3 Stück comfortel 1500 an 5020 über UP0

hase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe an meiner 5020 mehrere analoge Telefone und 2 stück Comfortel 1500 über UP0 angeschlossen. Nun möchte ich noch ein drittes Comfortel 1500 anschliessen. Kann ich dieses dritte Telefon ohne UP0 Adapter einfach parallel zu einem der bisherigen UP0 Telefone anschliessen? Mir reicht die 2 Drahtverbindung und ich brauche keine Umsetzung auf ISDN für das Comfortel.
Geht das überhaupt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

hase

Nein, parallel geht nicht.
Hast Du denn zwei externe ISDN-Anschlüsse? Ich gehe mal davon aus, dass Du an deinem 2ISDN-Modul keinen Anschluss mehr frei hast, oder? Bei S0 würden zwar mehr als zwei Geräte gehen, aber dieses wird nicht im empfohlen, da dann auch nur zwei telefonieren können.

Beschreibe doch, welche Module du in der 5020 hast und wie dein externes Amt angebunden ist.

Hallo,

danke für die Antwort.
Meine 5020 enthält ein POTS Modul an dem ein Aanaloganschluss der Telekom hängt. Der Rest läuft über VOIP an einer Fritzbox. An der beiden ISDN Anschlüssen habe ich zwei Auerswald Comfortel 1500 per UP0 angeschlossen und ich möchte un noch ein drittes 1500er per UP0 anschliessen. Leider ist nichts mehr frei und ich frage mich, nachdem UP0 bzw. S0 ein Bussystem ist, ob ich nicht mehr Telefone per UP0 an einem Anschluss anklemmen kann. Von der Versorgungsleistung der 5020 müsste es ja gehen, da ein 1500er 2 Watt braucht und auf einer UP0 4 Watt zur Verfügung stehen.
Die Alternative wäre ein ISDN Modul für die 5020 zu kaufen. Das wollte ich mir sparen.

Gruß

hase

Hallo hase,

um es kurz zu machen - ein weiteres Telefon an eine UP0-Zweidrahtleitung direkt zu klemmen geht nicht. UP0 ist kein Bus, sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Die Busvariante ist dann eben genau der S0-Bus.
Was Du machen kannst, wenn es wirklich an den zusätzlichen Drähten für den S0-Bus scheitert - und die Topologie es hergibt - ist, am anderen Ende der UP0-Leitung einen UP0/S0-Adapter anzuschließen. Der macht Dir dann wieder 'nen S0-Bus draus, an den Du dann mehr als ein Telefon klemmen kannst.

Gruß noDialPlan

Hallo,

vielen Dank für die ausführlich Info. Habe mir fast schon so etwas gedacht. Ich werde jetzt ein ISDN Modul nachrüsten und dann kann ich weitere Telefone anschliessen.

Gruß

hase

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.