2M/Bit SDSL - Leitungsdämpfung Leitungslänge

jackhowdy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Forum,

lt. SDSL Betreiber ist meine Leitung ca. 4,5km lang zum DSLAM (1,7km Luftverbindung). Ich möchte gerne eine SDSL Leitung mit 2 MBit.

Ich habe derzeit einen ADSL Anschluss mit 2.000kbit Downstream und 180kbit Upstream. Mehr ist von der Telekom mit ADSL nicht drin. Nun hab ich allerdings gesehen das SDSL eine weitaus höhere Reichweite hat.

Meine FritzBox zeigt folgende Daten:

Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 18 23
Leitungsdämpfung dB 50 29
Status 4ebc 6

Ist es somit möglich SDSL an meinen Standort zu liefern?

Antwort ganz klar siehe Grafikanhang ;)

Oder was sagen ggfls. alternative Anbieter?

4,5km (wenn es die denn wirklich auch sind) sind -in meinen Augen und nach meiner Erfahrung- xSDSL / G.991.x "problematisch grenzwertig". 2.000 ./. 2.000 wirst du kaum aus der Leitung ziehen können. Aber: Auch eine 1,6km-Strecke kann problematisch sein (ebenfalls wieder bei mir, aktuell in deutscher Großstadt sein Januar nicht zu realisieren).

Da gibt es einfach Faktoren, die man anfangs nicht kennt und man leider nicht beeinflussen kann.

Anhänge

• Wahrsagerin.jpg
    Wahrsagerin.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 26
  • wahrsager_warnung_080607.gif
    wahrsager_warnung_080607.gif
    9.7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben hier 5,1 KM und es scheint zu gehen. Kommt aber auch auch die Anzahl der geschalteten ADSL Anschlüsse an, da lt. Techniker die Techniken sich gegenseitig behindern. Allerdings sagt mir die Fb auch, dass 4400 kbits down verfügbar wären.

darf man fragen, wer Dein SDSL-Provider ist? Etwa QSC / Q-DSL ? Wenn ja, dann sollten die es machen können.

Meine Leitungslänge ist bei 5700m und habe auf dem ADSL 2 Port 5200 im Download und 860 im Upload. Jede Leitung ist einzigartig, daher kann Dir keiner genau im Vorraus sagen, was am ende herauskommt.

Mein Tipp: Wage den Versuch

SDSL:Telekom, bei ADSL haben wir 1und1(via Telefonica) und T-COM

wie sind die Preise bei der Telekom für eine SDSL Leitung und welche Kapzität erhält man?

Gruss

Die Infos findet man im Geschäftskundenbereich unter www.t-com.de. Die Preise für eine 2x2 MBit-Leitung dürften so bei 100 bis 150 Euro liegen.

SDSL gibt es im Gegensatz zu ADSL auch nicht nur als 2-Draht (eine Doppelader), sondern auch als 4-, 6- und 8-Draht Anschlüsse. Das dient der Reichweitenerhöhung.
Die Telekom sollte das auf jeden Fall realisieren können. Alleine schon die Diskrepanz zwischen 1,7 km (Luftlinie) und 4,5 km Leitungslänge finde ich extrem. In seltenen Fällen (z.B. Flüsse mit seltenen Brücken) könnte ich mir das vorstellen, jedoch glaube ich hier eher daran, dass die Telekom (als Leitungsbetreiber) bei deinem jetzigen Anschluß von 1und1 einen Umweg geschaltet hat.
Wenn du denen sagst, du willst SDSL und sagst das es Luftlinie nur 1,7 km sind, werden die das sicher schon ordentlich prüfen. SDSL kostet ja nicht nur wegen der symmetrischen Bandbreite mehr, auch wegen dem Service. Wenn dann ein kürzerer Leitungsweg möglich ist, schalten die den auch ... zur "Not" wird ein anderer Kunde, vorzugsweise eines anderen Providers, auf die lange Leitung gelegt. ;)

Sry, ich muss da was richtig stellen:

Es stimmt, dass es für SDSL auch Angebote mit mehreren Doppeladern gibt (aber auch für ADSL, wenn man nur etwas sucht ->rh-tec). Pro hinzugebuchter Doppelader kommen dann auch nochmal maximal 2 MBIT bzw. 5 bei G.SDSL.BIS dabei, auch erhöht sich die Reichweite von z.B. 2 MBIT dadurch (weil dann z.B. 2x1MBIT geschaltet werden können) NICHT jedoch, wenn man generell kein SDSL bekommen kann! In so einem Fall helfen nur eingebaute Signalverstärker entlang der Leitung, wie die Telekom das bei den Company Connect Leitungen macht.

Das kostet dann aber auch erheblich mehr.

Hallo,

schau doch mal unseren anbieterneutralen SDSL-Check an. Es werden dämtliche Anbieter (Telekom QSC, Vodafone, Colt, Versatel, Telefonica usw) geprüft.
Kostet nichts zúnd Du bekommst für Deinen Standort Verfügbarkeiten und Preise.

http://net.savecall.de/

Gruß

Savecall

Also, ob ein Vergleich, der nur die Postlehzahl wissen will mir unbedingt das beste Angebot liefert wage ich zu bezweifeln. Werbung??

Also, ob ein Vergleich, der nur die Postlehzahl wissen will mir unbedingt das beste Angebot liefert wage ich zu bezweifeln. Werbung??

wieso, hier sind Spezialisten an der Arbeit :)

schau doch mal unseren anbieterneutralen SDSL-Check an. Es werden dämtliche Anbieter (Telekom QSC, Vodafone, Colt, Versatel, Telefonica usw) geprüft.
Sie erhalten von uns eine kostenfreie und neutrale Marktanalyse aller Anbieter anstatt mit jedem Lieferanten über kostengünstige EthernetConnect – LanLink – Eternet Business Lösungen direkt verhandeln zu müßen.

zumindest waer's schon mal nicht schlecht, wenn man als Vernetzungspezialist Ethernet richtig schreiben wuerde :lach:

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.