501 - stabile Version?

stephanb

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich lese hier zwar jeden Tag fast alle Beiträge, trotzdem habe ich mittlerweile gewaltig den Überblick verloren.

Kann mir mal bitte jemand sagen, mit welchem Skript und mit welchen Firmwarekombinationen man den 501 stabil zum laufen bekommt?

Sorry, für die dumme Frage. Aber bei den Mega-Threads zu den beiden Skript-Versionen steige ich absolut nicht mehr durch.

Gruß und danke
Stephan
 
hmmm dito... mir ging es genauso....

beim 900er von t-com funkte alles super aber jetzt beim alten 501 er hab ich auch keinen überblick mehr...


was aus allen foren aber hervorgeht genauso wie aus den wikis... (welche genjal sind) ist dass das spirou - skript vom 9.4.2007 super stabil läuft... --- was dich dann vor genau dess gleiche problem wie mich momentan stellt: dass die jeweilligen firmware-images echt schwer zu kriegen sind.... ps: dess jpascher -skript vom 5.2. hat auch kaum noch bugs....

hoffe dass ich helfen konnte


--- von dem abgesehen bin ich schon dankbar darüber was die jungs hier so leisten... (falls damen dabei sind natürlich auch);)freundin steht hinter mir...:-Ö
 
Ich gebe zu, dass es bezüglich des W501V hier ein wenig drunter und drüber geht. Ich versuch mal zusammenfassend zu schreiben:

Wie in Ernest015 seiner Zusammenfassung steht, gibt es hier im Forum die zwei Programmierer Spirou und JPascher, die die Skripte für das fritzisieren schreiben. Spirou geht dabei speziell beim W501V von einem reinen WEB Oberflächenaustausch aus, wobei der original Kernel der T-COM Firmware erhalten bleibt. Spirou bot aber zuletzt ab dem Dezember 2007 auch für das W501V die Option des Tausches des T-COM Kernels gegen einen AVM Kernel an, d.h. die Firmwareänderung gehen mehr ins Eingemachte. JPaschers Skript für das W501V basiert aber von vornherein auf dem Tausch des Kernels von T-COM auf AVM.

Da ich erst seit dem November 2007 Erfahrungen mit speedport2fritz gemacht habe, steht über allen xxMExx Aussage, dass das SP W501V mit Spirous Skript vom 09.04.2007 (T-COM 28.04.[07/08] | AVM FBF 7140 30.04.12) ohne Kernelaustausch und ohne funktionale Einschränkung stabil läuft. Mit Erscheinen der neuen Firmware 28.04.38 für das W501V wurde nun eine Überarbeitung notwendig.

Die meisten hier haben nun die Erfahrung gemacht, dass das W501V mit dem neuen Skript von Spirou mit Kernelaustausch ("-k" Option) vom 27.12.2007 und den Skripten von JPascher ab dem 08.01.2008 nicht in einem stabilen Zustand oder mit Einschränkungen zu betreiben ist. Dies äußert sich in vor allem durch Fehlfunktionen am LAN Port, Stabilitätsproblemen und ungewollten Reboots.

Ich für mich habe nun die Version von Spirou vom 27.12.2007 basierend auf T-COM 28.04.38 und FBF 7140 30.04.33 ohne Kernelaustauschoption ("-k") als letzte stabile Konstellation herausgefunden. Die wichtigsten AVM Funktionen werden damit freigeschalten, d.h. ATA Modus mit/ohne NAT + Repeater Modus mit anderen AVM Geräten sowie WPA2 Verschlüsselung und eine schnelle gut aussehende gewohnte AVM Oberfläche. Einziger wichtiger Knackpunkt dabei ist die nicht funktionierende Einstellmöglichkeit von Vorwahlen in den Internettelefoniekonten. VoIP'en funktioniert zwar wunderbar, doch müssen dann im eigenen Orstnetz immer die eigenen Vorwahlen mit eingegeben werden. Dies ist jedoch nur ein Kommunikationsfehler der AVM Oberfläche zum T-COM Kernel ... ich bin mir sicher das dies zu überarbeiten geht und Spirou sich dessen doch noch einmal annimmt. Ansonsten läuft mein SP W501V damit absolut stabil und ohne Einschränkung.

