2x S0 aus Hausverkabelung an Fritz Box 7390

Xplosive1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir treffen hier gerade Vorbereitungen für einen IP Anschluss.

Bisher gibts ISDN über eine Eumex 322 TK mit 2 internen S0 Bus, die durch das ganze Haus gehen (2 getrennte Stränge mit jeweils 3 Dosen, letzte Dose hat ein Endwiderstand)

Jetzt soll die Eumex weg und die Fritz Box den 1. S0 und den 2. S0 in der Hausinstallation versorgen.
Gedacht ist ein interner NTBA nach der Fritzbox einzuspeisen (vom S0 Fritzbox an die 4 Klemmen des NTBA, Endwiderstände im NTBA aus!)

Dann von jeweils einem RJ45 am internen S0 NTBA auf das Patchpanel und von dort in die Hausinstallation.

Problem:
Wenn nur 1 S0 Bus am internen NTBA über das Patchfeld anliegt, funktionieren die Telefone an diesem Bus.

Wenn allerdings noch der 2. Bus angeschlossen wird, funktionieren die Telefone am 1. Bus nicht mehr (kein Freizeichen nach Abheben des Hörers).

Habt ihr dafür eine Erklärung? Ich vermute einen Kurzschluss kann das sein?
Beide S0 wurden aber schon mit dem ISDN SITI (http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dos...ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=24586&OFFSET=16&) durgecheckt, laut der Anzeige sind alle adern richtig aufgelegt.

Wäre super wenn sich ein spezialist sich zu diesem komplexen fall äussern könnte.
Bin für jede Hilfe und Tipp dankbar...wenn das mal keine Herausforderung ist :p

Und wenn jemand vom Bodensee-Raum ist darf er gern auch vorbeikommen. Bezahlung gibts natürlich auch ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bus ist ein Bus und an beiden Enden muss dieser terminiert werden. Ein mal tut das die FritzBox am Anfang und dann muss die letzte Dose terminiert sein. In Deiner jetzigen Konstellation hast Du mindesten drei Terminierungen drin. Ferner enspricht das parallelschalten der beiden Stränge auch nicht gerade dem Standard. Grundsätzlich kann dieses Konstrukt einen Bus darstellen, es müssen aber ein Mal die Abschlusswiderstände raus und die FritzBox an ein Ende des so entstandenen Busses und nicht irgendwo in die Mitte. Der NTBA ist nur notwendig, wenn mehr als ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung angeschlossen ist (oder ggf der Kabelweg zu diesem recht lang ist). Ferner darf der Eingang des NTBA nicht beschaltet sein, so dass dieser den Bus nur mit Spannung versorgt.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,

danke für deine schnelle Antwort.

Jeder S0-Bus ist am Anfang durch die Fritzbox terminiert und am Ende durch die Dose.
Der NTBA (dazuwischen für die Stromversorgung) hat Terminierung aus

Hier die Anschlussreihenfolge:
Splitter-> externer NTBA -> Fritzbox -> interner NTBA ohne Terminierung -> RJ45 Abgang Nr. 1: S0 Bus zu den 3 Dosen der Hausinstallation, letzte Dose terminiert
-> RJ 45 Abgang Nr 2: S0 Bus zu den 3 Dosen der Hausinstallation, letzte Dose terminiert

So ist es bisher gelöst, aber es funktioniert eben nicht..
Muss die Terminierung am externen NTBA auch noch raus, weil an diesem Ende die Fritzbox schon da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Klar darf die Fritzbox auch in der Mitte eines Bus sitzen. Nur ist so ein NTBA leider kein Verteiler und dessen Eingang darf, wenn er intern nur zur Stromversorgung da ist nicht beschaltet werden. Die beiden Buchsen unten am NTBA sind nicht etwa zwei Ausgänge sondern parallelgeschaltet.

Das Problem sind wohl der fest eingebaute Busabschluss in der Fritzbox, dadurch entsteht - wie Telefonmännchen schon erläutert hat - ein Konstrukt mit drei Busabschlüssen. Wenn es nicht möglich ist, die Fritzbox am Anfang des Busses zu platzieren, hilft nur ein ISDN-Hub.
Übrigens spielt der externe NTBA in dem Konstrukt keine Rolle.

Nur ist so ein NTBA leider kein Verteiler und dessen Eingang darf, wenn er intern nur zur Stromversorgung da ist nicht beschaltet werden.
Hi erek, das ist doch aber gar nicht der fall, wenn meine 4 adern (kommend vom s0 der fritzbox) am NTBA an a1/b1 und a2/b2 angeklemmt werden oder sehe ich das falsch?

@chked

ich habe oben im thread die reihenfolge genannt, die fritzbox ist doch an erster stelle gleich nach dem externen NTBA.
Ein ISDN hub meinst du vielleicht den hier: http://www.reichelt.de/ISDN-RJ45-1-...561&artnr=ISDN+RJ45+1-3&SEARCH=isdn+verteiler

kan ich daran meine beiden S0 Stränge anschließen?

Hi erek, das ist doch aber gar nicht der fall, wenn meine 4 adern (kommend vom s0 der fritzbox) am NTBA an a1/b1 und a2/b2 angeklemmt werden oder sehe ich das falsch?
Es funktioniert, wenn nur ein Strang angeschlossen ist, weil dann der Bus einerseits durch die FritzBox und andererseits am Ende durch die Widerstände terminiert ist. Wenn Du jetzt den zweiten Strang anschließt, ist rein schaltungstechnisch die FriztBox in der Mitte des Busses. Und dann kann es bei kurzen Leitungslängen funktionieren, muss aber nicht.

