[Problem] 50k Leitung - Zu 11k ausgelastet

Zeekay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey alle miteinander,

Seit ein paar Monaten habe ich eine 50k Leitung der Deutschen Telecom.
Wenn ich beispielsweise was in Steam runtergeladen habe, hatte ich immer ca. 4,8 mb/s.
Seit heute habe ich einfach nurnoch 1,2 mb/s.
Ich habe mal in meiner Fritzbox (7390) nachgeguckt und bemerkt, dass der Downsteam nur zu ca. 11k ausgelastet ist.

yCQNd.png

Früher, als ich noch die 4,8 mb/s hatte, war sie stehts zu 40 - 45k ausgelastet.
Da ich nicht ganz bedeppert bin, merke ich natürlich direkt das hier was nicht stimmen kann ... aber was ?

Ich habe Ookla einen Speedtest durchgeführt ... es hieß ich würde mit 5,92 mbit/s runterladen was ja wohl nicht stimmen kann ... "Früher" hatte ich meine gewohnten 40 - 45 mbit/s.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann ?

- FritzOS auf dem neusten Stand (6.20)
- DNS Server nahe meinem Wohnort (217.0.43.99)
- Zurzeit keine anderen PC's in meinem Netzwerk in Betrieb
- Windows 7 64bit

viele grüße,
Philipp

Kann doch sein, dass einige Steam-Server gerade down sind.
Suche ein ISO zum Download, prüfe noch mal.

Hey,

Danke für die schnelle Antwort.

Dachte ich mir auch, allerdings habe ich ja per Ookla Speedtest ca. die gleichen Ergebnisse bekommen ...
Das wäre schon ein enormer Zufall das bei Steam und Ookla die Server am abspacken sind.

gruß,

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Mehr Details wären wünschenswert damit die Glaskugel ihr Arbeit aufnehmen kann, z.B. Screenshots der DSL-Informationen/Leitungsdetails oder Art der Verbindung zwischen Router <-> Client (WLAN, LAN, PLC).

Könnte es sein, dass bei der 50K Leitung der Telekom ab einem bestimmten Downloadvolumen im Monat gedrosselt wird? Nur so eine Idee ..

Hey,

Danke für deine Idee.
"Zum Glück" sag ich mal, habe ich keinerlei Begrenzungen.

gruß,

Telekom drosselt nicht. Mit Steam oder Origin habe ich keine Probleme.

Zumal sollte es keine 40-45k sein sondern voll 50k. Bei Telekom gibt es nur 25k oder 50k, nichts dazwischen.

Und Speedtestseiten sind, meistens nicht brauchbar.

Der PC ist mit LAN Kabel an der FB?

Telekom drosselt nicht. Mit Steam oder Origin habe ich keine Probleme.

Zumal sollte es keine 40-45k sein sondern voll 50k. Bei Telekom gibt es nur 25k oder 50k, nichts dazwischen.

Und Speedtestseiten sind, meistens nicht brauchbar.

Der PC ist mit LAN Kabel an der FB?

Hey,

Danke für deine Informationen.
Ja mit 40 - 45k meinte ich das was auch wirklich ankommt.

Ist ein Laptop, aber das mit dem Lankabel habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings, falls es gehen sollte, löst es ja dennoch nicht das Hauptproblem.

gruß,

Unnötige Zitate sind hier nicht gerne gesehen. ;)

Beste WLAN ist halt immer noch gute alte "WLAN Kabel" ;) Wenn Problem mit Kabel nicht besteht, kann man Problem ggf. im WLAN Bereich suchen.

Es kommen wenn auch voll 25k oder 50k an.

dsl_traffic.jpg

Hey,

Sorry wusste ich nicht, bin's aus anderen Foren gewohnt, der Übersichtshalber in Antwortposts immer die vorherige Aussage zu zitieren.

War mir nicht ganz sicher in welchen Bereich es gehört, aber ich dachte das es bei Telecom ja auf jedenfall schonmal nicht ganz falsch ist :p

Ich werde nachher mal schauen ob es nur eine kurze Phase war, in welcher mein Downstream rumgemuckt hat, melde mich dann wieder

Danke an alle :)

gruß,

Teste es mal mit LAN Kabel, um zu sehen ob es am WLAN liegt.

