5020 VOIP an TA Pirelli-Modem/Router

Gupf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Problem:

Bisher Internet via (TV)Kabelmodem-DLink Router. Ports freigeschaltet. VOIP kein Problem, Anlage registriert sich sofort.

Nun von Telekom Austria ein Pirelli Modem/Router "bekommen", Internet funktioniert einwandfrei, Ports sollten offen sein, allerdings kann sich die Anlage nicht registrieren bzw verliert die Registrierung nach einer Weile.

Aha-Effekt:

Nachdem ich am Pirelli gescheitert war, habe ich die "alte" Modem-Router-Kombination eingesteckt und - voilá - die 5020 meldet sofort ein grünes VOIP-Licht, alles geht wunderbar.

Nun beim probieren einfach am neuen Modem/Router eingesteckt und - man staunt - das VOIP-Licht bleibt, man kann weiterhin raus- und reintelefonieren.

Aber leider nicht lange. Nach ca 5-10 Minuten erlischt die Registrierung und kommt auch nicht mehr zurück. :gruebel:

Steckt man nun wieder um, ist sie sofort da. Das Spiel kann sich wiederholen.

An den Ports allein kann's nicht liegen, sonst käme ja gar nichts durch, oder?
Leider wird das verdammte Pirelli ohne Beschreibung geliefert und die Portfreigabe ist auch undurchsichtig....

Was kann die Lösung sein bzw wo mach ich einen Denkfehler.
Welche Ports müßen offen sein? :confused: Wie läuft die Registrierung?? :confused::confused:

1000Dank für Eure Anregungen! ;)

Der alte D-Link Router verwendet symmetrisches NAT und darf daher nicht mit STUN genutzt werden. Der neue Pirelli-Router hat ggf. eine andere Art von NAT und benötigt STUN bzw. einen Outbound-Proxy, sowie die Freischaltung des SIP-Ports des jeweiligen VoIP-Accounts sowie die RTP-Ports gemäß der Portübersicht (unter Administration) in der Anlage.

--gandalf.

Vielen Dank für die rasche Antwort, Gandalf!

Allerdings bin ich nicht weiter.

Habe nun für SIPGATE STUN zugelassen (mit gings vorher nicht), PROXY auf Manuell Port 5060, den RTP-Bereich der "Portübersicht"-Seite zugelassen, alle Ports mit Portchecker getestet (Ports offen, aber den Router kann er nicht pingen).

STUN Abfrage bleibt rot, Registrierung auch (503-service unavailable).

:confused::confused:

Während des Portchecks war ganz kurz mal die VOIP-Lampe grün, aber nachdem ich mich gefreut hatte, war's wiederweg.

Es liegt sicher am Pirelli, aber ich kapier's nicht.

Werde morgen mal einen screenshot der Ports reinstellen....

Danke!

Ach ja: Selbst wenn ich die IP der 5020 als DMZ laufen lasse, geht es nicht....

Die Ports....

Anhänge

• Pirelli.jpg
    Pirelli.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 21
Davon sollten nur übrigbleiben:
- 5063/udp
- 5063/tcp
- 49152-49408/udp
Der Rest ist zum Teil sogar gefährlich und könnte Internet-Nutzern erlauben, auf Deine Telefonanlage zuzugreifen.

Ich hätte eher gedacht, daß das so aussieht wie hier: http://www.modempirelli.tk/
Das klingt dann eher wieder nach D-Link und könnte auch symmetrisches NAT bedeuten, so daß STUN kontraproduktiv wäre.

Hast Du die neueste Firmware installiert? ...siehe hier... Ist es dieses Teil oder hat Dein Modem/Router eine andere Bezeichnung? Es scheinen einige Pirelli-Geräte zu kursieren und daher ist es schwer, die korrekte Bedeutung der Einstellungen zu erahnen.

Weiterhin habe ich mit sipgate Probleme in meiner Anlage, wenn Echo-Cancellation in der Anlage für diesen Account eingestellt ist.

--gandalf.

Danke für die Warnung, mir ist schon klar, daß ich das Teil nun erstmal nackig gemacht habe, aber wenn es so nicht geht......

Das Modem ist das TA Modem PRG AV4202N.

Ich werde nun mal wieder "zumachen", und mich dann dem Update widmen.

Mal sehen, Danke für die Tipps.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.