Leider ist die vonfig nicht bei allen FBF gleich. Wobei es weniger von der FBF selbst abhängt, als vielmehr von der Firmware. Es hat einen Grund, warum bei meiner FBF in der Signatur noch .37 steht...
Funktionieren würden beide Varianten. Meine ist allerdings die einfachere, vor allem, weil man Firmwareupdates (auch mit Verbesserungen der Sparchqualität!) ohne Probleme zu bekommen durchführen kann. Alles per Webinterface einstellbar.
Beim Versuch, die FBF zur ATA zu machen habe ich mich unterwegs mehrfach verkonfiguriert und mußte teilweise recovern, damits überhaupt wieder läuft (das ist echter Schweiß, der einem da kommt). Ich bin mir nicht mehr siche, was ich genau hinterher eingestellt hatte, um es zum Laufen zu bekommen.
Die Rote ist die "normale" FBF. siehst Du auch im Frontend.
Schau in Deiner jetzigen FB (ohne fon), welche IP sie hat (z.B. indem du schaust, was deinem Computer als Gateway zugewiesenen wurde).
Versuch dann erstmal, die FBF ganz bestimmungsgemäß einzurichten. Also incl. zugang ins Internet.
Wenn dann alles läuft, aktiviere den Expertenmodus und ändere in der FBF unter Netzwerk die eigene IP der Fritzbox auf fast die gleiche wie die FB (Annahme: die FB hatte 192.168.178.1, dann muss die FBF z.B. 192.168.178.4 bekommen (die ersten drei würde ich nicht verwenden). Nach Neustart FBF und Netzwerkreparatur (oder Neustart) Rechner sollte weiterhin alles gehen (noch ohne die alte FB angeschlossen zu haben).
Um WLAN zu nutzen, sollte man die LAN-Ports beider FBen mit Crosskabel oder Switch (falls noch andere Rechner fest dran hängen) verbinden. Man hat nun noch das Problem, daß zwei DHCP-Server im Netz laufen - also den in der FB alt abschalten (die sorgt ja nicht mehr für den Internetzugang). Das wars, alle Computer bekommen vom DHCP der FBF ihre Nummer, die FB arbeitet sozusagen als reine WLAN-LAN-Brücke.
Notfalls, wenn DHCP abschalten oder zuweisen nicht klappt, stellt man die Clientrechner per hand ein:
IP: 192.168.178.x (x z.B. 40) jeder Rechner ne eigene natürlich
Gateway 192.168.178.4 (also die FBF, die mit DSL verbunden ist)
DNS 192.168.178.4 (also die FBF, die mit DSL verbunden ist).
Es ist alles ohne Modifikationen mit den normalen Konfigurationsmöglichkeiten machbar.