[Frage] 26553 Dornum, Bahnhofstr. 24 DSL 50000 nicht verfügbar / haben aber alle hier

Hallo,

Sie müssen die Antworten die man Ihnen gibt auch lesen.
qwertz.asdfgh hat das gut erklärt. In den Jahren, wenn immer mehr DSL oder VDSL bekommen können sich Dinge ändern, siehe dazu den Bericht von qwertz.asdfgh.
Check24, Verivox etc. greifen auf Datenbanken zurück und sind Vertriebspartner mit 0 Entscheidungsgewalt.

Wenn es das "Theater" schon länger gibt, ist laut Datenbank hier keine freien "sauberen" Leitung vorhanden. Es kann zudem sein, das wenn ihr über z.B. einen KvZ angeschlossen seid, dann können hier auch alle VDSL-Ports belegt sein. Eine andere Leitungsführung ist auch möglich als die jetzige. Das Thema bezüglich EWE ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Inhaltliche Antworten helfen hier nicht weiter, wie man sieht. Soll doch nur Kummerkasten sein. Machen wir den Deckel zu.
 
Verstehe dann aber nicht, warum man bei Vodaphone, 1&1, EWE O2 problemlos an unserem Standort alles bekommt, nur bei Telekom nicht. Das sind immer nur Fehlinfos von der Telekom-Verfügbar ist auch da alles. Glaubt mir das ruhig. der Fehler liegt bei der Telekom!!! Kein Möchteger-Kunde verfolgt das weiter, weil immer irgentwo nicht verfügbar steht. Und man bekommt ja auch niemals eine kpmpetente Stelle bei der Telekom, die das mal komplett kontrolliert!!! Sorry!Die "Luschen" sagen immer nicht verfügbar! Ich glaube, dass der Telekom dadurch viel an Gewinn entgeht.
 
Habe jetzt gezwungenermaßen bei Vodafone verlängert-Danke für eure Hilfe!
 
Verstehe dann aber nicht, warum man bei Vodaphone, 1&1, EWE O2 problemlos an unserem Standort alles bekommt, nur bei Telekom nicht.
Nun, ich dachte das hätte ich erklärt warum das so ist... BTW: Bei 1&1, O2 oder Vodafone wirst du nun eventuell auch kein VDSL-Anschluss mehr bekommen, probiere es ruhig mal aus (dabei nicht nur auf die Verfügbarkeitsprüfung verlassen). O2 nutzt mittlerweile die Telekom als Vorleister (auch wenn O2 noch eigene Technik im HVt. haben sollte) und ist somit auf die Telekom angewiesen. Alle die in deiner näheren Umgebung derzeit über die genannten Anbieter noch VDSL-Anschlüsse haben (also von EWE abgesehen) sind Bestandsanschlüsse, neue wird es von denen voraussichtlich nicht mehr geben (wie gesagt, Erklärung erfolgte bereits in Beitrag #15 und #16).

Glaubt mir das ruhig. der Fehler liegt bei der Telekom! Kein Möchteger-Kunde verfolgt das weiter, weil immer irgentwo nicht verfügbar steht. [...] Ich glaube, dass der Telekom dadurch viel an Gewinn entgeht.
Glaube mir das ruhig, vergiss einfach mal die Telekom, bei euch ist die in Zukunft sowieso raus was moderne DSL-Anschlüsse betrifft, EWE hat den Zuschlag erhalten (das ist Fakt) und ist somit in Zukunft (bzw. bereits jetzt schon) ein guter primärer Ansprechpartner wenn man einen schnellen DSL-Anschluss benötigt da Netzbetreiber wie z.B. Vodafone oder die Telekom dort demnächst keine VDSL-Anschlüsse mehr schalten dürfen bzw. bestehende dort irgendwann gekündigt werden müssen (es sei denn sie sie nutzen in Zukunft die Technik von EWE).

Das heißt es spielt keine Rolle ob sich die Telekom in diesem Fall nun um die Kunden bemühen würde oder nicht, ihr wird dort voraussichtlich so oder so einiges an Gewinn entgehen.


