3TB an FB 7390

shivas77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe mir ein 3TB WD Platte zugelegt. Diese wollte ich an die 7390 als Nas dranhängen, jedoch hat die Box die Platte nicht akzeptiert da die 7390 mit GPT nicht umgehen kann.

Ich denke irgendwann wird AVM eine Firmware rausbringen die das kann. Deshalb habe ich mich entschieden die Platte erstmal als MBR zu nutzen und auf 2TB zu Formatieren. Dies klappt auch wunderbar wenn die platte an den PC über SATA angehängt wird. Jedoch wenn ich die Platte in ein Festplattengehäuse einbaue und es über USB anschließe möchte die Platte formatiert werden und es werden nur 746 GB angezeigt.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Vielleicht an dem Festplattengehäuse, das der Controller im Gehäuse damit nicht umgehen kann?
Sollte ich ein anderes Gehäuse kaufen? Bin verzweifelt, hänge hier seit Tagen drann und keine Lösung in Sicht.

Im Netz wird nur darüber informiert das man bei 3TB GPT einstellen muss um die volle Kapazität zu nutzen. Da ich aber die Festplatte an die 7390 anhängen möchte, bin ich auch bereit erstmal mich mit 2 TB abzufinden.

Für Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar.

Gruß
Shivas

Dann hoffe ich mal dass du etwas Zeit von etwa 87 Tagen mitbringst um die gesamte Platte über den "Highspeed" der FB füllen zu können :mrgreen:

Je nach Formatierung schwangt auch der Speed den die FB schafft, am schnellsten ist da glaub ich ext3, dieses kann Windows aber nicht ohne weiteres. Auch mit FAT32 haste Probleme, da darf keine Datei größer als 4Gb sein, und ob wirklich 2TB bis auf letzte Byte betreiben kannst, hmm.

Evt. liegt es am Controller oder evt. mag dein Mainbaord keine 3TB Platten?

Da wäre wohl ein NAS mit 3TB und Gbit besser, z.b. ein GoFlex Home von Seagate. Damit hättest im gesamten Netzwerk Zugriff drauf, und keine Probleme mit ob der Chip, der Treiber oder die Formatierung passt. Und auch locker 30MB/sec
statt die 2-5MB/sec der FB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hoffe ich mal dass du etwas Zeit von etwa 87 Tagen mitbringst um die gesamte Platte über den "Highspeed" der FB füllen zu können :mrgreen:

Je nach Formatierung schwangt auch der Speed den die FB schafft, am schnellsten ist da glaub ich ext3, dieses kann Windows aber nicht ohne weiteres. Auch mit FAT32 haste Probleme, da darf keine Datei größer als 4Gb sein, und ob wirklich 2TB bis auf letzte Byte betreiben kannst, hmm.

1. netter vergleich :D
2. ext2 sollte wenn die wahl sein, da bei ext3 noch zusätzlich Prüfsummen geschrieben werden.
3. mir wäre nicht bekannt, daß die Box jeden USB-Controllerchip mit dem überaus minimalen Treibersupport auch nimmt: da müsste er mal dann bei den Freetz-Leuten direkt in der HCL Stöbern was bislang geht oder über die AVM-Seite.
4. wäre ein NAS-Gehäuse oder ein IPC die beste denkbare Alternative.

Man könnte die Freigaben zwar über den Samba aus dem Freetz-Paket machen aber da würde ich eher einen ordentlichen Switch hinter der Box klemmen und alles darüber laufen lassen um die Kiste nicht zu quälen.
Einen Vorteil hätte das noch: viele NAS-Geräte kann man auch direkt mal ebend am PC anschließen und somit die Daten drauf schieben. (eSATA)

Die AVM Box ist zwar eine kleine Wollmilchsau, aber sowas solltest wirklich sinnvoll angehen bevor die Kiste dauernd lahm liegt nur weil 5 leute zeitgleich mal ebend auf der Platte rödeln und sich irgendwelche Filme anschauen in 1080i oder sowas.

