4 MB für Anhänge ist nicht mehr zeitgemäß (oder?)

Wieviel MB Anhangsgröße macht sinn?

• Man sollte es so lassen wie es ist. 4,77 MB sind OK.

Stimmen: 17 58.6%
  • 10 MB wären in Ordnung.

Stimmen: 8 27.6%
  • Es sollten über 10 MB erlaubt sein.

Stimmen: 4 13.8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Hallo,

@ PsychoMantis
Ob die Admins/Mods das können kann ich nicht sagen, aber zumindest ein Admin sollte mehr Möglichkeiten haben als wir normalen User.

Man kann einen Mod drum bitten, dass er ausnahmsweise sagen wir mal einen 7 MB großen zip-Archiv anhängt? Wusste ich nicht.
Können und wollen ist ein Unterschied. Es macht, wie auch der Diskussionsverlauf zeigt, in der Regel keinen Sinn (eigentlich macht das in unserem Kontext fast niemals Sinn ;)).
Ich kenne einige russische Server wo der besagte Speicherplatz für Anhänge gar nicht begrenzt wird. Und da habe ich mir eben die Frage gestellt, warum sich die Russen etwas leisten können was die Deutschen nicht können.
Wir könnten, der Server bietet ausreichend Reserven. Aber ... siehe oben ;)
Das halte ich jetzt weniger für eine Gefahr, da die Mods hier eigentlich sehr gute arbeit leisten. Wenn jemand einen Link zu FWs einstellt, wird dieser sehr schnell gelöscht und der User bekommt eine Verwarnung. Daher gibt es diese Regelverstöße hier nicht so oft.
D.H. wir sollen neben der Textkontrolle auch noch jede Bin-Datei quasi in Echtzeit auf alle möglichen Copyright-Probleme untersuchen und ggf. in Quarantäne verschieben? Wie dieses Copyrightproblem auf einem russischen Noname-Server aussieht, weiss ich nicht, ist mir auch egal, hier aber sollten wir uns schon an die geltenden Gesetze halten. Und da ich bisher keinen für mich persönlich ausreichenden Grund gelesen habe, die Grenzen zu verschieben und dann auch noch obige Problematik hinzu kommt, sollten wir das einfach lassen.

Bzgl. dem Copyright hast du natürlich Recht. Auf irgendwelchen russischen Servern kackt ja jeder auf Copyright und (wie du richtig sagst) sollten wir das hier nicht tun.
Anderseits ist das Argument schwach, da man ja auch mit den vorhandenen Grenzen von 4,77 MB genug copyright-Rechte verletzen kann. Glücklicherweise machen das hier nicht viele weil die Mods und Admins die User so erzogen haben. Und das finde ich auch gut so.

@ Sandra: Nein, das war nicht der Grund. Ich wollte bloß eine Datei hochladen, die fünfeinhalb MB groß war und das ging natürlich nicht - daher habe ich mich gefragt, warum auf so einem modernen Server die Grenze ausgerechnet bei 4,77 MB liegt.

Anderseits ist das Argument schwach, da man ja auch mit den vorhandenen Grenzen von 4,77 MB genug copyright-Rechte verletzen kann.
Imo ist das so pauschal nicht korrekt, denn je kleiner der mögliche Anhang, um so schwieriger ist auch, da was Unerlaubtes zu verstauen. FW-Images (unser Hauptaugenmerk) bekommt man da auch kurzzeitig nicht unter. Daher ist mehr Gehirnaktivität gefragt und die Hemmung der (c)-Verletzung steigt dann in der Regel an. ;)

Ich hab für 10 MB gestimmt, das ist wenigstens eine schöne glatte Zahl...

@Novize: es gibt auch andere gute Möglichkeiten, eine große Datei klein zu bekommen und zu verteilen, so dass die 4,77 Grenze auch dafür ausreichen kann. Und .rar ist nicht das beste Format. ;)

Gruß
Sandra

...10 MB ... ist wenigstens eine schöne glatte Zahl...
die 4,77 MB sind glatter, wetten?
Teile mal 5.000.000 (Bytes) durch 1024 * 1024, um auf Megabytes zu kommen, und schwupps bist Du auf der vorgeblich so krummen Zahl :mrgreen:
@Sandra: Sicherlich gibt es immer Mittel und Wege, große Dateien durch Teilungen in überschaubare Häppchen zu bekommen, aber wie gesagt, es wird viel aufwändiger und das gibt mit Sicherheit schneller einen Klatsch auf die Finger, als eine im erstem Moment unverdächtige Datei im Anhang. :hehe:

Hallo,
Ich frage jetzt einmal ganz direkt und dumm : Was soll den in den Anhang? Ich meine, 4MB sind schon eine Menge.

Beim Thread-Ersteller (Beitrag #1) kann ich keinen akuten Bedarf erkennen. Letzte Blase vom Sommerloch?

Nachtrag:
[OT]
Novize schrieb:
Teile mal 5.000.000 (Bytes) durch 1024 * 1024, um auf Megabytes zu kommen ...
"Mega" ist nach dem internationalen Einheitensystem das Präfix für 1000000 (eine Million, 1000 * 1000).
[/OT]

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte /habe mit 10 MB geantwortet, weil ich finde, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, diese Grenzen zu setzen.
Ob man in diesem Forum über diese 10 MB hinausgehen sollte, bezweifle ich aus der heutigen Sicht allerdings stark.

Und Verstöße gegen geltendes Recht kann ich auch ohne Anhänge bewerkstelligen.
Ob es mit kleinen oder großen Anhängen, mit einem oder mehreren Anhänge, einfacher oder schwieriger ist, steht hier eigentlich nicht zur Abstimmung.
Wir sollten auch nicht immer Nebenschauplätze aufmachen und damit versuchen von der eigentlichen Fragestellung abzulenken.

Gruß Frank

hab für "4,77 MB sind OK" gestimmt.
ein Kompromiss wären tatsächlich die 10MB die mit Sicherheit keinem weh tut.

Was soll den in den Anhang? Ich meine, 4MB sind schon eine Menge.

Ich wollte ein ca. 5,5 MB großes Firmware-Image rein tun ohne es irgendwie aufzusplitten. Und nein, es wäre keine AVM-Firmware, sondern OpenWrt.
Aber wie hier schon jemand sagte: In diesem Thread geht es nicht um den Inhalt oder Copyright solcher Anhänge.

Hallo,
Thx für die Info :) Vielleicht kann ein Admin da ja einmal seinen Augapfel werfen ;)

Vielleicht.
Können und wollen ist ein Unterschied.
verstehe ich so, dass das geht, aber meistens nicht gemacht wird.
Es geht in diesem Thread aber auch nicht um eine einmalige Sache, sondern um die grundsätzliche Möglichkeit etwas größere Anhänge einzufügen. Ich selbst habe übrigens für 10 MB gestimmt - zu viel sollten es ja auch nicht sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.