2x Fritzbox beide mit Voip

Chefkiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, hier meine Hardware auflistung:

FRITZ!Box Fon 5050 (UI), Firmware-Version 12.04.31
FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.68

Ich habe drei VOIP Rufnummern von 1und1 nennen wir die nummern mal:

#1 Nummer: 123
#2 Nummer: 456
#3 Nummer: 789

Als weitere Information müsste man nun wissen das ich im Keller von meinem Zuhause die Fritzbox 7113 stehen habe welche mit einem Lankabel mit der Fritzbox 5050 verbunden ist, dazwischen liegt eine entfernung von drei Etagen nach oben.

Die 7113 wählt sich ins internet ein und in der 5050 habe ich eingestellt das sie "IP-Client" ist und die Internetverbindung der 7113 nutzen soll.

An der 7113 sind zwei Telefone angeschlossen (mehr ist auch Physikalisch leider nicht möglich) und hier sind #1 und #2 geordne, das soll so bleiben.

Jetzt kommt der Teil der noch NICHT funktioniert: Ich möchte an der 5050 ein Telefonanschließen und die #3 zuordnen. Das kann ich zwar in der 5050 einstellen, also ich füge einfach die Internetrufnummer hinzu, leider ist das wohl noch nicht der ganze "Zauber".

Ist meine Wunschkonfiguration überhaupt möglich? Wenn ja, was muss ich noch tun um es zum laufen zu bekommen?

Mfg

Sebastian S

Hallo Sebastian, ich denke deine konfiguration wird so nicht hinhauen, hast Du schon mal über die Anschaffung einer 7270 nachgedacht? muß ja nich neu sein vielleicht ebay, darin ist jedenfalls ein DECT Modul, sprich drahtlose telefone betreibbar, bis 6 stück, 2 drahtgebunde telefone und natürlich isdn. die 7113 ist jedenfalls [EDIT: nicht die beste], so [EDIT: Gerät unzureichender Qualität] hätte ich avm nie zugetraut. ne seite die dir vielleicht helfen kann, www.router-faq.de, da sind viele infos erhältlich. vielleicht versuchst dus mal anders herum die 5050 im keller und die 7113 oben? vielleicht gehts dann. auch die 7170 is ne alternative zur hartzIV Box 7113.

MLG
jan

[EDIT: sprachlich bereinigt. Bitte bleibe sachlich. --gandalf.]

Hast Du irgendwelche Portweiterleitungen eingerichtet oder verändert? Das Problem dürfte sein, daß die erste FBF der zweiten FBF den Verkehr nicht korrekt durchreicht.

--gandalf.

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Jetzt kommt der Teil der noch NICHT funktioniert: Ich möchte an der 5050 ein Telefonanschließen und die #3 zuordnen. Das kann ich zwar in der 5050 einstellen, also ich füge einfach die Internetrufnummer hinzu, leider ist das wohl noch nicht der ganze "Zauber".

Vielleicht hilft dir das hier weiter. >>klick<<

Sorry für die schlechte Nachricht, aber die 5050 bekommst Du nicht dazu das sie die Anrufe annimmt.
Ich habe da auch Wochenlang getestet und die 5050 dann durch eine 7170 ersetzt und schon ging es.

Denke in der 5050-Firmware ist ein genereller Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe hier lange Zeit eine FBF 5050 hinter meinem Router in Betrieb, um diverse Betamax-Accounts anzubinden. Eingehende Anrufe waren da noch kein Problem bisher. Ich denke eher, daß hier ein Konflikt von Ports mit der 7113 besteht.

--gandalf.

Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.....

Meine Problembox war eine 5140

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 2te VoIP-Frtzbox im LAN muss man die VoIP-Ports in der 2te Fritzbox anpassen, wozu es kein Menü gibt, die Fritzboxen nutzen alle und nicht-offiziell-konfigurierbar den Port 5060. Dies könnte man z.B. mit dem Fritzbox-Editor in der voip.cfg anpassen, ist aber auch nicht wirklich nötig, denn alternativ kann man auch die Freigabe-Regel entsprechend setzen.
Eine Freigabe des externen Ports 5060 kann man in VoIP-fähigen Fritzboxen nicht setzen, da dieser mit einer internen Regel kolidiert die nicht angezeigt wird, was aber die eigenen VoIP-Konfiguration in der 7113er-Fritzbox ist. Man kann aber problemlos eine Freigabe für den externen Port 5061 setzen und diesen dann auf eine interne-LAN-IP (die IP der zweiten Fritzbox) auf Port 5060 konfigurieren. Damit sollte dann VoIP in beiden Fritzboxen korrekt funzen.
Wenn ich in meine Fritzbox-Export-Datei gucke bin ich nun selber etwas überrascht was unter voip.cfg steht:
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
von daher würde ich in der ersten Box eine Regel einrichten um die externen Ports 7080-7081 auf die internen Ports 7077-7078 weiterzuleiten, sowie externen Port 5061 auf internen Port 5060 - und das natürlich immer auf die IP der 5050er Fritzbox konfiguriert. Vorallem die Regel bezüglich des Ports 5060 (bzw 5061) dürfte da entscheident sein. Da ich jetzt auch nicht weiss ob TCP oder UDP sag ich mal ganz simpel: beide einrichten.
Und je nach Firmware der 7113 und deren Features hast du im Webmenü unter Internet noch "Priorisierung" stehen, womit du die IP der 2ten Fritzbox unter Echtzeitanwendungen eintragen kannst, damit die VoIP-Telefonie auch hier bevorzugt behandelt wird, wie es die 7113 bei den eigenen VoIP-Accounts auch macht.
Die Problematik hat aber weniger mit dem Modell der Fritzbox zu tun, sondern ist halt mit jedem Fritzbox-VoIP-Modell so, egal ob FB7113, FB5050, FB4711 oder FB9534534

Idealerweise würde man den RTP-Portbereich mit ändern, so daß kein Mapping zwischen internen und externen Ports erfolgen muss. Das kann bei Protokollen wie SIP zu Konfusionen führen, da redundant Portnummern auch in den Daten selbst nochmal aufgeführt sind... dann jedoch ggf. die falschen.

--gandalf.

Oh man, danke für die vielen Beiträge, ich werde jetzt mal das von Blaria austesten, hoffe das bekomme ich hin ;)

Also, habe ein wenig getestet und leider nicht alle Portweiterleitungen im Webinterface der 7113er einrichten können, wenn ich die externen Ports 7080-7081 auf die internen Ports 7077-7078 weiterleiten möchte (udp) bekomme ich "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel".

In der 5050 hat sich aber dafür irgendetwas getan!!! Wenn ich von meinem Handy anrufe auf der eingerichteten Nummer bekommt man in den Ereignissen folgenden Eintrag:

Internettelefonie mit +49151XXXXXXX über 1und1-8.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte um die Portweiterleitung von 7080-7081 hinbekomme?

Habe da noch ein Sinus W 500V und ein Speedport W700V falls man damit was machen könnte^^
Gruß

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Die Ports sind 7078-7087, d.h. die zweite FB sollte dann z.B. 7088-7097 bekommen.

--gandalf.

Hm, habe es versucht, aber auch hier bekomme ich eine Meldung das dies mit der Internen Regel kollidiert :(

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.