Es kann zudem sein, das wenn ihr über z.B. einen KvZ angeschlossen seid, dann können hier auch alle VDSL-Ports belegt sein.
Eine kleine Anmerkung dazu, die derzeitigen VDSL-Anschlüsse dort (in näherer Umgebung, ein paar Meter weiter ortsauswärts beginnt dann schon der FTTC-Bereich der EWE) werden nicht über einen OutdoorDSLAM geschaltet, es handelt sich um Indoor-Anschlüsse mit vorhandener Vodafone Kollokation. Über einen KVz ist der Anschluss höchstwahrscheinlich geschaltet, ja (also vermutlich kein A0-Anschluss), aber eben tatsächlich nur über einen normalen, passiven, klassischen KVz ohne eingebauten DSLAM (denn das durfte bis vor kurzem im Nahbereich nicht gemacht werden). Demenstprechend hilft dann auch keine andere Leitungsführung.

Interessant ist in diesem Zugsamenhang aber folgendes, ich hatte ja in #16 den Verdacht geäußert, dass die Telekom dort aufgrund des EWE-Nahbereichausbau überhaupt keine neuen VDSL-Anschlüsse mehr schaltet, also auch kein VDSL25 mehr.
Für Vodafone scheint das aber evtl. auch zuzutreffen, habe mal den üblichen Test über den alten "Arcor-Test" durchgeführt und Vodafone scheint dort ebenfalls nichts mehr anbieten zu wollen über den HVt. noch nicht einmal ADSL oder ISDN... :confused:

Theoretisch könnten sie ja ISDN und ADSL weiterhin anbieten wenn Vodafone-Kollokation vorh. wäre aber da denken die sich evtl. auch gleich, dass sich das in Zukunft nicht mehr lohnt und sich somit dort ebenfalls komplett aus diesem HVt. zurückziehen möchten.
Neue Kunden wird es also (vorübergehend) über die klassischen Anbieter dort vermutlich nicht mehr geben (solange die Kooperation mit EWE noch nicht läuft) und wenn der TE Pech hat nimmt Vodafone unter diesen Umständen die Kündigung des bestehenden VDSL-Anschluss noch nicht mal mehr zurück, evtl. ist Vodafone sogar froh, dass der Kunde bereits gekündigt hat, ist man einen schon mal ohne größeres gezetere los geworden... :rolleyes:

Also Fakt ist eines, bis jetzt bzw. in der Vergangenheit war das dort ein "xDSL-Traumgebiet", aufgrund des HVt.-Nahbereich gab es dort schon immer gutes ADSL und später dann auch VDSL. Hinzu kommt, das dort Kollokationsanbieter vorhanden sind (EWE mindestens, nach Schilderung müsste aber auch Vodafone Kollokation vorh. sein auch wen der aktuelle Test dies nicht bestätigt und Telefonica ist auch nicht unwahrscheinlich) und man so natürlich auch nicht auf die Dämpfungsgrenzen der Telekom angewiesen war, ein Situation von denen viele in Deutschland geträumt haben...
Das wird sich in Zukunft nun ein wenig Ändern, erinnert mich übrigens an ein Thema in einem anderen Forum wo das in den ersten Beiträgen schon mal ganz gut zusammengefasst wurde:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144344

Ich finde robert_s hat es dort in Beitrag #3 sehr gut zusammengefasst... ;)
Aber dafür gibt es in Zukunft VULA, spielt dann also keine Rolle mehr ob Nahbereich oder nicht (theoretisch).


PS:
Mir ist es auch egal ob das der TE hier nun komplett liest und versteht oder nicht, er wird höchstwahrscheinlich nicht der einzige bleiben der mit diesem Problem konfrontiert wird wenn sein Nahbereich nicht von der Telekom ausgebaut wird und somit könnte man dann bei zukünftigen Anfragen auf diese Thema verlinken.
 
Bei Vodaphone habe ich wieder meinen 50oooer bekommen,1&1 wäre auch möglich gewesen. Von EWE halte ich nicht viel, bin ich ja auch einige Jahre gewesen. Waren Preis)Leistung zu Beginn mit die Besten-inzwischen sind sie die Teuersten
 
Hat Vodafone die 50.000er schon freigeschaltet? ;) Man schreibt Vodafone mit f und nicht ph.
 
Sorry, ob f oder ph ist in einem DSL-Forum m. E. nicht wichtig-ja, die 50000er ist freigeschaltet!
 
Im Popup steht dazu "Bis zu 50 MBit/s (zusätzlich Hybrid verfügbar)", was immer das genau bedeuten mag. Aber man sieht schön, dass manchmal nur weniger Meter zählen.
 