Und lade dir sonst mal ggf. nen Linux DVD Image via Downloadmanager oder per Torrent.

Kollege lädt bei Steam auch ohne Probleme mit 150-200Mbit.

Sorry wusste ich nicht, bin's aus anderen Foren gewohnt, der Übersichtshalber in Antwortposts immer die vorherige Aussage zu zitieren.

Die Forenregeln lesen, die du bei der Anmeldung abgesegnet hast, könnte helfen. Und solche unnötigen Vollzitate, insbesondere wenn deine Antwort direkt unter dem zitierten Beitrag steht, sind in keinem Forum gerne gesehen sondern einfache unnötige Vollzitate.

Und wo ich gerade dabei bin: Ein Anbieter namens "Telecom" ist hier sicher niemandem bekannt ;) (ja, auch auf ein Mindestmaß an Rechtschreibung wird hier Wert gelegt)

Ansonsten halt Screenshots nachreichen. Und Speedtests per WLAN sind per se sinnlos.

Nö, unnötig. Nur Deppen müssen alles Zitieren was man Posting drüber gelesen hat, und ggf nicht verstanden hat.

Zur Info: Steam hat bei mir auch immer nur 2-7 MBit Download, kann also nicht Maß der Dinge sein. Zum Test mal ein ISO-Image von einer Linux-CD oder so was runterladen. Sollten auf jeden Fall ein paar 100 MB sein, damit man sehen kann, wie hoch der Speed ist.

Es kommen wenn auch voll 25k oder 50k an.
Nur bei Fullsync (was zwar bei VDSL2-Anschlüssen der Telekom nicht unüblich aber dennoch nicht garantiert ist) allerdings wenn VDSL2-Vectoring mit G.INP aktiv ist kommen leider auch volle 25k oder 50k mit Fullsync nicht mehr an (bei V-VDSL50 sind es dann max. ca. 45-46Mbit/s), aber bis jetzt ist der TE meinem Vorschlag aus #4 noch nicht (vollständig) nachgekommen und somit bleibt alles erst einmal pure Spekulation.

[ot]
@unrealzocker
Die Antwort von HabNeFritzbox war absolut korrekt.
[/ot]

Normal hat man bei VDSL immer vollen Sync, zumindest bei Telekom, die schalten ja nicht umsonst starr nach Ihrer Heiligen Dämpfungstabelle.

Kenne bisher keinen der weniger hat, alle haben bei ner 50k gut bei 60-90k Leistungskapazität ohne Vectoring.

Nen Linux DVD Image hat paar GB, paar hundert MB ist ganze doch recht fix wieder vorbei, bevor es richtig angefangen hat.

Zur Info: Steam hat bei mir auch immer nur 2-7 MBit Download, kann also nicht Maß der Dinge sein.

Vielleicht auch per WLAN...? Ich nutze Steam seit Jahren und konnte zu jeder Zeit mit ~ 5 MB/s runterladen. Oder vielleicht verwechselst du MBit/s mit MB/s (die Steam dir anzeigt)?

Normal hat man bei VDSL immer vollen Sync,
Normaleiweiße ja, immer nein. Es gibt auch bei der Telekom VDSL-Anschlüsse die kein Fullsync erreichen, auch wenn die Telekom konservativ (nicht starr!) schaltet entspr. die Datenbank nun mal nicht immer der Realität.
Und bei aktivem Vectoring incl. G.INP hilft einem der Fullsync momentan auch nicht weiter, derzeit gibt es da nämlich ein Problem welches "Fullspeed" im Downstream verhindert.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass im Fall des TE die Leitung so dermaßen "schlecht" ist aber es könnte ja auch ein Fehler i.V.m. Vectoring vorliegen und das Modem mit dem Vectoring Rückfallprofil synchronisieren, so wie z.B. hier:
[post]2055760[/post]

BTW:
>=13MByte/s (>= 100Mbit/s) ist bei mir damals kein Problem gewesen mit Steam (allerdings auch wieder ein Jahr her).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.