3dsl verfügbar - verlässlichkeit der 1&1 anzeige

newbieneu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende!
Ich muss mal eine Frage bei euch loswerden - ich hoffe, hier wird mir geholfen:

Zur Zeit habe ich DSL2000 bzw. 1500 mit doppeltem Upstream. Mehr war bei den Dämpfungswerten nicht drin.
DSL2000 wird mir beim Verfügbarkeitstest von t-online auch angezeigt - mehr scheint also definitiv nicht zu gehen.

Nun habe ich bei 1und1 mal den Test für 3dsl gemacht - ich kann!!! Kann ich wirklich? Ich habe nämlich keine Lust, meinen Vertrag umzustellen und dann meine alten Geschwindigkeiten zu haben.

Dies sind die aktuellen Werte, die mir meine 7170 anzeigt:

Leitungskapazität kBit/s 6968 1060
ATM-Datenrate kBit/s 1728 448
Nutz-Datenrate kBit/s 1565 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 64
Trellis Coding Rate kBit/s 360 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 26 24
Leitungsdämpfung dB 39 22
Status 4ebc 6

Danke euch schon jetzt, Gruß newbieneu

also ich weiss nicht bis zu welcher Dämpfung 1&1 DSL16k überhaupt schaltet, zumindest kann ich dir aber sagen, werden es technisch bestimmt nicht annähernd 16k werden.
Ich hatte bis Mai "normales T-DSL" 3000er Anschluss weil mehr nicht ging, das aber wenigstens mit Upstream 512 + Fastpath, laut Fritzbox war die Dämpfung 36db.
Bei Versatel mit ADSL2+ und laut Fritzbox noch einer Dämpfung von 29db syncronisiert die Fritzbox so mit recht genau 6000kbit/s, das Versatel eigene Modem bringt es so auf 700-800kbit/s mehr. Fastpath ist bei ADSL2+ eh aktiv und zumindest wenn die Fritzbox nicht über 6050 synct, bleibt die Leitung auch mehrere Wochen stabil aktiv.
Also die Beschreibungen und Grafiken, welche ADSL2+ so wesentlich schneller sein lassen vom Speed als normales DSL, abgesehen von den Grenzbereichen mit extrem hoher Dämpfung, kann ich selber so nicht im geringsten nachvollziehen, nach diesen Infos die ich dazu gesehen hatte, habe ich wenigstens 12k-15kbit/s erwartet. Und es liegt nicht an Versatel, laut Fritzbox ist die max ATM-Rate 24480 und das Minimum liegt bei 5632, das Versatel-Modem schafft halt auch etwas mehr.
Von daher kannst du dir selber ausrechnen, mit welchem Geschwindigkeitsschub du rechnen darfst.

Hallo,

@JSchling: das ADSL2+ nur in unmittelbarer Nähe zur Vermittlungsstelle was bringt, sollte sich mitlerweile herumgesprochen haben. Nicht umsonst schaltet es die T-Com nur, wenn "echtes" DSL 6000 verfügbar ist, nur dann bringt es richtig was. Immerhin hat sich deine Geschwindigkeit fast verdoppelt. Das ist doch schon was, oder?

@newbieneu:
Für 3DSL stellt 1&1 als erster Anbieter in Deutschland ohne Aufpreis die jeweils höchste am Anschluss verfügbare DSL-Bandbreite zur Verfügung, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16.000 kBit pro Sekunde.
D.h., wenn bei dir nur DSL 2000 gehen, dann bekommst du 3DSL eben mit DSL 2000.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
@JSchling: das ADSL2+ nur in unmittelbarer Nähe zur Vermittlungsstelle was bringt, sollte sich mitlerweile herumgesprochen haben. Nicht umsonst schaltet es die T-Com nur, wenn "echtes" DSL 6000 verfügbar ist, nur dann bringt es richtig was.
Einspruch, ADSL2+ ist mit dynamischer Aushandlung so gut wie die Leitung und das Signal/Rauschverhalten darauf. Arcor hat hier (als sie noch aggresiv geschaltet haben) ADSL2+ aufgeschaltet mit DSL 16.000. Ergebnis 9 - 12 Mbit/s

Es kommt extrem auf das Signal/Rauschverhalten an. Hier in der Region ist es gut, daher funktionen die hohen Bandbreiten. Dafür das ich 28,71dB Dämpfung haben soll habe ich gute Werte für ADSL 2000, so die Hotline von Hansenet.

