Danke für den Hinweis, das bringt mich schon einmal ein klein wenig weiter, aaaaber:
Damit kann ich eine Hybird anbinden, weil ich nur einen SIP-Trunk habe. Mit Umstellung auf MGW verliere ich aber auch die PBX-Funktion der be.ip plus? Hab das schon lange nicht mehr gemacht, weil ich mit dem PBX-Modus alles hatte was nötig war.
Wenn ich aber beide Hybird300 anbinden will und eh auf den MGW-Modus umschalten muss, kann ich das vermutlich besser über die beiden ISDN-Leitungen aufteilen? Oder kann ich den SIP-Trunk auch irgendwie auf die beiden Anlagen aufteilen, 0-4 für die Anlage Westseite und 5-9 Ostseite?
Also räumlich gesehen sind die beiden Hybirds auf dem Dachboden installiert, eine auf der Westseite und eine auf der Ostseite, durch ausgebauten Giebel getrennt. Da von einer Seite zur anderen eine Leitung ziehen ist schon heftig. Extra LAN-Leitung ist auf der Ostseite vorhanden, könnte aber auch als ISDN verwendet werden. An die Hybirds sind dann einmal 6 und einmal 9 ZB-Apparate angeschlossen. Und eine Stern-Vierer liegt von Ost nach Westseite. Auf der Westseite ist der LAN-Anschluss in die anderen Stockwerke über einen kleinen Gigabit-Switch gegeben.
Das einzige was ich im Büro an der be.ip plus dann noch verwenden könnte, wären SIP-Telefone über eine Hybird angemeldet?