5020 im Netzwerk für Internes-Voip integrieren

dobber

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

nach langem überlegen haben wir uns nun für die Auerswald 5020 entschieden und bestellt.

Wir haben momentan 2 Auerswald 4410USB TK-anlagen an 2 ISDN anschlüssen (liegen direkt nebeneinander) laufen. Die TK-Anlagen sind miteinander verbunden (fragt mich nicht warum). Es sind 6 analoge Gigaset Telefone und ein Multi-Drucker/Fax angeschlossen.

Die eine ISDN Anlage soll bestehen bleiben und die andere soll durch die neue 5020 getauscht werden.

Als Telefone wollen wir entweder Snom oder Cisco nehmen. In jedem Zimmer sind noch freie Internet-Anschlüsse, die man für Voip-Telefone nehmen könnte. Das Problem ist nur unser Server steht in einem anderen Raum wie die Telefonanlage....

Das Momentane Analog-Netzwerk habe ich mittlerweile ganz gut verstanden, nur in die Voip-Technik muss ich mich erst noch einarbeiten :)

Wir möchten das Voip nur für das INTERNE-Telefonieren/Verbinden nutzen, laut Auerswald funktioniert das ja mit der Beta-Version der Firmeware.

Wie stelle ich das nun am Besten an mit dem Anschliessen?
Wäre für etwas Hilfe sehr sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus.
Grüße Dobber
 
dafür ist natürlich zusätzlich das neue 6VoIP-Modul sinnvoll: jeder Apparat verbraucht einen der VoIP-Kanäle, ohne Erweiterungsmodul sind das nur 2 Kanäle (d.h. bei einem internen VoIP-Gespräch wäre kein weiteres VoIP-Telefon mehr ansprechbar, auch nicht für Anrufe von "draussen"). Das Modul ist in der Beta-Testphase günstiger im Preis, schau' mal bei Auerswald nach.
Für VoIP-Telefone gibt es einen neuen Reiter bei der Konfiguration für interne Telefone, zusätzlich zu analog und ISDN jetzt noch für VoIP, die Konfiguration ist fast identisch.
 
hab schon gedacht ich bekomm keine Antwort mehr ;)

Besten Dank, ja wegen dem Voip Modul habe ich mich schon erkundigt (ist mir dann auch erst nachträglich eingefallen)

Wie schon genannt die Kabel liegen schon alle, aber über unseren Netzwerkserver möchte ich das eigentlich nicht laufen lassen...

bin mir da noch nicht so ganz im Klaren wie ich das alles anschließen soll...:confused:

Dank Dir
 
VoIP-Telefone anzuschliessen ist ganz einfach: Telefon an's LAN, in der Auerswald (ist natürlich am gleichen LAN ....) eine beliebige (für Euch sinnvolle) Zahl als Account vergeben, im Telefon parallel identisch den Account einstellen, inkl. der IP-Adresse der Auerswald. Anschliessend musst Du noch den ganzen "normalen" Kram auf der Auerswald einstellen, wie Zuordnung der Telefone zu Leitungen, Gruppen bilden, Rufweiterleitung bei besetzt, was auch immer. Mach' mal einen Plan, was Du genau vor hast, mail ihn mir per PM, dann geb' ich Dir ein paar Tipps.

Allerdings sei gewarnt: das 6VoIP-Modul ist noch im Beta-Test, die Firmware auch. Bisher habe ich nur mit einem internen Telefon getestet, das scheint zu gehen. Bei den Verbindungen nach aussen gibt's noch Stabilitätsprobleme. Daher rate ich dringend zu warten bis die SW richtig freigegeben ist.

Gruß, Joachim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.