Bei Vodaphone habe ich wieder meinen 50oooer bekommen,
Fragt sich für wie lange. Aber vielleicht kooperiert Vodafone irgendwann auch mal mit EWE.

1&1 wäre auch möglich gewesen.
Da hätte ich ein paar Zweifel. Erst einmal wird vermutlich eine positive Reaktion seitens 1&1 erfolgen aber wenn es dann zur Schaltung kommen soll, frage ich mich, was dann passieren würde. Vielleicht bekommt man bei 1&1 doch noch VDSL25 aber u.U. vielleicht auch nur noch ADSL. VDSL50 würde ich bei 1&1 aber einfach mal ausschließen.

Von EWE halte ich nicht viel, bin ich ja auch einige Jahre gewesen. Waren Preis)Leistung zu Beginn mit die Besten-inzwischen sind sie die Teuersten
Wenn das so ist, Mobilfunk und ADSL nicht in Frage kommt und es auch keinen TV-Kabelanbieter oder einen FTTH/FTTB-Anbieter als Alternative gibt dann ist bei einer solchen Abneigung gegenüber EWE irgendwann wohl mal ein Umzug in ein nicht EWE-Gebiet anzuraten... :D

Also ich seh da VDSL50 ausgebaut,
Die Karte unterscheidet bei "VDSL50" übrigens nicht zwischen VDSL25 und VDSL50.

... kein weiterer Ausbau geplant.
Logisch ist da kein Ausbau seitens Telekom geplant, dürfen schließlich nicht (per FTTC, FTTB oder FTTH steht natürlich noch offen aber davon kann man wohl kaum ausgehen).


OT:
Sorry, ob f oder ph ist in einem DSL-Forum m. E. nicht wichtig
:confused:
  1. Warum soll das in einem "DSL-Forum" nicht wichtig sein? Was ist der Unterschied?
  2. Ist das hier eigentlich kein DSL-Forum sondern das "IP-Phone-Forum". Oder?
 
Die Karte unterscheidet bei "VDSL50" übrigens nicht zwischen VDSL25 und VDSL50
Na, im Popup wird schon einiges angezeigt. Ich hab beispielsweise momentan DSL 16000, das passt zur Karte, aber sehr knapp. 30 m von mir weg zeigt die Karte schon VDSL50 und im Popup VDSL25. Wenn ich noch weiter in den VDSL50-Bereich vordringe, dann auch VDSL50 im Popup. Der geplante Ausbau auf VDSL100, der bei uns gerade läuft, wurde mir erst angezeigt, als die Gräben schon wieder zugeschüttet waren, hat also keinen längeren Vorlauf, 1-2 Monate vielleicht.
Die Suchergebnisse der Verfügbarkeitsprüfung aller mir bekannten DSL-Provider sind übrigens bei mir weitestgehend identisch und deckungsgleich mit der Telekom-Karte, so dass ich glaube, dass alle die gleiche Datenbasis der Telekom nutzen. Bei uns baut momentan die Telekom aus, ich bin bei 1&1, meine IP stammt momentan von Vodafone, früher von Telefonica.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, im Popup wird schon einiges angezeigt.
Ja, im Popup schon, aber nicht die graphische Darstellung der Karte. Im Popup wird für die o.g. Adresse VDSL50 ausgegeben, allerdings muss man wissen, dass die Karte Dämpfungs-Zuschläge nicht berücksichtigt! Und da bereits für das nächste Haus (Nr. 26) nur noch VDSL25 ausgegeben wird ist es dort eben knapp. KunterBunter hatte bereits in Beitrag #4 festgestellt, dass die Telekom dort wohl nur VDSL25 schaltet (wenn sie es wegen dem verlorenen Nahbereich überhaupt noch machen würde, hier ist die benutzte Datenbank evtl. nicht aktuell und das betrifft dann eben auch die Reseller wie 1&1).

Der geplante Ausbau auf VDSL100, der bei uns gerade läuft, wurde mir erst angezeigt, als die Gräben schon wieder zugeschüttet waren, hat also keinen längeren Vorlauf, 1-2 Monate vielleicht.
Ein evtl. FTTC-Ausbau der Telekom kommt aus bereits beschriebenen Gründen an der o.g. Adresse nicht in Frage.

