4410 mehr Power für int. S0

moiney

Gesperrt
Mitglied seit
7 Apr 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Auerswald 4410 USB mit Compact2-S0 Erweiterungskarte an zwei ISDN Anschlüssen laufen. Pro ISDN Anschluß gibt es 5 MSNs (also 10 insgesamt)

Angeschlossen habe ich 9 ISDN-Telefone, die vom Bus gespreist werden. Laut Auerswald sollen pro internen S0 (S01 und S02) max. 2 Komforttelefone gespeist werden können. Zur Zeit läuft es auch mit 4, bwz. 5 Telefoen pro Bus allerdings stürzen hin und wieder die Telefone ab, da der Strom wohl nicht reicht. Wie kann ich die beiden internen Busse zusätzlich speisen?
Die Auerswald Hotline sagte mir ich sollte jeweils einen weiteren NTBA in den interen Bus hängen. Wo hänge ich den ein. Vor der Klemmleiste, oder einfach mit an die Klemmleiste? Was ist mit der Terminisierung der NTBAs?

Hier eine kleine Skizze zum derzeitigen Aufbau:

 
Laut Auerswald sollen pro internen S0 (S01 und S02) max. 2 Komforttelefone gespeist werden können.

Und das hat einen guten Grund: Pro S0-Port stehen nur zwei Basiskanäle zur Verfügung. Es ist i.A. nicht sinnvoll, mehr als zwei Telefone pro S0-Port zu betreiben. Das jemand vier oder gar fünf ISDN-Geräte an einem Port betreibt, halte ich - nicht unbedingt wegen der Leistungsabgabe des Ports - für verwegen.

Gruss,

Hendrik
 
Na ja, das kommt auf die Nutzungsfrequenz an. Ich kenne eine Firma, die an einem S0 einer Auerswald COMmander Basic insgesamt fünf ISDN-Telefone betreibt... eins für jedes Stockwerk einer Lagerhalle. Das ist schon sinnvoll.

Einfacher als die ganze ISDN-Verkabelung und die NTBA-Tricks wäre jedoch ein aktiver ISDN-S0-Hub, mit dem man effektiv eine Sternverkabelung herbeiführen kann.

Bei den neueren Geräten von Auerswald wäre auch eine UP0-Verkabelung möglich.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.