5020 VoIP + 2 Systemtelefone und 3 Mobilteile

Virusburn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich am einfachsten 2 Systemtelefone und 3 schnurlos Telefone an die Auerswald 5020 VOIP anbinden?

Ausgangssituation ist folgende:
Momentan haben wir noch 2 NTBA´s ( 2Universalanschlüsse / 4 Leitungen / 6 Rufnummer) und es soll erst später angedacht werden auf VOIP umzustellen, ABER die Hardware (Anlage & Telefone) soll VOIP fähig sein:)
Router ist der: SpeedportW723V

Sollsituation:
In dem einem Zimmer soll zuerst das Systemtelefon klingeln, wenn besetzt ist dann das 1te Mobilteil und wenn da auch besetzt ist das 2te Mobilteil.
Und in dem anderen Zimmer soll auch zuerst das Systemtelefon klingeln und wenn besetzt ist das Schnurlose.

Fragen:
Benötige ich zusätzliche Hardware DECT-Basis? Wenn ja welche? Kann ich das auch mit einem Gigaset lösen? Oder ist die bessere Variante mit den M100?
Und auch bei den Systemtelefonen, ist das normale 2600er später noch zu nutzen wenn der Anschluss auf IP umgestellt wurde. Oder Muss ich dann gleich das 2600er IP nehmen?

Vielen dank für eure Antworten im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Die verwendeten Endgeräte sind unabhängig von der Art des Amtsanschlusses. Damit kannst du alle Geräte wie gehabt weiter verwenden.
Bezüglich DECT habe ich gute Erfahrungen mit Gigaset IP-DECT-Basen gemacht, z.B. N510 oder C470-IP. Zu bedenken ist, dass für IP-Endgeräte VoIP-Kanäle benötigt werden. Außerdem ist das Telefonbuch der Anlage auf den Mobilgeräten nicht verfügbar. Beim N510 läßt sich das evtl. mit LDAP lösen, habe ich aber mangels N510 noch nicht testen können.

Das Nacheinanderklingeln läßt sich mit Sicherheit lösen. Schritt 1 Rufverteilung, Schritt 2 Rufweiterleitung nach Zeit am Telefon. Parallelruf ist intern natürlich auch möglich über Gruppenruf.

Aber hier steht das ISDN Telefone was ja dann das normale 2600er wäre nicht mehr später funktionieren würde oder???

Und es geht mir wie gesagt ja auch nicht nur ums weiter verwenden es soll ja auch bei der Umstellung auf einen IP Anschluss in ein paar Jahren keine Probleme geben.

Und ich denke wenn die Telefonanlage Voip schon kann sollten es doch die Endgeräte jetzt dann auch schon können oder?

Hallo Virusburn,

wie rollo schon sagte: Die verwendeten Endgeräte sind unabhängig von der Art des Amtsanschlusses. Da das normale 2600 ja an der VOIP 5020 am internen S0 hängt, spielt es also keine Rolle ober der Anschluß ISDN (universal) oder IP ist.

Nicht ganz richtig ist die Aussage von rollo, dass bei Verwendung der IP-DECT Mobilteilen das Anlagentelefonbuch nicht zur Verfügung stehen würden. Wenn man die Auerswaldlösungen nimmt, dann geht es auf jeden Fall. Das wird hier über LDAP gelöst, was dann mit dem NP-510 evtl. gehen könnte. Da habe ich jedoch keine
Erfahrung. Jedenfalls geht's bei Auerswald.

Der W723V ist Annex J fähig, was auch kein Problem sein dürfte.

Evtl. musst Du lediglich bei der 5020 VOIP nochmal aufrüsten, da hier nur 2 Voip-Kanäle im Grundausbau zur Verfügung stehen und dass
wäre dann meiner Meinung nach eindeutig zu knapp, da Du ausgehende Kanäle benötigst (für externe Gespräche) sowie interne Kanäle (für interne Gespräche).

Schöne Grüße,

Bräuni

Und trotzdem wirds mit IP Dect und Telefonbuch via LDAP nicht laufen ;)

Das LDAP Telefonbuch wird nur in der 6000ender und 5000ender (nicht 50x0) unterstützt.

Was du für Endgeräte nutzt ist egal. Kommende Rufe werden via CLIP und CNIP angezeigt, wenn Sie im Analgentelfonbuch hinterlegt sind. Du hast aber im Telefon kein Zugriff auf dieses.

Einzig mit dem Dect 900 oder Dect 900C würde das gehen ;)

LG Max

@Virusburn

Nigge1993 hat natürlöich recht. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass LDAP nur an der 5000er und 6000er unterstützt wird.

Und ich habe ne 6000er.

Gruß,

Bräuni

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.