

maxo71

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe die 5200R und versuche unter IP-Provisioning->Dateiverwaltung eine neue Datei anzulegen.
Ich klicke auf „Neu“. Es wird eine provisioning.xml als Dateiname gezeigt, wenn ich diese Datei speichern will mit „speichern“ verschwindet diese Zeile wieder. Meine Liste ist daher leer, egal wie oft ich es versuche, auch mit anderen Namen.
Auch bei einer XML Datei als import das gleiche, wie oben. Immer wenn ich auf speichern drücke kommt eine Millisekunde ein Fenster "Bitte warten, Daten werden aufbereitet" ist kaum zu lesen, so schnell ist es weg, aber es speichert nichts. Die Liste bleibt leer.

Funktionierte nicht mit Firmware 8.4C und auch nicht mit Firmware 8.4D.
Hatte es noch nie gebraucht und erst mit der Firmware 8.4C probiert.

Muss ich noch was einstellen oder anschalten?
 
Hallo,
habe eben versucht den Fehler an einer 5200R mit der FW 8.4D nachzustellen, alles funktioniert .
Neu--> Gerätetyp auswählen --> Berechtigung erteilen--> speichern
Ich würde mal die Konfig regenerieren und neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: maxo71
Berechtigungen kann ich nicht erteilen, bin aber ADMIN in der Anlage und auch so angemeldet.

1689261920197.png

Das ganze sieht so aus, wenn ich auf Neu klicke.
 
Ich habe das auch am Simulator probiert nachzustellen, die Speicherung klappte in allen Fällen problemlos. Als Browser verwendete ich Chrome, vielleicht auch mal den Browsercache löschen, mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein… sofern Du als Admin angemeldet bist( nicht mit einer Teilnehmernummer, denn ich kann ja den Teilnehmer nennen , wie ich möchte und diesen dann zum Sub-Admin machen, den dann die Berechtigung Dateiverwaltung fehlt…Das würde dein Fehlerbild genau entsprechen…
 
Hallo nochmal,
es freut mich , wenns durch konfig regenerieren funktioniert hat.
Ich habe heute eine C4000 mit ursprüngliche FW8.2A zur Ersteinrichtung auf meinem Tisch gehabt. Dies sollte auch eine Lehrvorführung sein, wie man möglichst schnell eine Compact und 10 IP-Telefone einrichtet. Geplant waren insgesamt etwa 30 Minuten.
Ich hatte aber die Rechnung ohne Auerswald gemacht, denn es scheint bei bestimmten Anlagen ab FW 8.4 einen Bug zu geben, welcher eine importierte oder neue Provisionsdatei nicht speichern lässt. Zumindest passierte das, als ich die Anlage zunächst via FW-Update auf 8.4E brachte , um danach alle weiteren Einstellungen vorzunehmen.
Die Fehlerkorrektur kostete mich dann etwa 1,5h herumprobieren, warum die Anlage eine Provisionsdatei fürs Comfortel IP nicht speichern wollte.
Selbst ein Dateiimport brachte nichts , es wurden die 3 Provionsdateien angezeigt (D Serie und WS , sowie für die Handsets).
Entnervt stellte ich die FW 8.2A wieder her und siehe da, alle 5 Versuche eine Provisionsdatei fürs Comfortel IP zu importieren , waren ersichtlich und rot markiert. Nachdem ich 4 löschte war die verbleibende Konfig schwarz markiert und konnte genutzt werden. Auch die Importe wurden angezeigt. In der Folge wurden zunächst 3 Comfortel 1400 IP parallel provisioniert (Anlagen FW 8.2A) , was gelang. Dann spielte ich die FW 8.4E ein und schaute ob das anfängliche Problem mit der fehlenden Provisionsdatei behoben wurde. Ja ,alles war und funktionierte jetzt wie es sein sollte. Allerdings wurden die Dateien teilweise umbenannt. Somit gehe ich davon aus, das sich irgendwo ein Fehler in der FW 8.4 versteckt, welcher nicht auftritt , wenn eine Provisioningdatei vorhanden ist.
Gruß
 
zu früh gefreut.

Als ich jetzt damit arbeiten wollte, hab ich gesehen, dass nur 3 Einträge sichtbar sind.
Alle versuche vorher scheinen in der Anlage gespeichert zu sein, aber nicht in der Übersichtsliste zu sein.
Wenn ich aber von den vorhandenen 3 Einträgen eine Anwähle und dort oben eine Datei auswähle habe ich alle bislang "versucht" erstelle Dateien, die ich aber nicht löschen kann.
Habe ein Bild gemacht.
20231022_192701.jpg
 
@maxo71 Deswegen auch mein letzter Post, denn ich hatte den Fehler.
Allerdings handelte es sich um eine neue Anlage mit Auslieferstand FW 8.2, sodass ich problemlos auf die alte FW nach dem Update zurückkonnte.
 