Das von Dir verlinkte Teil ist auch nur ein normaler Verteiler. Egal ob Du es steckst oder an irgendwelchen Stellen zusammenklemmst, es bleibt eine rein leitungstechnische direkte Verbindung. ISDN-Hubs sind aktive Geräte, die eine sternförmige Infrastruktur erlauben. Streng genommen ist Deine Installation mit dem Anschluss des zweiten Stranges sternförmig (aber eben nur mit zwei Strahlen). Das Teil muss also richtig ISDN-Hub heißen und Du wirst feststellen, dass das nicht für zweifuffzig zu bekommen ist.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Länge des Bus stört die zusätzliche Terminierung in der Mitte des Bus in der Regel nicht.

Der gezeigte ISDN-Verteiler ist eine rein passive "Verdrahtungshilfe". Wenn es damit funktioniert dann sind bei der bisherigen, nicht funktionierenden Verdrahtung irgendwelche Adern vertauscht oder haben keinen Kontakt.

Zur Erklärung: Der Bus reicht von einer terminierten Enddose bis zur nächsten. In der Mitte sitzt die Fritzbox, die man mit einem kurzen Kabel an eine ISDN-Wanddose anschließen sollte. Außerdem sollte man die beiden nicht terminierten Enden der bisherigen Zweige des Bus verbinden, am besten (je nach Aufbau der Verkabelung) innerhalb der Wanddose. Den "internen" NTBA, dessen Notwendigkeit ich immer noch bezweifle kann man bei Bedarf auch einfach irgendwo an eine Wanddose anklemmen. Da die Wanddosen meistens zwei Buchsen enthalten sollte das eigentlich so möglich sein. Die "Stichleitungen" zu den einzelnen Geräten sollte man möglichst kurz halten.

@Telefonmännchen und erik

danke für die Erklärung - habs nun verstanden!

Was würdet ihr mir dann empfehlen? Nach der Fritzbox eine TK Anlage mit 2x S0 oder einen aktiven Hub nach der Fritzbox?

Andere Möglichkeiten gibt es dann nicht, denn die Verdrahtung in der Hausinstallation geht über mehrere Stockwerke (deswegen sehr lange Leitungen), da lässt sich nichts mehr ändern und die beiden S0 gehen an einer Stelle im Keller weg...

danke euch. wieso seit ihr an einem Samstag schon so früh wach :dance: mir gefällts!

Wie lang ist denn jeder Teil des bisherigen Bus? Und kann die Eumex nicht bleiben?

Hi erek,

ich denke an die 60m je Bus wird es schon gehen.
Die Eumex könnte bleiben, wenn wir diese administrieren könnten (MSNs ändern). eumex software geht aber nur für win98 und benötigt ein com-port am rechner. ich probiers mal mit virtual box und einem usb-auf-comport-adapter, aber grosse hoffnung habe ich nicht.

Das würde ich mal versuchen. So ne Eumex hatte ich auch mal, einen Laptop mit Com-Port habe ich aufgehoben, allerdings aktuell Win 7 drauf. Ob da Win 98 überhaupt installierbar ist weiß ich nicht, geliefert wurde der mit XP.

noch ne frage:

ich könnte die beiden S0 doch auch zu einem einzigen zusammenschliessen. wie mache ich das an zentraler stelle, wo die jeweils 4 adern von der Hausinstalaltion an das Patchfeld ankommen?

Hab ich doch die ganze Zeit vorgeschlagen. Du hast geschrieben das funktioniert nicht!

Hi erik, sorry dann tut es mir leid ich habs nicht verstanden wie ich diese zusammenschliessen soll. ich hab nur am patchfeld die möglichkeit, denn da kommen je bus jeweils 4 adern an.
eine andere möglichkeit zwischen den dosen der jeweiligen stränge etwas zu verbinden besteht nicht. geht das nun am patchfeld?

ISDN-Y-Stecker:
shiverpeaks-basic-s-isdn-y-adapter-schwarz-01-m.jpg

ich dachte mit so einem stecker geht das nicht, ich benötige einen aktiven ISDN-Hub????

Na was nun: Wenn du es bei zwei ISDN-S0 belassen willst brauchst du einen ISDN-HUB. Wenn Du einen Bus draus machen willst und kannst brauchst Du eine elektrische Verbindung zwischen den offenen Enden der beiden Zweige des neuen längeren Bus. Ob das nun Patchkabel, ein Verteilstecker wie auf dem Bild zu sehen oder geklemmte Adern sind spielt für die Funktion keine Rolle.

Ich weiß nur nicht was Du bis jetzt gebastelt hattest wovon Du behauptest daß es nicht funktioniert. Ich hatte es so verstanden daß der Bus schon zusammengeklemmt war und das nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erek,

ich will einfach nur, dass alle Telefone in den einzelnen Strängen funktionieren. die position der fritzbox lässt nicht mehr ändern. auch ein aktiven hub kommt nicht in frage. also doch mit dem Y-Stecker probieren? dann ist die fritzbox leitungstechnisch in der mitte wie Telefonmännchen geschrieben hat, aber es könnte funktionieren, oder?

Der Y-Stecker leistet schaltungstechnisch nichts anderes als das, was du schon versucht hast. Möglich, dass es damit funktioniert aber eher unwahrscheinlich. Ein ISDN-Hub wäre z.B. sowas von Auerswald.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.