Edit: Leitungslänge ist übrigens c.a. 2,333 km

Hallo,

beckmann schrieb:
Einspruch, ADSL2+ ist mit dynamischer Aushandlung so gut wie die Leitung und das Signal/Rauschverhalten darauf.
Das wiederspricht im Grunde aber nicht meiner Aussage. ;).

Ich persönlich hoffe als 3072 kBit "Rückfallopfer" ja auch auf ADSL2+ mit adaptiver Aushandlung. Vor allem, wenn einem die Box bei 3072 kBit noch 27 dB SNR präsentiert - da muss doch noch "Luft" sein. :D

Viele Grüße

Frank

newbieneu schrieb:
Nun habe ich bei 1und1 mal den Test für 3dsl gemacht - ich kann!!! Kann ich wirklich? Ich habe nämlich keine Lust, meinen Vertrag umzustellen und dann meine alten Geschwindigkeiten zu haben.

Auch bei 3DSL bekommst Du nur die 2000-er Bandbreite. Mehr ist nicht drin bei Dir.

Also ich kann nur sagen, dass ich mehr erwartet habe.
Es geht halt nicht mehr, technisch bedingt, was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben. Hat auch nicht mit meinem Provider zu tun, wäre bei jedem anderen nicht besser, die Fritzbox synct halt nicht höher wegen der Leitungsqualität.
Daher bin ich über "adaptiv" sicherlich auch mehr als erfreut, die Alternative zu adaptiv wäre in meinem Fall ja schlicht und ergreifend geht nicht und gibts nicht. Die 6000kbit/s von meinen 20tausend sind halt nicht der erwartete Hammer, aber mir ist klar, dass es erstmal das technisch machbare ist, schneller geht nicht, bei der Telekom würde ich es erst gar nicht bekommen - Gott sei Dank bin ich bei Versatel und hab nicht noch lange auf die Tcom gewartet :)
Aber so vom grundsätzlich technischen sollte ADSL2+ scho wesentlich bessere Übertraggungsraten bieten, siehe z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1005161.htm von daher waren meine Erwartungen schon berechtigt, aber offensichtlich ist dem halt nicht so - ich bin unter 2,5km von der Vermittlunsgstelle entfernt, so 2,3km rum. Die Fritzbox zeigt mir jetzt mit ADSL2+ nur eine geringfügig höhere maximale Leitungskapazität als vorher bei normalem DSL, liegt jetzt mit ADSL2+ so bei 6500-6800 kbit/s

frank_m24 schrieb:
Vor allem, wenn einem die Box bei 3072 kBit noch 27 dB SNR präsentiert - da muss doch noch "Luft" sein. :D
Der Wert ist sehr gut! Ich habe mit DSL 2.000 grade mal 28dB. Hast du bei T-Com schon mal nach deiner Dämpfung gefragt? Eventuell kannst du auch mal die Nummer vom Nachbarn angeben wenn du Resale DSL hast. Ich denke mal so an 18,x dB also knapp über der grenze.

Hallo Leutz,

es gibt auch hier bei viele Spekulationsmöglichkeiten!
Am Ende wird 1&1 entscheiden, wie hoch sie die Leitung beschalten und ich denke, dass man darauf keinen Einfluß hat!
Für 1&1 ist eine geringere Geschwindigkeit, die aber dann stabil ist, mit Sicherheit besser, als wenn man den letzten Blutstropfen aus der Leitung holt und man täglich mit dem Kunden über die Verbindungsabbrüche streitet!

@newbieneu
Wie sieht es bei dir mit den Kosten aus?
Ich habe zu 3dsl gewechselt, weil ich damit Geld spare und nicht wegen evt. 16k Verbindung! Habe selbst DSL2000 und werde auch nicht mehr bekommen, davon gehe ich mal aus!