Wenn genügend Budget vorhanden ist kannst auch einen alten PC nehmen und diesen dann als Server einrichten, der wesentlich mehr kann als die Embedded-Devices von AVM - kostet aber umgerechnet viel Strom im Jahr, darum auch eher ein NAS-Gehäuse.

Gruß

Die FB ist nicht gemacht um Daten via VPN oder USB zu schieben, da geht die FB auf Volllast und da könnten Telefongespräche schon mal ausetzer haben oder ähnliches, schon probiert. Also bei etwa 2-5MB/sec wirst mit HD Video nicht weit kommen, wird eher mehr Pufferzeit als Spielzeit. Daher direkt Netzwerkplatte bzw. NAS mit Gbit dann ist es der FB egal was an Daten bewegst. Und für ausserhalb halt via sftp auf den NAS, schont die FB auslastung. Für kleine MP3 oder Word Dokumente ist der NAS der FB voll ok, aber brauchst keine 3TB für ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein reden... man kann auch die Dose mit einem USB-Stick lahm legen ;-)

Wie schon geschrieben:

NAS sollte sein, aber eines mit Netzwerkanschluss.
Wenn Er dann noch die Box weiter entlasten möchte schaltet Er einen Switch davor und vernetzt nur die AVM Dose mit dem Switch und der Rest läuft über den Externen Switch...
Bei einer 71xx und 72xx machen das 3-5% Energie- sowie eine ganze menge CPU-Last aus.
Ist leider nun einmal so: viele Features viel Rechenzeit, da sollte man Priorität auf die Ursprünglichen Funktionen der Telekommunikation belassen und
den rest 'Entkoppeln' damit die Kiste wieder luft hat für die eigentliche Arbeit ( Telefonie, SIP usw. )
Somit hätte Er die Netzlast von der Box runter und es werden dann nur noch die Normalen sachen abgefragt wie üblich.

Was die Formatierung des Datenträgers als solches betrifft kann Er dann bei ext2 auch den OpenSource Treiber auf sein BS installieren, wenn nur Windows im einsatz ist-
sprich mal ebend ext2 befüllen über eSata oder am Rechner an Sata angesteckt null Problem.
Viele machen aber auch NTFS von den NAS und sollten von daher das kleinste übel darstellen was man schlussendlich für ein Dateisystem bevorzugt.

Nach meinen Erfahrungen ist das NAS in verbindung mit dem USB-Host von AVM gerade mal für kleine Windows-Netze mit Domain-Server für die Benutzerprofile ohne 'Eigene Dateien' tragbar
oder wenn man sich ein Treiberarchiv anlegen möchte alles andere ist sinnfrei für das 'Verkaufsargument Fritz!Box-NAS'-

Drucker usw laufen gut da haben die jungs von AVM in sachen Hardware an alles gedacht, aber wenn es um lineare Datenraten geht kannst da gleich einen abakus wieder zur Hand nehmen ;-)

Ist wie mit den Transferraten bei Festplatten- ist der Cache voll oder abgeschaltet zeigt sich die tatsächliche Leistung der Hardware was sie wirklich im stande ist zu leisten:
ist auch bei der Dose leider nicht anders, da auch hier die Hardware sehr knapp bemessen ist, auch wenn die 7390 von AVM alles zuvor da gewesene in sachen Leistung in den Schatten stellt.

NAS auf AVM-Router über den USB-Host sollte man wirklich nur als Gimmick sehen und dementsprechend mit bedacht verwenden:
sachen wie Druckerserver ok aber besser nicht den USB-Host als FileServer- da macht man sich Zuhause beim Leechen keine Freunde wenn Weib telefonieren möchte ;-)

Edit :

Hier mal ein NAS was man nehmen könnte, frage aber an wie laut die Lüfter sind von dem Gerät für das Du dich schlussendlich entscheidest!