Verstanden. hab die 8.4E könnte noch zurück auf die 8.4D. Nach Deiner Aussage dürfte das aber nicht bringen, wenn die 8.2 die "gute" ist. Kann man einen downgrade machen oder geht das nicht? Und wo bekäme ich die alte Firmware her?

Brauch ich doch nicht, nach Downgrade auf 8.4D waren plötzlich alle in Liste verfügbar. Also doch kein Problem mit der 8.4 eher irgendwas komisches anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry wenn es eventuell Mißverständnisse gibt. Ich kann nur bestätigen, dass die 8.2 ( weil dies der Auslieferzustand der Anlage war) funktioniert. Von dieser bin ich nach der Erstinbetriebnahme gleich auf die 8.4E ohne die Prov. Datei angelegt zu haben. Diese wollte ich nach dem FW-Update anlegen. Also Inbetriebnahme, FW Update und dann alles Weitere. Somit weiß ich nicht , ob das Fehlverhalten nur die aktuelle FW oder auch die 8.4A-D betrifft. Ich kanns leider nicht testen. Die 8.2 bekommst du auf der Webseite von Auerwald unter Support/ ITK-Anlagen.
 
Vielleicht noch wichtig, wenn die Datei in der 8.2 angelegt worden ist , funktioniert sie auch in der aktuellen FW und lässt sich auch bearbeiten.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Also funktioniert es mit 8.4D ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also folgendes Verhalten:

1. FIRMWARE WIEDERHERSTELLEN (UMBOOTEN) von 8.4E auf 8.4D
-> alle Einträge waren da.
2. Neue Firmware von Auerswald Homepage Download 8.E manuell hochgeladen in die Anlage nach Neustart
-> alle Einträge wieder weg
3. FIRMWARE WIEDERHERSTELLEN (UMBOOTEN) von 8.4E auf 8.4D
-> alle Einträge wieder da.

Vermutung: Es muss an der 8.4 E liegen.
 
Super!

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich Dussel...vielleicht noch ein Ansatz...
möglicherweise ist das Fehlverhalten auf den Browser zurückzuführen, sodass sicherheitshalber der Cache nach einem FW-Update gelöscht werden sollte...
Leider kann ich das nicht testen, da die betroffene TK-Anlage beim Kunden in Betrieb genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde ich mal probieren und berichten.

Nachdem es nun anlagenmäßig ging, hab ich ein Systemtelefon 2600IP so konfiguriert wie ich alle anderen haben wollte. Dann hab ich die Telefon-Konfiguration (xml) herunter geladen und wollte daraus ein Template machen für die anderen 2600IP. Hatte Berechtigungen vergeben usw. wollte aber noch nicht das die Datei verteilt wird, wurde aber verteilt und zwar an alle mit falschem Netzwerk und Account Infos.
War heute erstmal beschäftigt alles wieder zum laufen zu bringen. Hab jetzt mal die Berechtigungen rausgenommen und den Provisioning Server in der Anlage abgeschaltet.

Hab die Foren mal so durchgelesen, was da zu Provisioning steht.

Vom Prinzip

1. aus einer XML eine Template machen... Frage wie?
2. z.B. Editor Notepad++ und was man nicht verteilen will löschen
3. Den Bereich <providersAndAccounts> </providersAndAccounts> drin lassen als Platzhalter, Anlage ersetzt mit den jeweiligen Daten der Telefone... Frage: Hab ich gemacht aber trotzdem alles überschrieben. Zweite Frage: Was ist mit den Netzwerk Einstellungen? Hab nicht per DHCP sondern feste IPs den Telefonen gegeben.
4. in den Telefonen Automatisches Provisioning oder Provisioning mit Anlagensuche einstellen? Laden beide Daten von die Daten von der Anlage? Aber nur für das erste muss eine Speicherkarte im Telefon sein? für die zweite Variante nicht?

Nur falls Du das vielleicht direkt weißt und parat hast, wäre ich noch dankbar über eine Info. Sonst versuche ich in den weiten des Internets noch ein paar Stunden oder Tage mein Glück.
 
Habe mich an den Support gewandt. Dieser Fehler wird in der Version Release 8.4G Mitte April 24 gefixt, falls jemand noch den gleichen Fehler hat.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Beiträge
2,246,466
Mitglieder
373,613
Neuestes Mitglied
Manni80
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.