5020: kompatibel zu Telekom All-IP? Mit MWI und BLF?

telefonmann4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich recherchiere gerade nach einer Auerswald 5020 Anlage. Hat jemand eine solche Anlage in Betrieb mit einem Telekom All-IP-Anschluss? Funktioniert das problemlos? Ich hatte bisher eine elmeg, die sich nie korrekt registriert hat...

Ausserdem habe ich auf der Auerswald-Site eine "SIP-Komfortoption" gefunden, die MWI und BLF beinhaltet. Weiß jemand, ob diese Option für die 5020 angeboten wird? Das stand da nämlich nirgends.

Danke für Eure Infos!

Hallo telefonmann4711,

MWI funktioniert mit einer Voicemailbox in der Anlage. Ob dies auch mit der Voicmailbox bei der Telekom geht müsste ich selbst erfragen. Das BLF gilt natürlich für interne andere Telefone und funktioniert einwandfrei.

Ich habe selbst diese Anlage in Betrieb und betreue mehrere. Sie funktioniert einwandfrei mit dem IP Anschluss der Telekom. Beachte aber, dass du eventuell eine VoIP Modul kaufen solltest, damit du genug externe Gesprächskanäle hast.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich hauch gerne direkt kontaktieren. Ich bin Auerswald Fachhändler und kann dich umfassend beraten. Kostenfrei natürlich!

Auch habe ich gebrauchte, generalüberholte Analgen da. Dann könntest du sogar noch was sparen ;-).

LG
Max

Hallo zusammen,

ich teste die 5020 gerade und kriege die All-IP-TCOM-VoIPs nicht zum Laufen. Die Anlage hängt hinter einem Lancom-Router mit SIP-ALG (das sollte die Firewall und Portweiterleitungen in den Griff kriegen). Testweise habe ich auch ein sipgate-Konto konfiguriert, das klappt einwandfrei.

Ich hab die T-CLSURF-Konfiguration von Auerswald runtergeladen und angepasst (kein STUN wegen SIP-ALG, kein Outbound-Proxy). Jetzt registriert sich der Client zwar, aber ein Gespräch ist nicht möglich. Abgehend kommt direkt besetzt, eingehend klingelt das Telefon, aber wenn man abhebt, ist die Leitung tot.

Ein Trace ergibt bei abgehenden Anrufen die Rückmeldung Fehler 400.

Weiß jemand, was da schiefläuft? Wie gesagt, mit sipgate klappts einwandfrei...

Danke für's Mitdenken :)

Genau das kommt, wenn die Ports nicht offen sind. Kommend klingelt es, aber Sprache wird nicht übertragen und gehend geht gar nicht.

Einfach mal die entsprechenden Ports in dem Router öffnen.

Hallo,
ich hab exakt die gleiche Konfiguration wie @telefonmann4711 (5020, Lancom, Telekom + Sipgate). Der SIP-ALG im Lancom ist bei mir allerdings ausgeschaltet. Dieser funktioniert auch in der aktuellsten Lancom-Firmware immer noch nicht fehlerfrei.

Deswegen läuft es bei mir mit gesetzten STUN-Server im 5020 und Portfreigabe und Weiterleitungen im Lancom. Allerdings ist abgehendes Telefonieren über die Telekom nur mit den fixen Outbound-Proxy 217.0.18.16 möglich. Leider ist diese Konfiguration scheinbar instabil. Alle paar Tage muß ich die 5020 neu starten, um wieder erreichbar zu sein. Dabei hab ich diesen Outbound-Proxy in Verdacht, aber ohne geht's auch nicht. Ich bin da im Augenblick ziemlich ratlos.

Gruß,
_shrike_

Danke erstmal für die Hilfe - mittlerweile läuft es seit 24 Stunden fehlerfrei. Man freut sich ja schon über Kleines ;-)

Ich habe allerdings das SIP-ALG deaktiviert, weil es offenbar mit den Auerswald-Paketen Schindluder getrieben hat und alles von Hand konfiguriert (Firewall, Portweiterleitungen). STUN braucht man weder bei der Telekom noch bei sipgate, das macht der Lancom.

Viel Spaß beim Testen :)

Hallo telefonmann4711,
heißt das, bei dir funktionieren abgehende Telekom-Gespräche, ohne Outbound-Proxy? Bei mir klappt das nicht :(

Gruß,
_shrike_

Zuletzt bearbeitet:
Nee... nicht STUN mit Proxy verwechseln ;-) es funzt ohne STUN, ohne NAT Traversal und MIT manuellem Proxy tel.t-online.de...