Raidsonic NAS: http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=5666
Alternativ kann man auch FanTEC nehmen ( Hersteller in Fernost ein und die selbe Fabrikationsanlage )

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon NAS, dann bitte richtig! ;)

Schau dir mal diese hier an: http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&sort=p&xf=2659_ohne~1172_Synology#xf_top

Sehr guten User-Support - ähnlich wie hier im Board - gibt es hier: www.synology-forum.de

Habe selber eine DS111 und erreiche da Datenraten über Gbit-LAN von 50-80 MB/s* per WLAN immerhin noch ~16 MB/s..
Da können Raidsonic und Frantec nach meiner Erfahrung nur von träumen.
Und schau dir auch mal das Betriebssystem, die Oberfläche und die zusätzlichen Apps an.
-> http://www.synology.com/dsm/index.php?lang=deu

* Nein, das ist kein Schreibfehler! Und da ist noch mehr drinn!

Zuletzt bearbeitet:
Der NAS von den AVM Geräten ist sehr rudimentär gehalten und bestenfalls dafür gedacht ein paar kleine Fotos und Dokumente (Briefe, Tabellen, Präsentationen) in einer Familie oder kl. Gemeinschaft zu teilen. Dafür reicht der NAS der Fritte aus, für mehr aber auch nicht.

Für HD streamen, MP3 oder Video Server ist die Fritte sehr schnell überlastet. An die Fritte per USB dann eine 3 TB HD anzuhängen ist Geldverschwendung. Da bieten Hersteller wie Synology oder QNAP richtig gute Lösungen an, die sich entsprechend nutzen lassen. Preismäßig ist da alles offen.

Vielen Dank für die Antworten.
Über kurz oder lang werde ich mir ein Synology DS212+ zulegen. Nur jetzt wollte ich zur überbrückung halt die usb Schnittstelle von der FB dafür nutzen.
Es werden hauptsächlich Fotos, Dokumente und kleinere Videos die mit der Digicam aufgenommen worden sind, abgelegt.
Mittlerweile ist es so das ich die Platte zurückgegeben habe da ich soviel Platz nicht brauche und FB ohnehin damit nicht klarkommt. Werde eine 1TB Platte für Fotos und Dokumente drannhängen.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ist ext2 bzw ext3 sinvoller oder ntfs? Im haus werden nur Windowsrechner betrieben.

Mit einer Synology machst du sicherlich keinen falschen Schritt.

Den Kauf der externen 1 TB HD würde ich noch einmal überdenken. Selbst ein Billig NAS von Buffalo (1 TB ca. 60 € bei eBay) ist von Ausstattung und LAN Geschwindigkeit höher als eine über USB externe angeschlossene HD.

ext2 ist schneller als NTFS unter Linux welches meistens NAS, Router ect. einsetzen. Kann bei der FB etwa 1-2MB/s ausmachen.

Wenn du noch die Wahl hast nimm lieber ein kleinen NAS mit Gbit. Könntest auch für Backup des PCs nutzen ect. :)

Ich hatte mal einen Buffalo NAS mit einer 1 TB HD.

Für Dokumente und kleinere Videos OK, aber das wars auch. Im GBit LAN kam der NAS nicht über 24 MB / Sek und das Webif war sehr langsam. Das Preis- Leistungsverhältnis für damalige 58 € passte aber.

naja hätte auch die von sciencetology erwähnen können, aber der Verein ist nach web zu undurchsichtig und nur weils in irgendwelchen Kinderzeitungen Preise ergattert haben heisst das noch lange nichts...

Davon mal abgesehen, solange ein Hersteller keine Niederlassung und ggf. einen Distributor aus der IT hat sind das eher immer Zockergeschichten in sachen Garantiefällen- darum habe ich auch wen anders erwähnt ;-)

gruß

Du scheinst dich ja gut auszukennen!?

... und falls doch eher nicht, habe ich ja einen besuchenswerten Link dazu gepostet.
Da bekommt man auch jede Menge Erfahrungswerte über Qualität und Support.
Solltest du dich evtl. mal besser etwas einlesen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.