5020 VOIP und Comfortel 3500

kelly66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

nach der Vorfreude auf das neue Comfortel 3500, macht sich schnell Ernüchterung breit.
Das Gerät hat für die 5020 noch keine Firmware und kann somit nur als Telefon zur Zeit nur als SIP-Teilnehmer angelegt werden.
Für die Einrichtung als Systemtelefon an der 50xx VoIP werden wir zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Anlagenfirmware - Version zur Verfügung stellen. lt Auerswald Support.:evil:
Auch gibt es noch kein activesync für exchange (was ich aber anders gelöst habe, aber leider beim wählen mit den kanonischen outlook Nummern +49 (123) 456789 aus den Kontakten kein Anschluß unter dieser Nummer kommt, weil die Anlage entweder eine Null mehr davor setzt oder 00491234567 nicht als Nummer Erkennt beim wählen.
Bluetooth kann nur paaren aber nicht verbinden.

ich habe das Telefon programmiert wie hier:

Typ: TK-Anlagen auswählen. Wählt man VoIP-Anbieter, muss man unter Sonderrufnummern die 0 für die Amtszugangsziffer eintragen. Achtung: Kann nur im Telefon umgestellt werden!

Domain = IP TK-Anlage
Registrar = IP TK-Anlage

Neuen Account anlegen:

1. Anbieter&TK-Anlage den vorher angelegten Anbieter auswählen.
2. Accountstatus aktivieren
3. Benutzername: Teilnehmerrufnummer
4. Passwort: Benutzerpin
5. Anschlussart: Standard
6. Rufnummer: Teilnehmerrufnummer eingeben (nach unten scrollen im Telefon und auf der Weboberfläche oben den TAB wechseln)

Wenn der Teilnehmer registriert ist, aber kein Wählton hat und nicht wählen kann, ist im Account die Teilnehmerrufnummer unter Rufnummer nicht eingetragen.

Wenn man eine zusätzliche 0 + Teilnehmerrufnummer oder Ortsvorwahl + Teilnehmerrufnummer des Anrufers bei einem internen Anruf sieht, ist unter Anbieter & TK-Anlagen, im Anbieter der Typ VoIP-Anbieter ausgewählt und keine 0 unter den Sonderrufnummern für den Amtszugang eingetragen. Dieses kann nur im Menü vom Telefon geändert werden.

Problem:

Neuer Account 0 angelegt
das ‘direkte Amt‘ für das VoIP Telefon in der Programmier- und Registrierungsphase deaktiviert in der TK.
Jetzt wieder Aktiviert. Direkter Amtsapparat TK
Beim Anrufen komme ich raus zb: 0172xxxxxx, von Hand eingegeben.
Nehme ich einen Kontakt von Outlook importiert in Kanonischer Form: +49 (175) 1234-5678 macht es mir in der Anlage 0004917512345678 kein Anschluss unter dieser Nummer.
Anrufe die rein kommen haben im Display meine Ortsvorwahl davor stehen: 0049 Lw 7272 Ortsvorwahl 172xxxxxx Handynummer -> 00497272172xxxxxxxxx

Im Telefon unter Sonderrufnummern : Verwendung von Amtsnummern Haken dahinter.
Amtszugangsziffern eine Null 0.
Wähle ich von Hand über AMT Account im Telefon. Macht er mir 00049175xxxxxxx in der Anlage mit Amtsapparat haken dran.
Amtsapparat aus und Wahl 0175xxxxxxx macht er mir 0049175xxxxxxxxx kein Anschluss unter dieser Nummer.
Wähle ich über Kontakte +49 (175) xxxxxxxxxxxxxxxx steht in der Anlage 175xxxxxxxxx ohne Null es klingelt irgendwo in Deutschland.
Ich weiß jetzt wirklich nichtmehr wo der Programmierfehler liegen soll.
Das kann ja wohl nicht so schwer sein ein Telefon anzuschließen, das so laufen soll wie es Auerswald in der Werbung präsentiert.

