3170 Probleme Telnet, USB Speicher

Sonnenlogger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe folgendes Problem:
-FritzBox 3170 mit FW 49.04.58 ( neueste)
in dieser ist kein Telnet-Client mehr enthalten
Also:
Telnet-Client für die SL-Box als update draufgespielt:

Telnet läuft ( temporär ) soweit in Ordnung für mich
nur müßte ich jetzt eine debug-cfg druafspielen, um eine externe SW von USB-Stick starten zu können, und da ist jetzt das Problem:

Wenn Telnet läuft, kann ich auf den USB-Stick nicht mehr zugreifen

Nach einem reboot habe ich zwar wieder den USB-Stick, aber keinen Telnet mehr. Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?

Hallo und Willkommen im Forum!

Wie hast du Telnet denn auf die Box gebracht und hast du schon mal in /var/media/ftp geschaut, ob der Stick noch gemounted ist?

Ich hab die telnetsl.image hier aus dem Forum für die "SL"-Box einfach als Image rübergeschoben übers web-gui Interface.
Zuerst war der Stick noch da, auch über PC ansprechbar als Netzlaufwerk.
Und dann ging zwar der telnet-Zugang, aber der Stick war nicht mehr anprechbar.
Nach einem reboot der Box ist natürlich der telnet weg, dafür geht aber der Stick wieder

Nee, nee, so wird das nix, du hast keine SL-Box! :rolleyes:

Du solltest nunmehr deine Box erst mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und es dann mit diesem Script neu machen.

Les auch mal hier, Suchfunktion mit "3170+telnet" füttern...

Das mit dem telefonsparbuch-Skript werde ich zwar mal testen, ist aber für meinen Fall dann nicht so gut, da die Box OHNE Internet laufen soll.
Ich weiß FritzBox - Kein Internet -- ist doch wie Auto haben und nicht fahren...
Ich brauch die Box, um über einen Umsetzer RS485 Signale über LAN (Umsetzer)auf den Stick aufzuzeichnen. Zur kontrolle, ob die Software richtig läuft brauche ich telnet. Die Software und die Daten sind auf dem Stick.

Zur weiteren Info: Es handelt sich um eine Aufzeichnung von Wechselrichter für Solaranlágen, und das offline, da bei der Anlage kein Inet ist, bzw die Daten auf USB vollkommen ausreichen.

Noch was zur "SL": ich habs mir auf der Box angesehen: da steht dann drin "utelnetd" --> das gleiche, wie von der Telefonsparbuch nachgeladen wird ?? oder leige ich da falsch

Du brauchst kein I-Net mehr, wenn du Telnet einmal sauber am Laufen hast (incl. USB), dann packt man das Script in die debug.cfg und lädt alles vom Stick nach.

In der Telnetsitzung gehst du wie folgt vor:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
nvi debug.cfg 
# und dann die Zeilen des Script's einfügen...

Danke erst mal für deine Mühen !!
Folgendes ist jetzt:
in Telnet-Sitzung ( mit online-Verbindung geladen):
Zeile: echo.... keine Meldung
Zeile: cat.... keine Meldung
Zeile: nvi debug.cfg --> Meldung "no such file or directory"

obwohl ich in beiden Verzeichnissen die debug.cfg drinstehen habe,
oder kennt er den Aufruf "nvi" nicht?

Auch der USB-Stick UND Telnet funktionieren miteinender!!
Nur die degbug kann ich noch nicht editieren.

Auch der USB-Stick UND Telnet funktionieren miteinender!!
Nur die degbug kann ich noch nicht editieren.
So, dann ist die erste Hürde ja erledigt und du mußt schon mit cd /var/tmp hingehen, um die debug.cfg bearbeiten zu können.

Anschließend wieder mit
Code:
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

# dann Neustart mit

reboot
zurück kopieren und die Box rebooten.

BtW, diese cat-Befehle werden "silent" ausgeführt.

Hinweis: Vielleicht solltest du dir Linux-Grundlagen aneignen, sonst hast du, bei deinem Wissen, die Box schneller zum Briefbeschwerer gemacht, als es dir lieb ist!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.