[Problem] 5010 VoIP mit TSM Modul Garagentor schaltbar ? Aber wie ?

Funkymaster

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Auerswald Forum konnte mir leider keiner Helfen oder wollte es nicht. Eventuell gibt es hier jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat ? Also traut euch ruhig. Ich habe zwar eine Idee aber eine Umsetzung habe ich nicht dafür.

Einen wunderschönen Guten Abend an alle Forenteilnehmer. Folgendes Szenario möchte ich technisch lösen.

An ein Relais des TSM Moduls möchte ich unseren Garagentortaster anschließen. Dieser soll bei Anruf einer bestimmten Nummer Kombination kurzzeitig Tasten und das Tor öffnen.

Also im Auto per Sprachwahl / FSE Garage sagen und das Handy wählt eine Nummerkombination und die 5010 schließt kurzfristig das Relais und das Tor öffnet sich.

Ist das möglich ? Wenn ja wie programmiere ich das in die Anlage. Und welche der 3 Relaisausgänge beschalte ich .


Opfere ich dabei eine Nummer oder ist das ganze mit Durchwahlkanal möglich ?

MFG

Funkymasater
 
Also du schließt Relais 3 parallel zu einem vorhandenen Garagentorantrieb an.
Du programmierst dies als PC-Relais/Teilnehmer und ordnest es einem Dummy Teilnehmer (den du vorher bei den Teilnehmern erstellst) zu. Die Rufzeit stellst du auf 1sek.

Jetzt kannst du über den Internen Teilnehmer (nennen wir ihn mal 35) von JEDEM Telefon intern die Garage schon öffnen
(Bsp.: du willst morgens auf die Arbeit fahren und drückst dann bevor du zur Garage gehst schon mal am Telefon in der Nähe der Etagentür/Haustür das Kurzwahlziel für die Garage und kommst bei der offenen Garage an)

Jetzt erstellst du die Rufverteilung für die MSN (Bsp.: 9394959) Tln. 35 zu. Wenn du willst, kannst du Tln. 35 jetzt noch die Sperrgruppe kommend mit der Rufnummer 0 (die zumindest damals für ALLE Teilnehmer stand) und der Freigruppe kommend deiner Handynummern (deine, deiner Frau, Kinder, Nachbarn oder wer auch immer die Tür öffnen können soll) eintragen. So KÖNNTEST du die Nummer ins Internet stellen und dazu schreiben "hiermit geht die Garage im Blumenweg 25 in München auf" und trotzdem kommt keiner rein.

Das gleiche könntest du wenn du wolltest natürlich auch noch für Relais 2, Tln. 36 und MSN 9394958 für die Haustüre gestalten (welche die gleiche Sperr/Freiwerke kommend haben) einrichten.

Da ich die Anlage seit ca. einem halben Jahr nicht mehr einsetze (Umstieg auf eine Business Anlage (Octopus e300/800 im Verbundsystem) weiß ich nicht mehr genau wie die Konfigurationspunkte genau heißen, aber mit ein wenig einarbeiten solltest du es herausfinden können.

Bitte melde dich mal wenn es geht.

PS: Ich führe seit ca. 4 Jahren keine Schlüssel mehr mit. Öffne alle Türen per Handy. Da keiner abhebt an der Gegenstelle, fallen keine Kosten an.

Bitte kommt nicht mit dem Argument "wenn mir jemand das Handy klaut kann der die Tür öffnen"
1. müsst ihr die Nummer ja nicht als "damit geht die Garage auf" speichern
2. wie wahrscheinlich ist es, dass jemand vermutet mit eurem Handy die Tür auf zu bekommen?
3. Ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Schlüssel nicht deutlich größer
4. Wie oft nehmt ihr euer Handy mit? Vermutlich auch immer dann, wenn ihr den Schlüssel mit nehmt. Wieso den Schlüssel dann nicht einfach zu Hause lassen?
5. Nie wieder im Dunkeln vor der Haustüre versuchen den Schlüssel in Schloss zu bekommen, sondern einfach die Haustür mit dem Mobiltelefon öffnen (Nr. z.B. auf Kurzwahl speichern)

Nachtrag: Gerade erst gesehen, ja du opferst dabei eine Nummer, hast allerdings bei den Mehrgeräteanschlüssen bis zu 10MSN zur Verfügung. Die sollten doch normalerweise ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tobiasr,

So KÖNNTEST du die Nummer ins Internet stellen und dazu schreiben "hiermit geht die Garage im Blumenweg 25 in München auf" und trotzdem kommt keiner rein.

und wie fängst du die Leute ab, die einen Clip-No-Screening-Anschluß haben und deine Handynummer kennen?

Mit solch einem Anschluß läßt sich eine beliebige Rufnummer übermitteln. Da nutzen Sperr- und Freiwerke nur sehr bedingt.

Gruß noDialPlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm ja nicht empfohlen die Nummer zu veröffentlichen.
Nur es ist halt schon ein recht großer Schutz.

Wie fängst du Leute ab die einen Schlüsseldienst haben und sich so deine Tür einfach öffnen können?

Wie du niemandem deinen Schlüssel gibst, gibst du auch niemandem deine Rufnummer für die Türe zu öffnen. Das ist wohl der beste Schutz.
 
Also Vielen vielen vielen Dank. Hat super funktioniert. Meine Haustür öffne ich damit nicht, sonder meine Frau will nur einfach nicht im Regen stehen und auf das Gargantor warten.
Als Sicherheitsrisiko sehe ich das nicht an. Da kann höchstens jemand sein Auto in meiner Garage parken. Damit kann ich leben.

Also noch einmal besonderen Dank an tobiasr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.