Wäre mitlerweile für jede Hilfe dankbar:p:p

vieleicht hat jemand einen Tipp für mich bevor die Jungs mit der weissen Weste kommen:D:D:D:D:D:D

Grüße Kelly

Hi Kelly,

Versuche mal Menu > Einstellungen > Anbieter/ TK-Anlagen > Dein Anbieter > Rufnummerübermittlung (gehend) > Format der gewählten Rufnummer auf "nur mit Vorwahl" zu setzen.
Geht auch über die Webseite.

Gruss Blacky

Hallo Kelly,

zu dem Problem:
Auerswald darf nicht als Provider ausgewählt werden. Stattdessen bitte wie folgt vorgehen:
1. Du musst unter Menü -> Einstellungen -> Anbieter & TK-Anlagen > „Anbieter/TK-Anlage erstellen“ auswählen.
2. Dann als Typ „TK-Anlage“ wählen.
3. Als Profil die Variante „Kein Profil“ auswählen.
4. Unter Domain und Registrar trägst du die entsprechende IP-Adresse der TK-Anlage ein.
5. Als Typ wählst Du „TK-Anlage“ aus.
6. Unter Sonderrufnummern musst Du als Amtszugangsziffer die 0 eintragen (die macht das direkte Amt).
7. Dann muss für die abgehende Wahl (Rufnummernübermittlung (gehend)) das Format der angewählten Rufnummer auf „Mit Vorwahl (05306)“ eingestellt werden.
8. Im Account muss als Standort die eigene Vorwahl (z. B. 05306) eingetragen sein.
9. Als Default-Account wird der erstellte „Eigene Account“ -> „Neuer Account 00x“ eingestellt
10. In der TK-Anlage muss das Telefon als interner Apparat (KEIN DIREKTES AMT) geführt werden (damit interne Teilnehmer normal angewählt werden können)
11. Bei den Einträgen im Telefonbuch wählst Du „Amt von Neuer Account 00x“ aus.

Bezüglich der Updates findest du Releaseinformationen zu kommenden Firmware-Versionen hier.

Was das momentan noch nicht implementierte Feature ActiveSync und die Unterstützung der COMfortel 3500 durch die COMpact 50x0 angeht, so werden diese (schon bald) nachgereicht; so haben wir das bereits seit letztem Jahr kommuniziert. Infos dazu findest du im Link über diesem Absatz. Wir bitten dich hier um ein wenig Geduld - lange dauert es nicht mehr ;-).

Zu Bluetooth: Das ein Mobile Device hier nur paaren kann, ist richtig. Es muss sich auch nicht an das Tischtelefon koppeln. Das COMfortel 3500 gleicht nur beständig die Anwesenheit des Mobile Device ab, um Funktionen wir den Ruhemodus, das Sperren des Telefons und Aktivierung der Rufumleitung bei Verlassen des Raumes zu aktivieren.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst unter Menü -> Einstellungen -> Anbieter & TK-Anlagen > „Anbieter/TK-Anlage erstellen“ auswählen.
2. Dann als Typ „TK-Anlage“ wählen.
3. Als Profil die Variante „Kein Profil“ auswählen.

Das ist so aus der Onlinhilfe abgeschrieben, die Punkte 2, 5, 6 gibt es allerdings bei mir nicht, weder im Telefon noch im WebIf (Firmware 1.2A).

jo

Guten Morgen Rollo,

zu Punkt 2: Den findest Du, nachdem du das Profil für eine neue Anlage erstellt hast. Ist das Menü aus Punkt 1 bestätigt ist "Typ" [Mit der Auswahl "TK-Anlage" oder "VoIP-Anbieter" der dritte Punkt von oben.

zu Punkt 5: Nachdem das Profil der Anlage erstellt ist, muss ein Account angelegt werden. Hier sieht der Dialog dann wie in Punkt 2 beschrieben aus.

Das ist so aus der Onlinhilfe abgeschrieben, den Punkt 2 bzw. 5 gibt es allerdings bei mir nicht, weder im Telefon noch im WebIf (Firmware 1.2A).

jo

Übrigens: Abgeschrieben ist es nicht - wir haben die Lösung des Forenposts in eine FAQ einfließen lassen. Es ist effizienter, den Input aus den Foren auch weiterzuverarbeiten.

