#31# und Durchwahl

dirk_n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
schade, das ich immer erst #31# eintippen muß, damit man meine Nummer bei Durchwahl sieht. könnte man die box nicht umprogrammieren? so das diese Funktion als default gesetzt wird? leider funktioniert eingabe #31# nicht bein dem java-programm von running mobile gmbh
gibt es dafür eine Lösung?

dirk

Ohne #31# erscheint die Rufnummer vom Festnetzanschluss, sofern dies nicht unterdrückt ist. :cool:

Habs gerade getestet, geht wirklich nicht ohne #31#. Gibts denn auch einen Weg die Handy-Nr. zu übermitteln?

Gibts denn auch einen Weg die Handy-Nr. zu übermitteln?
Nö, weil Du ja nicht mit der Handy-Nummer andere anrufst, sondern mit Deiner Fritzbox (-Nummer).
Es ist so einfach nicht möglich, eine andere Nummer anzeigen zu lassen, als diejenige, die man nutzt. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist den Vermittlungsstellen vorbehalten...

PS: Das wurde hier schon oft diskutiert - suche einfach mal danach ;)

Hätt ja sein können, das man in der Fritzbox irgendwie tricksen kann und der Box eine andere Nummer (nämlich die vom Handy) unterjubeln kann.

das die handynummer nicht übertragen wird, damit habe ich mich ja schon abgefunden. ich meine, es sollte doch eine funktion in der box geben, die die festnetznummer mit überträgt. da ist doch sicher nur eine kleine programmierung nötig.

denn der LCR übergibt ja jeweils auch eine call by call nummer, also warum nicht gleich auch noch #31# ?

dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass das bewusst so ist?

Warum sollte AVM da was freischalten,
was laut BNetzA nicht geduldet bzw. nicht erlaubt ist?

Wo kämen wir da hin, wenn jeder einfach so - ohne nachdenken zu müssen - irgend eine Nummer übermittelt, unter der er momentan eh nicht erreichbar ist?

Ich finde den Trick mit #31# schon nicht unbedingt so toll!
Natürlich nutze ich das auch, aber nur um meine HandyNummer zu übertragen, wenn ich auch CT vom Handy CT nutze.
Ich könnte aber auch eine ganz andere Nummer übertragen.

Einzig sinnvoll wäre tatsächlich, wenn die FBF die Nummer übermitteln würde, von der aus CT auch wirklich genutzt wird!

Lezteres wäre mir natürlich am Liebsten.

Rufnummernanzeige bei der Rauswahl mit Durchwahl bei der FBF:
1. mit CbC über T-Com Festnetz, da wirst du oft selbst mit #31# keinen Einfluß auf die angezeigte abgehende Rufnummer beim Angerufenen haben.

2. ohne CbC mit Festnetz, da wird die Nummer angezeigt, ist aber teurer.

3. Über VoIP-Anbieter, z.B. Sipgate, erlaubt mittlerweile die Eingabe einer alternativen Absenderkennung (auch Handy), innerhalb Deutschlands funktioniert es nahezu zu jedem Anschluß.

Gruß,

Feliz

Feliz schrieb:
3. Über VoIP-Anbieter, z.B. Sipgate, erlaubt mittlerweile die Eingabe einer alternativen Absenderkennung (auch Handy), innerhalb Deutschlands funktioniert es nahezu zu jedem Anschluß.

Sehr interessant, danach habe ich gesucht. Aber Gespräche zu anderen Handynetzen kosten glaube ich bei sipgate um die 17 CT. Gibt es noch andere Anbieter, die das "überschreiben" der Rufnummer erlauben?

RTMD

Wo kämen wir da hin, wenn jeder einfach so - ohne nachdenken zu müssen - irgend eine Nummer übermittelt, unter der er momentan eh nicht erreichbar ist?

ich bin ja eben erreichbar, halt nur auf meiner Festnetznummer. ich habe ja ein Anrufbeantworter, auf dem zu hören ist, wer angerufen hat und wo man mich erreicht.