Daher seh ich dies als den richtigen Weg für ein stabiles W501V mit AVM Oberfläche. Durch Spirous Skript mit Beibehalten des T-COM Kernels sind doch die wichtigsten AVM Features dann auch schon freigeschaltet. Mehr geht doch mit dem W501V dann doch wegen dem kleinen Speicher eh nicht. Und entgegen Spirous Meinung wünschen sich die meisten doch eher ein stabiles gefritztes W501V als eines mit mehr Möglichkeiten durch AVM Firmware ... so hab ich das jedenfalls die letzten Tage hier mitbekommen ;-)
 
Hallo kabelwerker,

danke für die Infos!

Hintergrund meiner Frage war folgender: Ich muss morgen den 501 eines Freundes fritzisieren. Da das Gerät danach ca. 600 km von mir entfernt stehen wird, ist es mir wichtig, dass das Teil auch stabil läuft.

Bei meinem eigenen 701 bin ich da um einiges experimentierfreudiger. Wie Du aus meiner Signatur siehst, hab ich da auch das neueste Image mit dem Skript von jpascher drauf. Wenn da mal was schiefgeht, ist das weniger tragisch. Da kann ich jederzeit eingreifen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, hier im Forum mal die stabilen und die experimentellen Versionen der Skripte gesondert zu markieren. Allerdings denke ich, dass da außer Spirou und jpascher keiner mehr den wirklichen Überblick hat, was wirklich stabil läuft.

Ich werde jetzt mal ein Image mit den von Dir verwendeten Firmwares erstellen und sehen, wie es läuft. Die Sache mit den Ortsvorwahlen ist denke ich in diesem Fall verschmerzbar.

Gruß
Stephan
 
Es gibt beim W501 absolut keinen Grund nicht die skritversion von 9.4.2004 von Spirou zu verwenden, ausser man bracht telnet will mehr Leistung bei ADSL oder man will ATA mode funktionsfähig haben.

Probelmatisch bleibt der W501 immer, also wer nur auf stabilität für Grundfunktion aus ist kan ja auch beim original t-com bleibe.
Erstens ist die Harware in den meisten Fällen schuld für reboots die dürften aber noch eher auftretten, wenn die Speicherauslastung erhöht ist.

Ich habe den w501 nun eine Tag ohne problem im ATA modus betrieben.
Aber auch das ist problematisch da man sich ja leicht den Zugang zur box kappen kann.
Ein LANanschluss ist halt doch recht wenig für ATA mit WLAN.
 
Ursrpünglich wollte ich ja das Skript vom 09.04. verwenden. Allerdings fehlen mir die passenden Firmwares dazu. Meine Anfrage im Fritz Firmware-Bereich blieb bis heute leider ergebnislos.
 
Hintergrund meiner Frage war folgender: Ich muss morgen den 501 eines Freundes fritzisieren. Da das Gerät danach ca. 600 km von mir entfernt stehen wird, ist es mir wichtig, dass das Teil auch stabil läuft.
So sehe ich die Sache auch ... ich hab eine Menge Bekannte, die ein W501V haben was gefritzt werden soll/kann ... je nachdem. Auch so betrachte ich das W501V als günstigste gebrauchte FRITZ!Box mit AVM Qualität, VoIP, WLAN und DSL Routing wenn im Freundeskreis einmal Bedarf herrscht. Da will ich einmal hin, das machen und gut. Ich selber experimentier ja gerne rum und will mir auch bald mal aus Spass an der Freude ein W701V zulegen ^^

Ich hab aber durch Spirou und JPascher und das FRITZ!'isieren eine Menge über die Boxen gelernt - auch noch mal nebenbei meinen Dank an die beiden ;-)
 
Melde dich mal bei mir mit einer PM
 
Setze seit April mehrere W501V ein, zum Teil mit geänderter ANNEX auch im Ausland. 2 andere im WDS als AP, wobei bei einer sogar ein PC am LAN-Anschluss angeschlossen ist. Alle Boxen noch mit "alter" 08er Firmware erstellt durch Spirou Skript 09.04.

Spirou neuere Version, hatte ich wegen dem VoIP Fehler (0k0) wieder auf den "aktiven" Boxen verband.

Von den ganzen Kernel-Updates läuft noch der mit der 7140_AnnexA_43er am stabilsten. Zumal der DSL Treiber um längen besser zu sein scheint.

Die angebotene Mehrfunkton ist im Repeatermodus allerdings relativ, sodass ich bis auf weiteres die 09.04Spirou gerade bei Repeater weiter verwenden werde.

Zm spielen, probiere ich allerdings jede neue Version durch - villeicht lernt die Box mal irgendwann neue Tricks die interessant sind ;-)

CU
xxMExx
 
Also kabelwerkes Kernel läuft absolut stabil! Mit "neuster" T-COM-FW! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.