5012 -> 3070 -> USB Speicher nicht über INet erreichbar

Breaker27

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Gemeinde,
meine Konfiguration:
5012 mit 192.168.x.1
3070 mit 192.168.x.2
an der 3070 eine ext. USB HDD

Problem: HDD im aus INet nicht erreichbar da an der 3070

da ich einige (ausgesuchte) Personen auf die HDD zugreifen lassen will (wie zu reinen 3070 Zeiten such ich jetzt eine Lösung dafür.
Die Anordnung sollte so bleiben da ich nur die 5012 ständig online haben muß und wenn ich nicht ins Inet gehe einfach die 3070 abschalte (Stromrechnung).
bin nach vielen Versuchen für jede Hilfe dankbar.

Übrigens den USB Drucker hab ich überredet bekommen wieder mit dem AVM Druckertreiber zu reden.
 
Die Anordnung sollte so bleiben da ich nur die 5012 ständig online haben muß und wenn ich nicht ins Inet gehe einfach die 3070 abschalte (Stromrechnung)

Und wie soll das dann funktionieren?
Wenn ich meinen Rechner wegen der Stromrechnung abschalte, kann ich über DynDNS auch nicht darauf zugreifen, also wie soll es bei der 3070 gehen.

Oder hat die einen Notstromakku ;)
Gehört schon fast in die Spassecke.
 
oha Spassecke,
nein ich möchte die HDD natürlich nicht ständig online haben sondern so 1-2 oder 3 mal im Monat und dann einzelnen Bekannten sagen: geht auf die und die Adresse ftp ..... und da könnt ihr Euch das neueste Video oder die Bilder von Eueren Enkel runterladen. Die Größe sprengt leider die Postfachgrößen. Außerdem könnten sie dan auch Bilder oder so hochladen. Wenn das erledigt ist kann ich die 3070 wieder abschalten.
Dyndns, muß das denn sein? Reicht es nicht wenn ich die vom Provider vergebene IP (steht ja in der 5012) durchsage? Keine Ahnung, ich dachte jetzt hab ich ein einfaches Mittel gefunden aber so ist es dann doch nicht. Habe ich das mit der Freigabe vieleicht falsch verstanden?
Ich will keinen ftp für Filesharing oder so ständig online haben. Ich will es auch nicht weltweit bekannt machen.
Also die Idee war schon Ernst, aber der Lösungsansatz von mir wohl etwas daneben. Gibt es überhaupt eine Lösung dafür? Rapidshare wurde mir von anderer Seite empfohlen aber das ist mir zu umständlich und langwierig.
Aber so in der Art sollte es dann schon sein. Geht das überhaupt mit Home Mitteln?

danke trotzdem für die Antwort
 
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, Du kannst natürlich (s.h. Pot von malicious) Nur auf den Stick zugreifen, wenn die Box eingeschaltet ist.

Dann wirst Du wahrscheinlich die Portfreigabe von der 5012 auf die 3070 umleiten müssen. (Für ftp)
Nehme ich zumindest an, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
oh noch mal zum Verständnis, die HDD ist eine externe und soll dann temporär am USB Port der 3070 hängen. Rechner ist also aus.
 
danke florianr,
genauso hatte ich das vor. Blos wie mach ich das mit Ports oder Routing oder so? Und das ohne mein Home Netzwerk offen zu machen wie ein Scheunentor?
Ich hab keine Ahnung. Ein richtiger Waschzettel dafür währe mir recht lieb.
 
Wie gesagt, da ich nur ein Box im Netz betreibe, kann ich nur vermuten, daß es so geht:
Du wählst Einstellungen - Internet - Portfreigaben
Neue Portfreigabe
Portfreigabe aktiv für -- FTP Server
an IP-Adresse -- 192.168.x.2 (IP von 3070)

Das sollte es gewesen sein.

