2 x VOIP uber einen Anbieter - möglich ?

Grisu-1974

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo...

ich nutze das Telefonsparbuch (Demo) in Verbindung mit einer Fritz Box Fon WLAN 7050 an einem analogen T-Com Anschluß in Verbindung mit 1&1 4DSL. An der Fritz Box sind zwei Telefone angeschlossen. Telefon 1 ist meine analoge Festnetznummer als Internetrufnummer zugewiesen, Telefon 2 ist verfügt über eine 1&1 VoIP-Rufnummer. Beide Rufnummern sind bei 1&1 registriert. Bislang ist nur Telefon 2 im TSB bei der Rubrik IP-Telefonie als #122 unter 1&1 VoIP Phone Flat eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit Telefon 1 (#121) ebenfalls unter der 1&1 VoIP Phone Flat einzutragen. Oder kann ich das TSB nur mit einem Telefon pro VOIP Anbieter nutzen ? :noidea:

Wieviele Vorwahlen können max. in die Sperrliste aufgenommen werden ? Nur zwei ? Oder kann man dort mehrere Vorwahlen eintragen und diese durch Kommasetzung voneinander trennen ? :confused:

Hallo und willkommen im Forum!

Die Fritzbox und damit auch das LCR beherrschen kein nebenstellen- oder MSN-spezifisches Routen. Sobald also Wahlregeln für ein Ziel vorliegen (das LCR ist ja nichts anderes als ein automatisiertes und sich selbst aktualisierendes System von Wahlregeln), lassen sich für abgehende Telefonate die VOIP-Nummern nicht mehr automatisch je nach Nebenstelle auswählen (das geht nur noch mit manueller Wahl unter Umgehung der Wahklregeln durch Eingabe von Keypadsequenzen: *12X# [Rufnummer], wobei X für die X-te VOIP-MSN in der entsprechenden Auflistung in der Fritzbox steht). Also entweder Wahlregel oder richtige Übertragung und Nutzung der Nebenstellen-MSN!
Trotzdem lässt sich das Gewünschte erreichen: Du nimmst die Festnetz-Inlandszonen (Ort, Regio, Fern) aus der Konfiguration des LCR heraus; dann liegen für diese Zonen keine Wahlregeln vor und es gelten die Einstellungen der Nebenstelle; hat diese (auch) eine VOIP-MSN, bevorzugt die Fritzbox ohnehin VOIP; Fallback im Störfall auf cbc-Festnetz ist so allerdings nicht möglich, das dürfte aber zu verschmerzen sein.
In die Sperrliste kannst Du Vorwahlen in einer Zeile durch Kommas trennen. Wieviele damit aufzunehmen sind, kann ich Dir nicht genau sagen, jedenfalls mehrere.

Vielen Dank für die promte Antwort und nette Begrüßung.

Pühhh... ganz schön kompliziert :(

Vorher war es doch so, das ich in meiner Fritzbox zwei Anschlüsse für die Internettelefonie eingetragen habe. In den Erweiterten Einstellung der Internettelefonie habe ich dann angegeben das eine Festnetzersatzverbindung zu nehmen ist, wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist. Bis zu diesem Punkt ist es jetzt auch noch so. Dann hatte ich bei den Wahlregeln festgelegt das für Festnetzverbindungen (welche nur bei DSL-Ausfall oder Handynummern gewählt wurden) eine von mir festgelegte CallbyCall Vorwahl dem Gespräch voranzustellen ist. Soweit so gut, das funktionierte mit beiden Nummern (#121 und #122) auch einwandfrei. Nun ist aber an Stelle der Wahlregeln die Wahltabelle vom Telefonsparbuch eingepflegt. Das bedeutet wenn ich es richtig verstehe das sich die Fritz-Box bei einem Fallback und bei der Anwahl von Handynummern nun die Vorgehensweise aus der TSB-Wahltabelle holt. Und in dieser Wahltabelle kann ich nur die Vorgehensweise für ein Telefon festlegen bzw. eine Nebenstelle ??? Es taucht da ja nur die #122 auf, weil ich im Konfigurationsmenü unter 1&1 VoIP Flat auch nur einen Anschluß zuweisen kann. Wenn ich einen zweiten VOIP-Anbieter hätte, könnte ich der #121 (also meinem zweiten Telefon) dann diesen Anbieter für VOIP vorgeben ? Ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen, weil es ja früher alleine mit der Fritzbox möglich war mit mehreren Telefonummern bei einem VOIP-Anbieter zu voipen und bei einem Fallback oder Handygespräch mit diesem Telefonen cbc zu betreiben.

Das LCR kann nur einen Tarif zu einem Zonen/Zeiteintrag programmieren. Also nicht getrennt nach Nebenstellen. Bei VoIP Tarifen ist die abgehende MSN im VoIP Tarif selbst integriert und nicht wie bei ISDN, dass die MSN von der Nebenstelle "übertragen" wird.

Falls es Dich nicht stört, das bei abgehenden Verbindungen die VoIP-MSN des einen programmierten VoIP Tarifes übertragen wird, kannst Du auch die Inlandszonen via LCR routen lassen. In der Regel kann man mehrere parallele VoIP Gespräche über einen VoIP Tarif führen.

Ansonsten wie schon geschrieben lässt Du die Inlandszone bei der Programmierung weg, so werden die Inlandszonen auch nicht vom LCR erfasst und die Fritzbox routet dann gemäß den Nebenstelleneinstellungen (1. MSN der Nebenstelle). Damit kannst Du wie bisher gewohnt je Nebenstelle eine gesonderte VoIP-Nummer festlegen.

Alternativ, kannst Du auch eine/mehrere Fritz!Boxen (und deren OEM Produkte - bei Ebay ab 25 EUR) verwenden, um so ein nebenstellenabhängiges LCR zu realisieren.

Es lässt sich wohl auch Asterisk auf der Fritzbox installieren, womit auch ein nebenstellenabhängiges Routing mit einer Fritzbox realisiert werden kann. Das LCR hatte ich dafür aber noch nicht expliziet angepasst (vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Asterisk Lösung/Routingplan für die Fritzbox aus und hat Lust mir passende Infos dazu zu geben - ich könnte dann den LCR Updater und die LCR Tabellen anpassen.....).

Grüße
Harald

Ich mache es mal möglichst einfach und kommentiere auch nicht alle Deiner Anmerkungen.
Wenn im LCR die Inlandszonen konfiguriert sind, gilt die unter IP-Telefonie ausgewählte VOIP-Verbindung mit der jeweiligen MSN für alle analogen Nebenstellen und die am S0 angeschlossenenen ISDN-Geräte. Wenn diese Zonen im LCR nicht konfiguriert sind, gelten die in der jeweiligen Nebenstelle eingetragenen MSN. Willst Du also als abgehende MSN je nach Nebenstelle die unter #121 bzw. #122 eingetragenen VOIP-MSN verwenden, dürfen halt die Inlandszonen im LCR nicht ausgewählt sein.

Zu Deinen verwirrungen will ich nur sagen, dass vorhandene Wahlregeln in der Fritzbox sogar die abgehende VOIP-MSN der Nebenstellen quasi "überschreiben", d.h. es gibt in der Fritzbox keine Wahlregeln, die nur für einzelne MSN gelten. Wahlregeln gelten für alle MSN, sie lassen sich lediglich für Ziele differenzieren.
Alles Klar?
Ist aber auch alles nicht so wichtig: mit meinem Vorschlag bekommst Du ja das Gewünschte.

Vielen Dank für Eure Geduld. Nach mehrmaligen Lesen Eurer Ausführungen habe ich es nun endlich kapiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.