2x N670 IP Pro nach einigen Minuten abgehackte Verbindung

Rowy

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2009
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich nutze seit einiger Zeit 2 N670 IP Pro im "All in one + internal telephony - dynamic IP"-Modus. Die Hauptbasis hängt an einer Fritzbox 7590 AX V2, die zweite Basis ist über WLAN an einer Fritzbox 4060 per LAN angeschlossen. Alle Geräte haben die jeweils neuste Firmware.
Jetzt ist meiner Frau aufgefallen, dass bei längeren Gesprächen die Verbindung auf einmal abgehackt ist. Der Gesprächspartner hört meine Frau tadellos, sie ihn aber nicht mehr richtig. In der N670 IP Pro sind alle Einstellungen für die Verbindungen auf Standard. Dabei spielt es keine Rolle, ob über den Codec G.722 telefoniert wird oder nicht. Ich habe etliche SL750H Pro und SL800H Pro-Endgeräte und es spielt auch keine Rolle, mit welchem Mobilteil meine Frau telefoniert.

Was könnte der Fehler sein? ist vielleicht irgeindeine Verbindungs-Einstellung nicht korrekt (wie gesagt, alles auf Default). Bei gleichen Einstellungen habe ich dieses Phänomen bei meiner alten N510 IP Pro nie gehabt.

Die Telefonie direkt über die Fritzbox ist unauffällig und zeigt dieses Verhalten nicht. Ich möchte aber gerne über das Gigaset telefonieren, u.a. wegen der deutlich besseren DECT-Ausleuchtung und Reichweite.

Danke und Gruß
Rowy
 
Hallo.
Wie gut sind die Fritz Boxen untereinander verbunden. In der 7590 Netzwerk/bei4060Bleistift sollten die Eigenschaften der WLan Verbindung stehen.
Sind die schlechten Verbindungen in beiden DeCT Basisbereichen oder auf eine DECT Basis beschränkt.
Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit wenn man so einen Hacker hat im Gespräch den Bereich zu wechseln oder das Gespräch weitergeben.
Ist es da wo die Frau telefoniert ein etwas weiter Abstand zur Basis, Kann man ja an der Feldstärke etwas sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zweite Basis ist über WLAN an einer Fritzbox 4060 per LAN angeschlossen.
Du kannst keine DECT Basen (die synchronisieren sich untereinander) über WLAN koppeln. Dort werden (Sprach-)Daten in Echtzeit ausgetauscht. Dafür ist eine Verbindung über WLAN maximal ungeeignet.
 
In einem früheren Thread hatte ich genau die Frage gestellt, ob es auch mit WLAN geht und es wurde mir nicht davon abgeraten. Leider habe ich keine Möglichkeit, die 4060 per LAN anzubinden. Ginge es vielleicht über Powerline oder so?
 
Installationsanleitung der N670:
Ausführliche Informationen zur Synchronisationsplanung finden Sie in "N870 IP PRO - Installation, Konfiguration und Bedienung"

Dort findet man dann u.a.:
Anforderungen an das Netzwerk
• Die N870 IP PRO-Geräte müssen an einen Switch-Port mit mindestens 100 Mbit/s mit passender Verkabelung angeschlossen werden.
• Für eine alternative externe Stromversorgung gilt: PoE IEEE 802.3af < 3.8 W (Class 1).
• Der DECT-Manager und alle seine Basisstationen müssen im selben Level-2-Segment sein (gemeinsame Broadcast-Domäne).

Anforderungen für LAN-Synchronisation
• Möglichst geringe Anzahl von Switch-Hops zwischen Master- und Slave-Basisstationen.
• Verwenden Sie für die interne und Uplink-Vermittlung Enterprise-Class-Switches >= 1Gbit/s.
• VLAN-basierter QoS könnte hilfreich sein, um Schwankungen bei der Paketverzögerung zu minimieren. Switch-Port-basiertes VLAN kann den Datenverkehr von Basisstationen von dem anderer Geräte isolieren.

und es wurde mir nicht davon abgeraten.
Das hier ist ein Forum. Du kannst hier keine hundertprozentige Hilfe erwarten.

Ginge es vielleicht über Powerline oder so?
Nein, das ist genauso schlimm.
 
Danke für die Infos. Ich überlege mir jetzt etwas anderes, ohne auf WLAN (oder PowerLine) zurückgreifen zu müssen. Mal sehen, ob das dann klappt
 
Hallo.
Sind Deine Stationen denn soweit auseinander das es für die Synchronisation über DECT zu weit ist und Du es darum über Lan machst.
 
Nein, die Stationen sind nicht so weit auseinander, dass sich DECT nicht mehr synchronisieren kann. Im Manager wird auch immer angezeigt, dass beide Stationen gesynct sind.
Es liegt wohl wirklich an der WLAN-Verbindung. Ich bin jetzt dabei, die Stationen ohne die 4060 per LAN zu verkabeln. Das ist zwar dann nicht so schön (die zweite kommt ins Schlafzimmer ans Fenster), aber es sollte dann ja wohl klappen.

HINT:
Hat aufgedruckt Cat 6, 7 oder 8

Ich nehme Cat 7, da mein Serverschrank auch damit angeschlossen ist. Cat8 bringt da keinen Vorteil und ist nur teurer.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.