Beste Grüße,
Christian

Ok, gefunden: Den Punkt Typ gibt es bei mir nur im Telefon, nicht im WebIF. Genauso die Einstellungen zur Amtsholung.

Ankommende Rufe werden ohne Amtskennziffer angezeigt. Bei Wahl aus der Rückrufliste funktioniert die Amtsholung, bei direkter Wahl muss ich die Amtsholung mitwählen.

jo

Hi Leute,

es hat jetzt funktioniert.;)
Danke Christian und Blackfire;):p
Format der gewählten Rufnummer auf "nur mit Vorwahl" war die Lösung!! DANKE DANKE DANKE
E-mails Kontakte Termine syncronisiere ich vom Exchange Server mit Moxier Mail vorerst, bis Active Sync von Auerswald draußen ist, klappt alles super, wen`s interessiert.

Grüße an alle

Kelly

Hallo an Alle,

da die erste Hürde jetzt genommen ist, tut sich leider schon wieder ein tiefer Graben auf.
Ich habe jetzt 2x 2500isdn und 1 x3500 voip an der Anlage.
Problem:

ich kann intern alle untereinander anrufen, wenn aber ein Gespräch kommt und ich es intern weiterleiten bzw. vermitteln will mit dem 3500, sind die Apperate besetzt.
genommen wird intern neuer account 0 dann die msn des Apperates.
Die 2500 machen das ohne Probleme, allerdings sehe ich beim vermitteln zum 3500 nur die interne Nummer von meinem 2500 und nicht die Nummer des Anrufers mit dem ich dann spreche. 2500 unternander klappt das.(liegt vieleicht daran das es noch kein Systemtelefon ist)
Anrufweiterschaltung von externer Nummer auf Handy oder so ist auch noch nicht möglich.(Rufumleitung externe Rufnummer)Systemtelefon?
Rauschen und Knistern hab ich auch in der Leitung

vieleicht weiß jemand mehr, wäre super!!

Viele Grüße Kelly

Unattendend Transfer (Einmann-Vermitteln) funktioniert bei mir vom 3500 auf alle anderen Nebenstellen. Es wird dann auch die Nummer des externen Anrufers signalisert. Die Vorgehensweise ist allerdings grundsätzlich verschieden vom 2500 ist aber in der Onlinehilfe gut beschrieben. (Telefonieren/Vermitteln/...)
Die anderen Vermittllingsarten kann ich mangels VoIP-Kanälen leider nicht testen.

In der Tat läuft das 2500 mit SIP als vollwertiges Systemtelefon während das 3500 eine "einfache" Nebenstelle ist.

jo

Hi rollo,

nach onlinehilfe hab ich es gemacht.
vermitteln geht jetzt, aber wenn ich r drücke kommt Wartemusik und Besetzt.
Vermittel ich über die Vermitteltaste im Display gebe zb: 33 ein, vermittelt es, aber der Anrufer hört keine Wartemelodie, sondern tut tut....bis abgenommen wird und im angenommenen Apperat sieht man die msn vom 3500.
irgendetwas läuft falsch:blonk:

Bei Vermitteln ohne Ansage gibts Freizeichen, bei Vermitteln mit Rückfrage kommt Wartemusik. Das ist aber immer so.
Im letzten Fall kommt ja der Anruf auch zunächst von der internen Rufnummer, ist auch normal dass die dann angezeigt wird.
Nach dem Vermitteln (oder bei vorzeitigem auflegen des Vermittlers) sollte die Anzeige dann auf die externe Nummer wechseln, bin aber nicht sicher ob das so ist. (Bin hier der einzige der vermittelt, der Rest trägt mir die DECT-Telefone zu ;)

jo

Bei meinen 2500, kommt immer Wartemusi wenn ich ohne r vermittel, solange der Gerufene nicht abnimmt. Das ist doch auch bei andreren so zb...Hausarzt, Firmen etc. wenn nach 60 secunden nicht abgenommen wird, landet man wieder bei der ersten Nummer.zb: Zentrale

jo jo

Guten Morgen,

ich habe mich auch versucht und folgendes festgestellt:

