2x Fritzbox, Wlan, DHCP

bibabu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP Phone Forum!

Ich habe ein merkwürdiges Problem in meinem Netzwerk und wollte euch jetzt mal um Rat bitten.

Netzwerkaufbau:

Fritzbox 7170 (DSL, VoIP, Wlan) Dachgeschoss
- 1 Desktop PC per Wlan
- 1 Laptop per Wlan

Fritzbox 7050 (Wlan) Keller, mit der 7170 per Lan verbunden.
- 1 Desktop per Lan

- Internetzugang über LAN A
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

- IP: 192.168.178.2
- Subnetz: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.178.1
- 1. DNS: 192.168.178.1
- 2. DNS: 169.254.1.1

Wlan Einstellungen
- Kanal 3
- gleiche SSID
- gleiches Passwort

WDS ist nicht aktiviert / eingerichtet und auch nicht möglich

Szenario:

Wenn ich jetzt mit dem Laptop im Erdgeschoss bin und eine Verbindung mit dem Wlan herstellen will nimmt das Laptop automatisch die Basis Station im Keller (sinnvoll da das Signal vom Dach zu schwach ist).

Allerdings funktioniert die automatische IP Vergabe per DHCP nicht. Wenn ich allerdings mich an der Wlan Station im Dachgeschoss anmelden will klappt das ohne Probleme.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich um das Problem aus der Welt zu schaffen

Gruß bibabu

Hallo,

bibabu schrieb:
- 2. DNS: 169.254.1.1
Erst mal: Was macht der denn da? Der hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber er ist absoluter Unsinn.

Ich hab eine 7050 eine Zeitlang als IP-Client betrieben, sie arbeitet als Bridge in dem Modus, also sollten DHCP Pakete der 7170 problemlos durchkommen. Das war bei mir damals auch der Fall.
Funktioniert DHCP für den LAN PC an der 7050? Ist der DHCP Server der 7050 deaktiviert worden vor der Umstellung auf "Internet über LAN"? Was passiert, wenn du die 7050 einrichtest als "NAT Router über IP" und die 7050 die IPs selbst verteilen lässt? Was passiert, wenn SSID und Kanal zwischen 7050 und 7170 nicht identisch sind?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

@pete-patata: Ja, aber was bringt ihm das?

Viele Grüße

Frank

[OT]
Tja, das ist eine gute Frage und kann bestimmt von den AVM-Kollegen beantwortet werden.
Ich nehme mal an, das er den Eintrag nicht selbst gemacht hat, sondern Standardeinstellung der Firmware ist...
[/OT]

Die Antwort auf Deine Anregungen steht ja noch aus.
Da wird sicher auch der Grund für das eigentliche Problem zu finden sein, abseits des 2. DNS Eintrags. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Ich werde die im Laufe des Tages alle mal austesten.

Die IP 169.254.1.1 ist doch nur die Fallback adresse.
Ich bin mir garnicht sicher ob das überhaupt sinn macht aber wenn das das 2. DNS Feld leer lässt steht im "ipconfig /all" als 2. DNS Server 0.0.0.0 also kann ich ja auch die IP eintragen. Sollte ja keinen Unterschied machen.

DHCP funktioniert einwandfrei für den Lan PC.

Ich hab eine 7050 eine Zeitlang als IP-Client betrieben, sie arbeitet als Bridge in dem Modus, also sollten DHCP Pakete der 7170 problemlos durchkommen. Das war bei mir damals auch der Fall.
Funktioniert DHCP für den LAN PC an der 7050? Ist der DHCP Server der 7050 deaktiviert worden vor der Umstellung auf "Internet über LAN"? Was passiert, wenn du die 7050 einrichtest als "NAT Router über IP" und die 7050 die IPs selbst verteilen lässt? Was passiert, wenn SSID und Kanal zwischen 7050 und 7170 nicht identisch sind?

Der Lan PC bekommt ohne Probleme die IP per DHCP zugeteilt.

Wenn ich den Punkt Nat Router über IP aktiviere so funktioniert im Netzwerk nichts mehr.

Das Ändern der SSID brachte keine Besserung. Im Keller bekomme ich einfach keine IP zugewießen.

Unterm Dach funktioniert wieder alles Problemlos.

Stelle ich die IP Adresse in der Netzwerkkarte fest ein so habe ich keine Probleme mit der Verbindung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.