also was die Verbindung angeht, ist ADSL2+ schon OK. Ist meines wissens bei allen Anbietern "adaptiv" geschaltet und ich kann nur sagen es klappt hervorragend, abgesehen davon, dass nur 6000kbit/s hier gehen. Zumindest bei Versatel ist das kein Problem, die haben da auch nix besondrs konfiguriert, maximale ATM Datenrate liegt bei ca 24tausend und minimale bei 5600 kbit/s und irgendwo dazwischen einigen sich die Modems in Abhängigkeit von der Leitungsqualität (am Besten ist früh morgens so um 6, dann schaffe ich bis zu 6200 aber spätestens um 23 Uhr kommt dann der resync:)). Da gibt es sicherlich auch noch Unterschiede vom Modem, hab ich ja selber geschrieben, aber es geht zumindest prinzipiell und die aufgebaute Verbindung stabil und zuverlässig.
Von daher gäbe es überhaupt keinen Grund einem Kunden das Angebot zu verwehen. Muss man vielleicht nur dem Kunden gleich klarer sagen, was ihn erwartet und nicht das ständige "mit bis zu 300Mio Gigabits" oder was auch immer. Für nen zwanzigtausender Anschluss sicherlich enttäuschend, aber deswegen bin ich doch trotzdem sehr zufrieden doppelt so schnell unterwegs zu sein wie mit normalem DSL möglich war.

Hallo JSchling,

@ JSchling
Von daher gäbe es überhaupt keinen Grund einem Kunden das Angebot zu verwehen. Muss man vielleicht nur dem Kunden gleich klarer sagen, was ihn erwartet und nicht das ständige "mit bis zu 300Mio Gigabits" oder was auch immer. Für nen zwanzigtausender Anschluss sicherlich enttäuschend, aber deswegen bin ich doch trotzdem sehr zufrieden doppelt so schnell unterwegs zu sein wie mit normalem DSL möglich war.
Klar ich werde ich auch nicht beschweren, wenn sie aus meiner 2000`er eine 6000`er oder sogar eine 16K Anbindung machen! Wer würde sich dann nicht freuen?
Aber ärgerlicher als die alte Verbindung zu behalten ist es doch, wenn man eine höhere Verbindung bekommt die ständig zusammen bricht, oder?????
Also die "mit bis zu ...." Formulierung ist allgemein gehalten, da sie nicht für jeden Kunden definierte Angaben, ohne eine gründliche Messung gemacht zu haben, erstellen können!
Des Weiteren ist eine Messung auch nur eine moment Aufnahme der Leitungsqualität, die sich durchaus ändert und somit nicht verbindlich gehandhabt werden kann.
Ich verkneife mir jetzt technisch zu werden!!!;) :-Ö

athom schrieb:
Am Ende wird 1&1 entscheiden, wie hoch sie die Leitung beschalten und ich denke, dass man darauf keinen Einfluß hat!
Wenn das T-Com Resale ist, steht ja eigentlich schon fest was geschaltet wird. Nämlich aktuell das, was der Check ausgibt.

Für 1&1 ist eine geringere Geschwindigkeit, die aber dann stabil ist, mit Sicherheit besser, als wenn man den letzten Blutstropfen aus der Leitung holt und man täglich mit dem Kunden über die Verbindungsabbrüche streitet!
Machen andere Anbieter ja auch nicht (immer). Adaptiv heißt ja nicht gleich letzte tropfen sondern ist wohl auch schon auf reserve. Nachbarn haben mit ADSL2+ 12Mbit/s und haben stabile 8dB Signal/Rauschtoleranz.

Es hängt also immer von der Leitung ab. Bei DSL 16.000 wird doch immer adaptiv geschaltet auch bei T-Com warum nicht bei DSL > 6.000?

Ich würde ja DSL 6.000 buchen wenn T-Com mir auch 6.000 adaptiv schaltet oder DSL 3.000 auch günstiger macht. So denken viele Kunden, gucke mal im onlinekosten Forum.

bei normalem DSL kann man meines wissens nicht einfach adaptiv schalten und gucken was rauskommt, da gibt es nur einen bestimmten Bereich in dem eine Syncronisation möglich ist, sonst wird überhaupt nicht gesynct. Da ist es vielleicht kein Problem jemanden, der technisch 4500kbits schafft auf 6000 zu schalten, aber wenn z.B. nur 2000kbits möglich sind am Anschluss, dann würde es zu keiner Syncronisation kommen.
Bei ADSL2+ kann ich dieses eben nicht feststellen. Meine Max-ATM-Rate liegt bei gut 24tausend und die Min-ATM-Rate bei 5600 rum - in diesem Bereich ist es also möglich und das klappt bei mir auch vorzüglich. Viel Reserve bleibt da nicht mal, unabhängig von der Leitungsqualität/der tatsächlich ausgehandelten Datenrate ist der SNR nach dem Syncen immer so bei 3-4. So die Syncronisation nicht gerade zur "datentechnisch Besten Zeit" (bei mir halt früh morgens) durchgeführt wurde hält die Syncronisation damit mehrere Wochen (aktuell z.B. seit es die neue Firmware für die Fritzbox gab), der SNR schwankt bei mir immer so zwischen 0 und 9 und ich habe auch bei 0 noch nie Probs bekommen, läuft alles 100%ig weiter.