Ich hatte es schon richtig verstanden ;) du hattest nur weiter oben schon geschrieben, daß du keinen Outbound-Proxy gesetzt hattest.

Bei mir klappt weder tel.t-online.de als Proxy, noch gar kein Proxy. Nur wenn ich eben diesen 217.0.18.16 einsetze, kann ich raustelefonieren ... ist aber eine instabile Sache :(

Gruß,
_shrike_

Stimmt, das steht da oben :) naja, hab so ziemlich alles ausprobieren müssen bis es gelaufen ist. Stimmen die Portfreigaben bei Dir? Die Statusseite der Auerswald haben mir da geholfen, danach hab ich die Firewall aufgemacht und die Ports weitergeleitet.

Ich denke schon, daß die Portfreigaben und Weiterleitungen stimmen, da es ja mit dem speziellen Proxy funktioniert.

Bei dem nicht funktionierenden tel.t-online.de als Proxy schaut ein Netzwerk trace bei einem erfolglosen abgehenden Gespräch so aus:
Code:
8	12.720003	192.168.16.13	217.0.20.102	SIP/SDP	1110	Request: INVITE sip:[email protected] | 
9	12.750003	217.0.20.102	192.168.16.13	SIP	516	Status: 401 Unauthorized | 
10	12.760000	192.168.16.13	217.0.20.102	SIP	385	Request: ACK sip:[email protected] | 
11	12.770001	192.168.16.13	217.0.20.102	SIP/SDP	1355	Request: INVITE sip:[email protected] | 
12	12.800000	217.0.20.102	192.168.16.13	SIP	361	Status: 100 Rufaufbau | 
13	12.880001	217.0.20.102	192.168.16.13	SIP	708	Status: 407 Login notwendig. | 
14	12.889999	192.168.16.13	217.0.20.102	SIP	385	Request: ACK sip:[email protected] |
danach kommen noch weitere INVITE Versuche, wo der Server aber nicht mehr antwortet.

Gruß,
_shrike_

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur der Fehler 407 auf - der Proxy scheint das nicht wirklich zu mögen ;-)

Laut meinen Google-Recherchen gibt es da wohl zwei verschiedene Datenbanksysteme bei der Telekom, die unterschiedliche Anmeldeprozeduren erfordern. Offensichtlich kommt die Auerswald mit einer nicht zurecht. Und in genau in dieser bin ich registriert :mad:

Ich teste jetzt mal ein paar Tage den tel.t-online.de-Proxy, ob mit dem zumindest die Registrierung stabil läuft. Abgehende Gespräche mache ich solange dann per SIPGATE.

Gruß,
_shrike_

Ansonsten kannst du ja auch mal bei der der Telekom nachfragen. Manchmal gibts son Wechsel. Ich kenne es zB von DSL Leitungen, dass bei schlechter Leistung schonmal der Port am DLSAM für den Kunden gewechset wird ;)

Welchen Fehler ergibt ein Trace denn bei diesen nicht abgehenden Verbindungen? Oder den nicht klappenden eingehenden? Ich würde den Trace nicht an der Anlage machen, sondern direkt am DSL-Eingang des Routers. Dann siehst Du, ob überhaupt was ankommt, und was der Router evtl blockt.

Hallo Telefonmann4711,
das mit dem Tracing auf der WAN-Seite war ein guter Tip. Es hat aufgezeigt, daß mein Lancom spinnt. Fragmentierte SIP Frames (also welche die größer als der MTU sind) leitet der Lancom nicht weiter und dropped sie einfach ... sowohl eingehende als auch ausgehende. Die Ursache muß ich jetzt erst mal finden :confused:

Gruß,
_shrike_

Gefunden!!! :D In den allgemeinen Firewall-Einstellungen im Lancom war Fragmente = Filtern eingestellt, mit Fragmente = Re-Assemblieren funktioniert VOIP auch mit der Telekom :D mit folgenden Einstellungen:

• kein SIP-ALG im Lancom, dafür Portforwarding und Firewallregeln für SIP und RTP
  • kein STUN (auch nicht beim SIPGATE account)
  • kein Outbound-Proxy

Daß es mit dem 217.0.18.16 als Proxy vorher so halbwegs funktioniert hatte, war also nur Zufall. Bzw. mit dem sind keine fragmentierten SIP-Frames aufgetreten.

Jetzt muß es nur noch stabil laufen, dann ist meine 4-wöchige Odyssee vorbei.

Danke nochmal für den entscheidenden Tip :)

Gruß,
_shrike_

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.