Ohne Gewähr ;)

Edit:
(Zur Sicherheit) Ich glaube nicht, daß das ein Sicherheitsrisiko ist, denn es werden ja nur Anfragen an FTP ausschließlich an die 3070 weitergeleitet, die dann den Zugriff auf den Stick nur nach passwort Abfrage gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann dank ich Dir erst mal und werde es probieren. Als Frage noch: ist dann der FTP auch zum Rechner offen (so ich ihn gleichzeitig an habe)? Denn die 3070 ist ja jetzt kein Router mehr.
Na wie es sei, ich werde es mal probieren. Heute Abend bin ich dann bei einem Bekannten mit DSL, da werde ich es dann probieren.
Ergebnis kommt dann hier rein.
Danke für die Hilfe
 
Breaker27 schrieb:
Als Frage noch: ist dann der FTP auch zum Rechner offen (so ich ihn gleichzeitig an habe)?
Ich denke nicht, auf der 3070 ist ja trotzdem die firwall aktiviert, außer Du richtest auf der 3070 auch noch ein Portforwarding auf den angeschlossenen Rechner ein.

Heute Abend bin ich dann bei einem Bekannten mit DSL, da werde ich es dann probieren.
Ich denke so lange wirst Du nicht warten müssen, Du müßtest zum Testen eigentlich auch einfach mit ftp://eigne_IP-Adresse Zugriff auf den Stick erhalten können.
Deine IP Adresse findest Du entweder im Interface der FBF oder unter http://www.e314.de/ip/

Viel Erfolg!
 
oh Trauer es geht nicht.
also zum Werdegang:
in fbf5012 das Portfreigabe ftp auf 192.x.x.2 (port21 TCP) eingetragen
fbf nach aktueller IP befragt
kontrolliert ob usb Massenspeicher verfügbar
im IE mit passwd kontrolliert -> alles i.O.
am IE eingegeben ftp://ftpuser:(passwd)@88.x.x.x
Ergebnis: Seite kann nicht gefunden werden 88.x.x.x
hm irgendwas läuft hier falsch oder etwa Portfreigabe zusätzlich in der 3070 eingeben?
Danke für die schnellen Antworten

Übrigens wenn mich nicht alles täuscht ist die Firewall der 3070 außer Betrieb da diese ja an der Bridge, also zwischen WAN und LAN hängt. Die 3070 ist aber in dieser meiner Konfig nur ein toller 4 Port Switch mit WLAN und USB

Nachtrag: ftp Freigabe an der 3070 wird mit folgender Meldung abgelehnt:
FEHLER: Die Portfreigaberegel kann nicht angelegt werden, da der USB-Massenspeicher für Benutzer im Internet freigegeben ist (USB-Zubehör/Massenspeicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Freigabe auf der 3070 brauchst Du nicht einzurichten.

Vielleicht trägst Du testweise die 3070 als Exposed Host ein?

Zu der Frage, ob bei der 3070 die Firewall aktiv ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich gehe eigentlich davon aus.
 
o.K. ich werd es mal versuchen aber bitte was ist das Exposed Host ??

so hab es grade probiert. Tolle Warnung:

Achtung: Der als "Exposed Host" angegebene Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Für diesen Computer ist die Firewall Ihrer FRITZ!Box deaktiviert.

Ergebnis:server nicht gefunden ftp://84.x.x.x/

war also wieder nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Breaker27 Du bist sicher, daß sich zwischenzeitlich nicht die IP deiner Box geändert hat, daß also ftp://84.x.x.x/ richtig ist?
Dann kann ich es mir auch nicht erklätren, Exposed Host bedeutet nur, daß alle Anfragen an die angegebene IP Adresse durchgereicht werden.

Was allerdings sein kann, ist, daß Du auf der 3070 noch ein Portforwarding auf die eigene IP einrichten mußt, das wird aber über die Weboberfläche nicht gehen, bei mir zumindest akzeptiert die fbf entsprechendes Forwarding auf die eigene IP nicht.
 
ja bin ich mir, das mit 88.x.x.x war ja nur ein Beispiel was ich in geistiger Umnachtung leider nicht durchgezogen habe. Sorry
Wie meinst Du das mit Portforwarding auf die eigene Box? Auf die fbf5012 oder 3070
 
Breaker27 schrieb:
ja bin ich mir, das mit 88.x.x.x war ja nur ein Beispiel was ich in geistiger Umnachtung leider nicht durchgezogen habe. Sorry
Ich dachte nur es könnte sein, daß die Internetverbindung zwischenzeitlich getrennt wurde.

Wie meinst Du das mit Portforwarding auf die eigene Box? Auf die fbf5012 oder 3070
Ich meinte auf die 3070

Aber ehrlichgesagt muß ich hier passen, ich habe keine Ahnung, wie Du das hinbekommen kannst.
 
