[Problem] 2n Bri IDSN GSM Gateway mit Fritzbox 7170

sergio_eristoff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zur Zeit ein Problem mit dem Aufbau einer VOIP Lösung.
Plan ist die Fritzbox als SIP-Host zu nehmen und das sich dort die Geräte anmelden können. Die Fritzbox wählt dann über den S0 raus auf das 2n GSM Gateway.

Die Fritzbox funktioniert als SIP-Host problemlos und die Geräte können sich anmelden und untereinander telefonieren.
Problem ist leider bei der ganzen Konstellation der Kontakt mit der 2n.
Die 2n zeigt eingehende Anrufe an das diese Ankommen jedoch rürt sich die Fritzbox genau gar nicht. Ausgehende Anrufe von der Fritzbox funktionieren auch nicht auf die 2n. Da wird einfach abgebrochen seitens der Fritzbox.

Das ISDN Gateway kann auf 2 Varianten konfiguriert werden als NT oder TE und hat auch die 2 Ausgänge separat ausgeführt.

Hab schon viele Konfigurationsmöglichkeiten probiert auf beiden Seiten jedoch die Fritzbox bleibt stumm.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie die richtige Konfig aussehen soll?

Im NT Modus wird das Gateway an einem externen So-Port der Telefonanlage angeschlossen und stellt für diese ein externes ISDN-”Amt” dar.
Das heißt, die Fritzbox muss per schwarzem Ende des Y-Kabels mit der NT-Buchse des Gateways verbunden werden. In der Fritzbox ist "Festnetz aktiv" und die Rufnummern werden als ISDN-Rufnummern eingerichtet.

Ok darauf wäre ich nie gekommen das man das Y-Kabel braucht.

So hab nun die Fritzbox (DSL/Tel) per Y Kabel an den NT des Gateway angeschlossen. Konfiguration am Gateway hab ich NT Punkt - Mehrpunkt definiert.

Folgende Einträge habe ich bei den Telefoniegeräten wie im Anhang.

Leider komme ich noch immer nicht auf einen grünen Zweig. Aja ich nutze die Fritz nur für Telefonie sonst hat die keine Funktion und ist nur als Teilnehmer im LAN-Netzwerk definiert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12.2 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    23.8 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    16.7 KB · Aufrufe: 8
Ok darauf wäre ich nie gekommen das man das Y-Kabel braucht.
Wenn man die Fritzbox ganz normal ans ISDN anschließen will, braucht man das Y-Kabel doch genauso. :)
Warum hat das Telefon keine Rufnummer ausgehend? Warum ist bei der ISDN-Rufnummer nicht die Mobilfunknummer des Gateways eingetragen?

ISDN ist in Österreich nicht oft gebraucht, da ist eher der normale Pots-Anschluss stand der Dinge ;)
Die Nummer hab ich nun nachgetragen und lautet nun 11. Siehe auch Anhang.

Leider geht auch noch nichts :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21.6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Mobilfunkrufnummer 11 lautet. Die Fritzbox erlaubt nur mindestens dreistellige Nummern. Eine Mobilfunkrufnummer ist auch meistens 12 Stellen lang. Was für eine SIM-Karte steckt denn im Gateway drin?

Zur Zeit eine A1 Sim-Karte. Dient aber zur Zeit nur fürs Testen, danach kommt eine T-Mobile Austria Karte rein.
Also soll ich am Gateway beim Vermittler die echte Nummer eintragen und auf der Fritzbox auch?

Ich fürchte, man kann nur mit echten Rufnummern telefonieren.

Operator 1, 2
Parameters setting the Operator 1,2 function mentioned in 6.5.4.1, “Operator 1, 2“.
• - Number, sets the operator’s DDI number (MSN, ISDN telephone or other ISDN terminal number).

Bei den Vermittlereinstellungen kann ich die MSN Nummern einstellen auf dem Gateway.
Setzen der Rufnummer wird abgelehnt, da es außerhalb des Nummernkreises ist.

Ich will ja nur mit der Rufnummer raustelefonieren und rein. Einziger Zweck der Lösung soll nur ein entgegenwirken gegen empfangslose Stellen bei mir im Haus. Mit Wlan und SIP kann ich das sehr einfach selber machen.

So hab nun die Rufnummern erweitert auf 3-stellig jedoch ohne Chance :(
Eingehend und ausgehend funktioniert einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang hab ich kurz eine Schematische Zeichnung gemacht wie ich das aufbauen möchte

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77.1 KB · Aufrufe: 12
Kann es sein das ich einen NTBA brauche damit es funktionieren kann?

Es kommt darauf an wenn Ntba dann brauchst auch noch ein gdrehtes isdn Kabel .

Ich habe hier noch sowas herum fliegen . Wenn du sowas brauchst melde dich einfach per PM .

Ein NTBA setzt von der zweiadrigen Uk0-Schnittstelle auf den S0-Bus um. Am Gateway befindet sich aber keine Uk0-Schnittstelle.
Einrichten musst du das so wie in der Bedienungsanleitung, Seite 26 gezeigt: ISDN BRI GSM Point-to-Point Connection as ISDN NT

Ja das hab ich so eingerichtet.
Hier hab ich auch das Y-Kabel genommen, nur die Fritzbox rührt sich einfach nicht.

Ich bin mit dem Latein etwas am Ende. Das Gateway selbst funktioniert ja im TE Modus mit einem ISDN Endgerät.
Einzig was ich mir noch denken kann ist die Spannungsversorgung, da der NTBA ja Spannung treibt und die Fritz das eventuell benötigt.

Ich würde das Gateway im NT-Modus als Punkt-zu-Punkt Verbindung so wie vorgesehen an die Fritzbox anschließen.

So ich bin nun nochmal total am Anfang gestartet mit der Konfiguration beider Komponenten. Leider wieder kein Erfolg :(
Fritz ist nun auf Werkseinstellungen und wurde laut Screenshots konfiguriert.

Gateway ist mit der Fritzbox über das Y-Kabel verbunden. DSL/Tel an der Fritz und der Schwarze Y-Abgang an den NT-Port des Gateways.

Gateway wurde auch wie auf den Screenshots konfiguriert. An der Fritz hängt derzeit nur ein analoges Telefon drauf was funktioniert.

Sieht irgendwer meinen Fehler oder hat noch wer Tips?

Anhänge

• fritz1.png
    fritz1.png
    36.6 KB · Aufrufe: 4
  • fritz2.png
    fritz2.png
    50.8 KB · Aufrufe: 5
  • fritz3.png
    fritz3.png
    50.7 KB · Aufrufe: 4
  • gateway1.png
    gateway1.png
    15.2 KB · Aufrufe: 6
  • gateway2.png
    gateway2.png
    11.9 KB · Aufrufe: 3
  • gateway3.jpg
    gateway3.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 3
  • gateway4.png
    gateway4.png
    9.8 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.