Hallo zusammen,

dazu eine Frage in die Runde.

Ich habe derzeit DSL6000 und überlege auf 3dsl zu wechseln (Kostenersparnis).
Kann ich davon ausgehen, dass ich nach dem Wechsel auf alle Fälle keine niedrigere Geschwindigkeit bekomme als meine bisherigen stabilen 6000?

Auch möchte ich vermeiden eine instabile Anbindung zu bekommen.

Habe ich es richtig verstanden, dass bei ADSL2+ jedesmal beim syncen die maximale Geschwindigkeit neu ausgehandelt wird? Im Gegensatz zum "normalen" DSL wo die maximale Geschwindigkeit vorgegeben ist?

Grüße
tobby

Das hast du falsch verstanden: ADSL2+ hat einen Mechanismus eingebaut, nur dann die Frequenzbänder zu nutzen, wenn sie erforderlich sind. Und fällt mal ein Band aus, wird eben auf einem anderen Band weitergesendet. Das ausgefallene Band ist aber nicht verloren, sondern wird bei nächster Gelegenheit wieder gecheckt, um zu ermitteln, ob dieses auch nutzbar ist. Dies alles geschieht innerhalb kürzester Zeit im Hintergrund, ohne, daß der User etwas davon mitbekommt. So wird die Signalbelastung nämlich drastisch verringert und das Übersprechen auf andere Adernpaare ebenso. Also passen mehr DSL-Verbindungen ins Kabel...

Bestellstatus

Bestellstatus bei Tcom.
ich habe mich gerade mal bei "Meine Tcom" eingeloggt um den Bestellstatus anzuschauen.
Da steht: Fastpath für ResaleDSL - nicht erledigt!

Seltsam ohne Ende
Was steht bei Euch??
Bin mal gespannt, ob ich 16.000 überhaupt bekommen kann!?

DSL-Informationen
Geschwindigkeit 6029 kBit/s (Empfangsrichtung) 5 80 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 22 dB (Empfangsrichtung) 17 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 10 dB (Empfangsrichtung) 15 dB (Senderichtung)

frank_m24 schrieb:
@JSchling: das ADSL2+ nur in unmittelbarer Nähe zur Vermittlungsstelle was bringt, sollte sich mitlerweile herumgesprochen haben. Nicht umsonst schaltet es die T-Com nur, wenn "echtes" DSL 6000 verfügbar ist, nur dann bringt es richtig was. Immerhin hat sich deine Geschwindigkeit fast verdoppelt. Das ist doch schon was, oder?

Hast du im Prinzip recht, aber gerade deshalb stellt die Telecom derzeit an jeder zweiten Strassenecke diese hübschen grauen Kästem mit Lüftungsschlitzen darin auf. Da ist dann die ADSL2+ Hardware drin. Und somit sagt die derzeitige Leitungsdämpfung garnichts aus. Wenn bei Euch um die Ecke so ein Kasten steht, werdet Ihr bei ADSL2+ auf einen solchen KAsten umgeswitcht.

Klaus

Nö, das ist nicht ganz wahr: die kleinen grauen lüfterbehafteten Kästchen an jeder 2. Strassenecke sind VDSL-Schnittstellen. Das ADSL wird, wie gehabt, von den Vermittlungsstellen aus geschaltet.

Auweia...Ihr verwirrt mich alle ;-)

also folgendes:

ich habe DSL2000 bin einer der damals gesplitteten - sprich nur mein tarif ist bei 1und1.

Tcom Verfügbarkeitscheck -> DSL2000
1und1 Verfügbarkeitscheck -> 3DSL Verfügbar
CC -> Tarifwechselmöglichkeit gegeben

Ich verstehe halt nicht so ganz was mit meinem Anschluss passieren würde:

-> nix an der Leitung und es wird billiger ?
-> 1und1 holt den Anschluss rüber und die Geschwindigkeit bleibt
-> 1und1 holt den Anschluss rüber und die Geschwindigkeit erhöht sich

der technische Hintergrund fehlt mir leider ein wenig !

Das ist halt die Frage. Was passiert mit den Kunden, deren Leitung nicht zu 1&1 geht. Von der Sache her müsste der Auftrag storniert werden, ohne Line.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.