Wenn breaker nur die aktuelle Adresse der Box freigibt müsste es normalerweise funktionieren, auch ohne Dyns-Kram. Die Adresse kann er ja immer aus der Box ersehen, hatte er ja auch gesagt. Da ja - so meine Überlegung noch nach nochmaligem durchlesen des ersten Posts - die 3070 an der 5012 hängt, muss entsprechend dieses Forwarding, die ja die eigentliche Verbindung zum Netz herstellt, auch auf der 5012 eingerichtet werden. Da nützt dir die Einrichtung auf der 3070 gar nichts, wenn von der 5012 mit der internen Adresse der 3070 nichts durchkommt. Bei der 5012 in der Freigabe also die interne Adresse - bspw 192.168.178.1 - mit FTP eintragen und hier nach Möglichkeit eine feste Adresse ausserhalb des DHCP-Bereich eintragen auf der 3070 und nun entsprechend auch auf der 5012!!

Hmmm, hoffe mal ist nicht zu kompliziert geschreibselt ;)
 
Wie breaker schrieb, hat er die Portfreigabe auf der fbf 5012 eingerichtet, so daß die fbf 5012 alle Anfragen an Port 21 auf IP 192.168.178.2 (3070) weiterleiten.

Breaker27 schrieb:
in fbf5012 das Portfreigabe ftp auf 192.x.x.2 (port21 TCP) eingetragen


Bei der 5012 in der Freigabe also die interne Adresse - bspw 192.168.178.1 - mit FTP eintragen und hier nach Möglichkeit eine feste Adresse ausserhalb des DHCP-Bereich eintragen auf der 3070 und nun entsprechend auch auf der 5012!!

Hmm verstehe ich nicht, warum soll in der FBF 5012 ein Forwarding für Port 21 auf 192.168.178.1 eingerichtet werden? 192.168.178.1 ist doch die Adresse der FBF 5012. Richtiger weise muß da doch die IP der 3070 eingetragen werden?

Hmmm, hoffe mal ist nicht zu kompliziert geschreibselt
:gruebel: ich glaube doch ... ;)
 
Guten Morgen,
ich freue mich das ich nicht mehr allein mit florianr zu sein und begrüße malicious in dieser Problemrunde.

zum Anfang

Zitat: Hmmm, hoffe mal ist nicht zu kompliziert geschreibselt

leider doch, aber mach Dir nix draus vieleicht steckt ja doch ein richtiger Kerngedanke dahinter.

zu dyndns oder nicht gibt es von AVM das folgende:
Wenn Sie keinen Domainnamen für die FRITZ!Box bei einem Dynamic DNS-Anbieter eingerichtet haben, dann müssen Sie die aktuell gültige IP-Adresse der FRITZ!Box kennen, die vom Internetanbieter zugewiesen wurde. Geben Sie Folgendes ins Adressfeld des Internetbrowsers ein: ftp://ftpuser:Kennwort@aktuelle_IP-Adresse Geben Sie anstelle von "Kennwort" Ihr Kennwort an, das Sie tatsächlich für die Massenspeichergeräte vergeben haben.

so und nun zu meinem Konstrukt:
ftp (21) wird in der fbf5012 immer noch geforwardet. Und egal was ich eingebe, ich bekomm immer nur "webseite nicht gefunden"
Könnte es sein das man die Adresse anders aufbauen muß?
z.B.: ftp://ftpuser:[email protected]/84.x.x.x
Übrigens, hab ich diese Variante schon probiert, Server nicht gefunden .....

Ich weiss mir keinen Rat mehr. Vieleicht gibt es ja garkeine Lösung weil die Freigabe in der 3070 auf das WAN Interface zeigt?
 
Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen mist, aber mein FTP Server hier spielt nur wenn ich auch noch den port 20 aufmache sonst tut sich da nix.
 
Hallo tgeselle, auch Dir ein Willkommen in dieser Runde.
die Idee klingt mal garnicht so schlecht, siehe iana.org

ftp-data 20/tcp File Transfer [Default Data]
ftp-data 20/udp File Transfer [Default Data]
ftp 21/tcp File Transfer [Control]
ftp 21/udp File Transfer [Control]

war also (hoffentlich) kein Blödsinn und wird gleich probiert.

Zusatz:
hab ich probiert, Ergebnis
ftp://ftpuser:[email protected] eingegeben, nach einiger Zeit erscheint
ftp://84.x.x.x/ Server nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.