2070/7050: Wird es eine 7070 als 7050+USB... geben?

Tobias Claren

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Da wir leider noch auf die ISDN-Basis des Gigaset SL55 warten müssen, wäre es sinnvoll jetzt eine Fritzbox zu nehmen.
Das war eh ein Gedanke. Seit die 4175isdn den Geist aufgab eiern wir mit einer alten Sinus54K-Basis am CLIP-freien TA33 rum.
ISDN, aber nur eine Leitung (weil die andere mit Fax belegt ist).

Die Fritzbox wäre da schon mal ein "besserer TA" :wink: .

Wird es eine "7070" geben?
Also eine 7050 mit den weiteren Funktionen der "2070"?

Das sehe ich mir mal an.

Wie iste s mit den 7050ern?
Sind alle "7050" identisch, oder gibt es "unsichtbare Unterschiede"?

Z.B. lese ich bei AVM etwas von 125Mbit (g++), aber bei den 7050 im Netz (z.B. gebraucht) steht das nicht.
Es gibt eine neue FW für alle 7050 die viele neue Funktionen hat, aber von der Geschwindigkeit steht da nichts.
Wäre auch das erste mal dass ich sehe wie die Mbit per FW-Update erhöhen.
Wonach kann man sich richten wenn man jetzt eine gebrauchte 7050 (z.B. für ~80 Euro) kaufen will?
Entweder die neue wird viel teurer (dann hat sich die gebrauchte schon mal gelohnt) oder es gibt nach dem "Pflichtjahr" bei Netcologne einen besseren Anbieter der die 7170 dann dazu gibt. Das ist in ca. 6 Monaten.

Grundsätzlich sind alle 7050 gleich. Die Funktionen wurden tatsächlich per Firmwareupdate nachgerüstet. Selbst die WLAN "Classic" (ohne S0, nur 2 Nebenstellen und einen LAN-Port) hat alle neuen Funtkionen bekommen.

WLAN g++, Betrieb an ADSL2+, Betrieb hinter einem Router/Modem, Nachtschaltung, Push Service, Wecker, NetCAPI (fürs Faxen) usw., usw. wurde alles per Firmware-Update "nachgerüstet".
Ein Least Cost Router schlummert auch schon in der Box und sicher noch einiges anderes.

Einige schwören, dass ihre Box andersfarbige Buchsen hat und nicht mehr am Analoganschluss rauscht. Und es gibt kleine Unterschiede bei den Netzteilen.

Das ist aber nichts Gravierendes und bedeutet für Dich, dass Du im Prinzip jede gebrauchte 7050 kaufen kannst (aber nicht für 80 Euro, denke ich ;-) )

Die neue 7170 wird es wie immer erst mal nur gebundelt geben (oder für teure 250 Schleifen ohne Vertrag). Dann tauchen die ersten bei Ebay auf, die mit Sicherheit teurer sein werden als die 7050. Gleichzeitig wird wohl der Gebrauchtpreis der 7050 sinken, wie es auch beim Vorgängermodell so war.

Es ist also wie immer bei Technik:
Wenn Du warten kannst, dann warte! Wenn Du es jetzt brauchst und möglichst wenig Geld ausgeben willst, nimm das "alte" Modell. Wenn Geld keine Rolle spielt und der Spieltrieb siegt, nimm die neue Box. :mrgreen:

Hier 81 Euro:
http://cgi.ebay.de/AVM-Fritz-Box-Fo...33222670QQcategoryZ108209QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn man auf alles bei eBay "Schüsse" (snip.pl) einstellt (nur eine, dann werden die restlichen gelöscht), ist die Chance da eine zu bekommen.
Aber an/über 90 würde ich schon einstellen.
Steigern wenn es nichts wird kann ich immer noch.
Dann lohnt wahrscheinlich auch noch der Gebrauchtkauf eines 7050, und dann in 6 Monaten eine 7170 für 25 Euro.
Gibt es eigentlich "Bleibeangebote" bei den Providern?
Also dass man nicht kündigt, und evtl. noch mal für ein Jahr unterschreibt (evtl. auch zwei).

Und für die 125Mbit braucht man wohl AVM-Geräte (?).
Bei meinen Eltern (worum es geht) steht ein WRT54GS. Im Notebook war eine WAP54G.
Das funktionierte auch.
Ich habe dann aber in den freien Mini-PCI eine Intel-Karte eingebaut und Hitachi-Antennen über die Scharniere geklebt.
Leider gibt es keine richtige Verbindung. Ob es ein Problem zwischem dem WLAN-Router und speziell dieser Intelkarte gibt?
Evtl. geht es mit der 7050 besser. Der Linksys.....hmmmmm..... An dem hänge ich ja gerade wegen der freien Firmwares die vieles ermöglichen. Inkl. steigerung der Leistung (wofür ich noch Kühlkörper installieren würde). Also beide :-/ .

RudatNet schrieb:
Es ist also wie immer bei Technik:
Wenn Du warten kannst, dann warte!
... denn genau dann, wenn du zugeschlagen hast,
wird es eh immer wieder was Neueres/Besseres geben! :( ;)

Hier weiß ich ja vorher was es besseres geben wird.
Und durch den Gebrauchtkauf der 7050 ist das auch kein Verlust.
Vor allem wenn man in etwas mehr als einem halben Jahr eine 7170 zu einem evtl. interessanteren Anschluss dazu bekommt.
Die 25 Euro jetzt sind ja schon gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.