Die Suchergebnisse der Verfügbarkeitsprüfung aller mir bekannten DSL-Provider sind übrigens bei mir weitestgehend identisch und deckungsgleich mit der Telekom-Karte, so dass ich glaube, dass alle die gleiche Datenbasis der Telekom nutzen.
Sie verwenden die gleiche Datenbasis, soweit so richtig, aber das führt nicht automatisch überall zu korrekten Ergebnissen. Hier z.B. ein negatives Beispiel:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/276187/

Das ist dort auch heute noch so, nach 2 Jahren, war dort aber auch schon vor 4 Jahren so, es hat sich seitdem nichts geändert:
93f8f843n54d-1u1-verfuegbarkeit_01.png

1&1 kann dort nach wie vor keinen Anschluss schalten... Soviel zur Zuverlässigkeit bzw. Vergleichbarkeit der Verfügbarkeitsabfragen versch. Provider. Und das ist nur ein Beispiel, es gibt einige Gebiete wo die Sachlage eben nicht so eindeutig ist, dass das über die verwendete Datenbasis zu richtigen Ergebnissen führen würde, die Ergebnisse der verschiedenen Anbieter müssen dann auch nicht identisch sein (auch nicht weitestgehend), einige scheinen auch so etwas wie interne "Blacklists" zu verwenden (zusätzlich zur Datenbasis der Telekom) um so etwas zu vermeiden. Nicht umsonst verwende ich auch gerne den alten "Arcor-Test" (da kommt nicht nur die "Datenbasis der Telekom" zum Einsatz), der kann u.U. auf den ersten Blick viel über die Situation Vor-Ort verraten.

Ich kann mir jedenfalls denken wo das Problem liegt, 1&1 verwendet die Datenbasis der Telekom schließt daraus aber u.U. die falschen Schlüsse. Problem: Erst wenn es zur Schaltung kommen soll (Auftragsbestätigung seitens 1&1 liegt evtl. sogar bereits vor) wird der Auftrag an den Vorleister erteilt welcher bzgl. des gewünschten Anschlusses aber eine negative Absage erteilt da sie dort eben den gewünschten Anschluss nicht schalten können. Weiteres Problem: Einige Mitarbeiter bei 1&1 erkennen das Problem nicht (vermutlich aus Unwissenheit) und meinen, dass es doch möglich wäre den Anschluss zu schalten... Das kann sich dann eine ganze Weile im Kreis drehen, ohne Erfolg versteht sich.

Man muss eben bedenken, dass die verwendete Datenbasis nicht alles berücksichtigt, z.B. werden dort u.U. Leitungsmangel, Portmangel, Muxer, Dämpfungszuschläge o.ä. nicht mit berücksichtigt. Wenn es um Gebiete oder Adressen geht wo die Sachlage relativ eindeutig ist (wie vermutlich bei dir) dann ist das alles kein Problem, man kann sich auf die verwendete Datenbasis stützen. Aber in Gebieten wo es dann nicht so einfach ist weil z.B. ausschließlich FTTH der Telekom oder wie im Fall des TE wo der Nahbereich an einen Wettbewerber ging (das ist sowieso noch ein ganz neues Thema, ich denke da werden wir in Zukunft sicherlich noch häufiger darüber diskutieren) kann man sich auf diese Datenbasis eben nicht unbedingt verlassen.
Es würde mich nicht wundern, wenn es bei 1&1 an der betreffenden Adresse ähnliche Probleme gibt wie im oben verlinkten Thema, erst gibt es eine positive Reaktion, evtl. gibt es sogar eine Auftragsbestätigung, aber am Ende geht es dann doch nicht (mehr), also evtl. noch nicht einmal mehr VDSL25 sondern nur noch ADSL.
 
Da hast du richtig vermutet, auch 1&1 meint, an dieser Adresse VDSL50 liefern zu können.
 

Anhänge

  • 1&1.JPG
    1&1.JPG
    88.5 KB · Aufrufe: 20
Mit 1&1 könnte man ja mal einen Versuch starten, die haben ja eine Sonderkündigungs-Klausel. Damit wäre man / frau dann etwas schlauer, so man / frau das auch will und versteht!
Bei 500 mtr. Leitungslänge als kürzeste Strecke aus der VST, werden das wohl eher keine 50 MBit.
 

Anhänge

  • TDSL-26553-Dornum,BhnHfStr.24(12.8.17).JPG
    TDSL-26553-Dornum,BhnHfStr.24(12.8.17).JPG
    79.4 KB · Aufrufe: 17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.