[HowTo] 5020 VoIP Anlage, Teilnehmer besetzt

Yangaroeh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nach jahrelangem Einsatz einer 4410 USB, habe ich letzte Woche eine 5020 VoIP bei uns installiert.
Mehr oder weniger hat alles gut geklappt.
Eine Sache habe ich allerdings nicht hinbekommen:
Teilnehmer 25 klingelt bei zwei verschiedenen Rufnummern (und nur Teilnehmer 25 klingelt bei diesen). Wenn TN 25 aber telefoniert, haben externe Anrufer trotzdem ein Freizeichen, bzw. warten bis jemand rangeht.
Wie kann ich es einstellen, dass beim externen Anrufer dann das Besetztzeichen kommt?
Im COMset unter "interne Rufnummern" -> "TN" -> "TN Eigenschaften" im Reiter "Benutzer-Eisntellungen" habe ich mal bei "Anklopfen" und "Anklopf-Art" herumgespielt. Leider hat es nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße.

Hallo,

ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe.
Wenn du bei einem Amtsanruf mehr als einen Teilnehmer rufen willst, so muß du eine Gruppe bilden. Die gewünschten Teilnehmer einloggen und fertig. Es gibt bei den Gruppen einen Reiter "Erreichbarkeit" wo du die Kanalzahl für ein Besetzt einstellen kannst.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ich habe die Frage etwas unglücklich formuliert, bzw. einige Infos weggelassen.
Also hier nochmal ein Versuch:

Zu den Rahmenbedingungen:
Wir haben zwei ISDN Anschlüsse (also 4 Leitungen) mit zusammen 10 Rufnummern an einer 5020 VoIP Anlage angeschlossen.

Zwei dieser 10 Nummern sollen nur bei TN 25 klingeln. Das funktioniert auch.
Nun will ich aber, wenn TN25 belegt ist, dass der Externe Anrufer auch ein Belegtzeichen hat. Momentan hat er ein Freizeichen.
TN25 ist in keiner Gruppe, da wie schon geschrieben die beiden Nummern nur bei TN25 klingeln.

Oder muss ich dann trotzdem eine 1 Teilnehmer Gruppe aufmachen und dann dort die Sache mit der Kanalzahl einstellen?

Ich hoffe das war nun verständlicher.

Danke und viele Grüße,
Chris

Hallo,

ich das Szenario mal nachgestellt und folgendes Ergebnis erhalten. Wenn der Haken in den Teilnehmereigenschaften (Anklopfen) nicht gesetzt ist sollte ein Besetztzeichen generiert werden. Ein Gruppe braucht deshalb nicht erzeugt werden.
Du schreibst von 2 Anschlüssen mit zusammen 10 Rufnummer. Bedeutet dies das du 2 Mehrgeräteanschlüsse besitzt oder einen Anlagenanschluß mit 10 Durchwahlen ?
Sollte ersteres zutreffen, dann schau mal ob noch ein anderes Gerät am NTBA angeschlossen ist.

Gruß

Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.