[Frage] 2x 7390 - Reicht eine Richtantenne auf Empfangsseite

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
wir haben 2x 7390 bzw. alternativ auch noch 1x 7570 hier. Beim Sender denken wir an diesen Umbausatz. Aktuell steht auf Empfangsseite eine 7270 mit Richtantenne. Würden wir gern beibehalten. Stellt sich nur die Frage, ob es bei einer 7390 mit einer Richtantenne Sinn macht oder wir eine 2. Richtantenne benötigen.

Gruß, bolshi

schau mal unter dem Stichwort 'Fresnelzone' nach.
Wegen der Richtantenne bedenke, dass beide FRITZ!Box senden und empfangen. Zudem sendet die 7390/7570 auf allen Antennen koordiniert. Da ist nur mit einer Richtantenne nicht viel auszurichten.

schau mal unter dem Stichwort 'Fresnelzone' nach.

Klingt kompliziert. Haben wir denn prinzipiell eine Chance mit Rundumantennen stabil auf Richtantenne zu funken?

Wegen der Richtantenne bedenke, dass beide FRITZ!Box senden und empfangen. Zudem sendet die 7390/7570 auf allen Antennen koordiniert. Da ist nur mit einer Richtantenne nicht viel auszurichten.

Kein Problem. Nehmen wir zwei. Ich würde auch vier nehmen. Das Ding ist nur, dass ich nicht weiß, ob bei den aufeinander ausgerichteten Richtantennen die restlichen 270° im Radius von 10m an der Basisstation noch genug Empfangsstärke liefern.

Hab jetzt für beide 7390er je einen 2er-Satz Pigtails bestellt. Für die Basisstation zwei WLAN-Stabantennen. Für die Empfangsstation hol ich zwei Richtantennen mit 5m Kabel.

In der kommenden Woche weiß ich mehr :)

Statistik des Forums

Themen
246,807
Mitglieder
374,883
Neuestes Mitglied
and83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.