5020-2x Anlagenanschluss-UP0 Geht nicht

Mulla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier irgendwie den Wurm drin.
Ich habe eine 5020 und ein 2ISDN Modul.
Grundboard "S01" = Extern Arcor Anlagenanschluss 1
Grundboard "S02" = Auf UP0 Gesteckt
2ISDN Modul "S01" = Extern Arcor Anlagenanschluss 2
2ISDN Modul "S02" = Auf UP0 gesteckt

Jetzt sollen darüber 3 Comfortel 1500 und 2 Comforttel 2500AB betrieben werden.
Konfig habe ich soweit alles eingetragen was ich denke für die Telefonie ausreichen ist.
Die Telefone bekommen auch ein "Signal". Aber wenn man den Hörer abnimmt kommt die Meldung "ISDN nicht Verfügbar" oder "Teiln. nicht Verfügbar".
Wo ist mein Fehler?
Telefone habe ich auch die Internen Nummer eingerichtet und in der Anlage auch beides auf Anlagenanschluss umgestellt. Sowie die DDLs eingetragen.

lg Mulla

Wie hast Du denn 5 Telefone an 2 UP0 angeschlossen?

jo

Hi ich habe mit 2 Drähten von den Mittleren Klemmen jeweils auf 4 und 5 an der IAE.
Grundboard "S02" = 2 Telefone auf einem Kabel und 1 Sternförmig dazu

2ISDN Modul "S02" = 2 Telefone Sternförmig

Das habe ich befürchtet. An UP0 kannst Du nur ein Telefon anschließen. Wenn Du mehr anschließen willst, musst Du das als S0 machen und zwar als Bus mit Abschlusswiderstand in der letzen IAE.

jo

Hi Mulla,

yep, da hat Rollo Recht. Bei UP0 selbst kann immer nur ein Telefon angeschlossen werden ...

AUSSER - Du verwendest noch den UP0-S0-Konverter. Dann kannst Du von der Telefonanlage bis zum Konverter per UP0 verdrahten. Auf der "anderen Seite" des Konverters fällt dann wieder ein S0-Bus heraus, an den Du dann wieder mehrere Telefone anschließen kannst.

Gruß noDialPlan

Es hilft manchmal auch einfach einen Blick ins Handbuch zu werfen:

"Hinweis: Das Systemtelefon kann sowohl an einem internen S0-Port als
auch an einem UP0-Port der TK-Anlage betrieben werden. Pro UP0-Port ist
jeweils nur ein Telefon anschließbar. Siehe auch Handbuch der TK-Anlage."

Zitiert aus dem Handbuch zum Comfortel 1500, Kapitel "Telefon aufstellen".

Wobei mehrere Systemtelefone an einem S0-Bus eigentlich auch nicht so der Brüller sind.

Oh man, das habe ich ganz übersehen. Ich hatte nur gelesen das man entweder per S0 oder UP0 die alte Verkabelung der Analoge Anlage übernehmen kann.
Dabei habe ich wohl die beiden Busse zusammen "gelegt".
Werde das morgen mal umbauen.

Vielen Dank für die Info.

Guten morgen, ich habe gerade gelesen das man da ein "VoIP Fax" machen kann was am PC wie ein Drucker ist.
Man muss das lediglich einstellen und einen USB Stick an der 5020 verwenden. Wo kann ich das denn genau einstellen welche Nummern als Fax genutzt werden sollen?

Hallo Mulla,

ich schlage vor das Handbuch zu lesen und nicht nur zu überfliegen.
Zum Faxen ist zwingend eine VoIP-Karte zu installieren und zusätzlich ein USB-Stick für die Dateiablage. Es gibt auch eine genaue Anleitung auf der Auerswald Webseite.

Gruß

Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.