Energie sparen, Stromverbrauch vermeiden und Umwelt schonen beginnt oftmals im Kleinen. Ich protokollierte über die Feiertage mein Heimnetz mittels Wireshark. Mein persönliches Ziel war, den Akku meines WLAN-Telefons zu retten. Außerdem stört mich das ständige Flackern der WLAN-Status-Leuchte an meinem Computer mit dem kommenden Ubuntu 20.04 LTS. Also ran an etwas, was im IP-Phone-Forum bereits Thema war – wie sich hinterher herausstellte. Dieser Thread soll ein Sammel-Thread werden, was man alles ausschalten, filtern und blockieren könnte/sollte (Stand: FRITZ!OS 7.12):
- Suche nach Powerline-Adaptern … (~1,2 Millionen Broadcast-Pakete pro Woche, pro FRITZ!Box; 0,6 Millionen Unicast-Pakete pro Ethernet-Gerät direkt an FRITZ!Box)
- Suche nach Mesh-Master … (~110.000 Broadcast-Pakete pro Woche, pro AVM-Produkt)
- Multicast-Router … (~4.838 Broadcast-Pakete pro Woche, pro Netz-Gerät)
- fritz.box → Heimnetz → Netz: Hyperlink beim Namen (Ist der HTTP-Port offen? ~5.040 Unicast-Pakete pro Woche, pro Netz-Gerät)
- Frame Type: IPv4
- Destination MAC: Unicast
- IP Protocol: TCP
- Source IP Filter: Host
- Source IP Address: die FRITZ!Box selbst
- Destination Port: 80 (HTTP)
- TCP-SYN: Yes
- Action: Deny
- Frame Type: IPv6
- Destination MAC: Unicast
- IPv6 Next Header: TCP
- IPv6 Source: EUI-64 der AVM-Geräte (AVM macht ja noch keine Privacy-Extensions)
- Destination Port: 80 (HTTP)
- TCP-SYN: Yes
- Action: Deny