1. Einrichtung lieber über den Apparat selbst vornehmen statt über die Web Konsole
2. Displayhelligkeit verringert sich nach Sperrzeit, leuchtet aber noch mal kurz auf um dann aus zu gehen, z.Bsp. nach Telefonaten
3. Ausdruck der Beschriftung aus dem IE ist unpasssend, auch im Querformat, mit zu kleiner Schrift, ein Zoomfaktor hilf auch nicht
4. Telefongespräche hören sich im Hörer dumpf an
5. Gesprächsliste geführter Anrufe habe ich nicht gefunden, ich meine nicht die Wahlwiederholung oder verpasste Anrufe

Und ja, es gibt auch andere Hersteller da reift das Produkt beim Kunden, allerdings ist das Grundpaket umfassender.

Hallo MichaelF,

5. Gesprächsliste geführter Anrufe habe ich nicht gefunden, ich meine nicht die Wahlwiederholung oder verpasste Anrufe
Da kann ich helfen. Wahlwiederholungstaste->MenuTaste->Telefonprotokoll da sind sie alle drin. Bin auch nur draufgekommen, da man als Besitzer eines Android-Smartphone-Handys wenn gar nichts mehr hilft die Menütaste drückt. Oft sind dort dann noch Punkte verborgen, die man nicht gleich sieht ;)

Gruß noDialPlan

Hi rollo,

Jetzt läuft alles, vermitteln ohne Ansage mit Wartemusi und nach 60 sec. ohne Abnehmen zurück zum ersten Apparat.
Habe mir ein 6xvoip modul noch rein gebaut und ein 2tes 3500ter angeschlossen, und 2x richtig durchgebootet, vieleicht lags daran.
Das mit dem Display und der Nummer des Anrufenden bei Vermittlung auf dem 2ten Telefon durchreichen klappt noch nicht,
das liegt warscheinlich daran das es noch kein Systemtele ist, sowie meine 2 2500ter.
Firmwareupdate abwarten.

grüße Kelly

An der C3000 klappt es nur so wie beschrieben. Wartemusik nur bei Vermitteln mit Rückfrage, sonst Freizeichen. Ich meine, das war bei der 4410 auch schon so. bin mir aber nicht ganz sicher.

jo

Bei 5020 Wartemusik in der Rufphase: Comset->allgemeine Einstellungen->Globales
unten Wartemusi in der Rufphase Einmann Vermitteln Haken drann und gut is ;)

Gruß Kelly

Danke! In der C3000 unter Funktionen/Wartemusik ebenfalls zu finden, gewusst wie ;)

jo

Merkwürden

Ich verwende das Cft3500 aktuell mit Plantronics CS60 und AP-1 oder APS-1 an einer 5020 VoIP.

Können andere User folgende Auffälligkeiten beobachten:
1. Nach einigen Wochen Dauerbetrieb: Mehrere häufiger werdente Gesprächsabbrüche bis das Telefon nicht mehr zum telefonieren taugt (abgehende und ankommende Gespräche werden ignoriert) plötzlich beginnt dabei die Updatesuche zu einer nicht eingestellten Zeit
2. Displaysperre bei automatischer Helligkeit 15s. Das Display blendet nach der eingestellten Zeit im Anschluss an die letzte Aktion ab, kurz wieder auf und wird dannach erst dunkel.
3. Displaysperre wird manchmal nicht aktiviert. Dann bleibt das Display hell, z.Bsp. nach einem "entgangenen Anruf" (wurde am 5020 VoIP ISDN Bus angenommen). Die Display-Funktionstaste oben links ist dann orange hinterlegt, das Display strahlt.
4. HD Audio. Der Handhörer hört sich im Vergleich zu einem Cft2500 VoIP AB dumpf an, gegenüber fremden ISDN Apparaten auch (Gigaset DX600isdn).
5. Headsetbetrieb. Sofern eingeschaltet und einem Gespräch über den Handhörer läuft das Headset neuerdings mit.

Hochverzweifelt
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.