Zitat von Feliz

ist für mich keine Lösung, denn internettelefonie auf Handy ist zu teuer.

die nächste alternative wäre noch eine Umleitung auf mein handy. setzt aber voraus, das meine festnetznr. mit übertragen wird.

1. mit CbC über T-Com Festnetz, da wirst du oft selbst mit #31# keinen Einfluß auf die angezeigte abgehende Rufnummer beim Angerufenen haben.

naja meistens wird sie ja angezeigt:rolleyes:

Dirk

@rtmd
Weitere VoIP die das Setzen der Absenderkennung erlauben habe ich nicht gesucht, daher auch nicht gefunden. Aber die müßen ja auch von ürgendwas leben!

Zur INFO:
Ich habe festgestellt, dass bei Anrufen ins Ausland dann statt der gesetzten Absenderkennung, die original Absenderkennung des VoIP Anschlußes angezeigt wird.

Gruß,

Feliz

Feliz schrieb:
Zur INFO:
Ich habe festgestellt, dass bei Anrufen ins Ausland dann statt der gesetzten Absenderkennung, die original Absenderkennung des VoIP Anschlußes angezeigt wird.
Zur INFO:
Das ist nicht nur bei Auslandsgesprächen so! Das ist grundsätzlich so!
(Falls man #31# benutzt!)

Mit der FBF kann man keine manuellen Absenderkennungen setzen!
Die nutzt immer nur die fest voreingestellten Kennungen!

RudatNet schrieb:
Zur INFO:
Das ist nicht nur bei Auslandsgesprächen so! Das ist grundsätzlich so!
(Falls man #31# benutzt!)

Ich hatte geschrieben, dass das Setzen der Absenderkennung (eine Handynummer; man könnte auch die Nummer des vorhandenen Festnetzasnchlußes nehmen) bei VoIP (In den Einstellungen des VoIP Anschlußes, nicht in der FBF) zu ausländischen Netzen nicht greift, und trotzdem die Festnetznummer des VoIP Anschlußes beim angerufenen angezeigt wird.

Wird beim callthrough oder für andere abgehende Telefonate für das abgehende Gespräch ein VoIP Anschluß verwendet, hat #31# keinen Einfluß, zumindest auf meiner FBF.

Bei mir wird bei abgehendem Ruf über VoIP hinsichtlich der Absenderkennung die Einstellung des VoIP Anschlußes genommen, was protokolltechnisch auch nicht anders zu erwarten ist:
FBF VoIP Client-> VoIP Anbieter -> Dieser wählt raus und setzt Absenderkennung.

RudatNet schrieb:
Mit der FBF kann man keine manuellen Absenderkennungen setzen!
Die nutzt immer nur die fest voreingestellten Kennungen!

Die gemachten Ausführungen zum "Setzen der Absenderkennung" (in den Einstellungen des VOIP Anbieters) bezogen sich allesamt auf abgehende Gespräche mit VoIP.
Führt die FBF abgehende Gespräche über einen Festnetzanschluß, kann die FBF nur im Rahmen der Möglichkeiten die der Festnetzanschluß bietet (analog/ISDN) Einfluß auf die Absenderkennung nehmen.

Gruß,

Feliz

Nochmal:
Die FBF nutzt grundsätzlich die Kennungen, die im Account bzw. beim Provider fest eingestellt sind!
Man kann da weder abgehend noch ankommend irgendetwas im laufenden Betrieb ändern oder setzen!

Beim Festnetz ist die Kennung ebenso vorgegeben, wie im VoIP-Account!

#31# bewirkt einzig und allein nur, das die standardmäßige Rufnummernunterdrückung durch die FBF beim CallThrough aufgehoben wird!
Sonst nichts!

Ach nochwas:
Natürlich greifen auch hier die Wahlregeln oder ein evtl. vorhandener LCR!
Diese haben natürlich auch Einfluss auf den abgehenden Account und somit auf die gesendete MSN!

Zuletzt bearbeitet:
also muß ich mal bei running mobile gmbh anfragen, ob die ihre Software ändern und #31# gleich mit übergeben. hoffnung = Null :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.