2 x Fritzbox 7170 Zugriff auf den Computer möglich?

srichter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Problem, dass mir die Fritzbox (Master) beim ersten Zugriff auf die Fritzbox nach dem Hochfahren des Rechners sehr oft abstürzt und neu bootet. Habe bisher an eine schlechte DSL Leitung geglaubt, aber durch einen neuen Tarif habe ich jetzt eine neue bekommen (ADSL2+) und das Problem besteht weiterhin. Nun habe ich meinen Repeater in Verdacht und habe nochmal im Forum nachgelesen. Bei beiden Boxen ist das Häkchen "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" raus, da ich dachte, dass dann der Computer am Repeater auf meinen Computer über die Masterbox zugreifen kann. Ist das richtig? Oder welche falsche Einstellung könnte noch für mein Problem sorgen? Beim Ausschalten des WLANs mittels Knopf an der Masterbox vor dem Hochfahren des Rechners habe ich das Problem nicht. Also muss irgendetwas am Repeater falsch eingestellt sein?
Danke für die Hilfe!

... Fritzbox (Master) ... Hochfahren des Rechners ... abstürzt ...
Willkommen im Forum.
Du machst es meiner Kristallkugel sehr schwer: eine Signatur hätte es etwas vereinfacht. Ich gucke trotzdem mal in die Kugel:
Das sieht nach einer mißglückten Migration Deiner Masterbox auf eine neue FW aus.
Abhilfe:
  1. versuche es erst mal mit einem einfachen PoR.
  2. Wenn das nicht hilft, versuche einen Werksreset, gefolgt von einem PoR und manueller Neueingabe (vorher mit Cut&Paste sichern;))
  3. Wenn das auch nicht hilft (wäre ziemlich unerwartet), dann spiele nach (Werksreset, PoR) nochmal die neue FW auf und gebe alle Daten manuell nochmal ein.
PoR (Power on Reset): Telefonkabel und Stromkabel für mehrere Minuten abziehen (1 - 20)
... "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" raus, ... Computer am Repeater auf meinen Computer über die Masterbox zugreifen kann. Ist das richtig? ...
Dieses Häkchen brauchst Du nur, wenn Du mehrere Computer hast und von einem Computer auf den anderen zugreifen willst.
In jedem Fall muß jeder Computer auf den Master zugreifen können, da der Master den DNS bherbergt und den Zugang zum Internet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Loeben,
danke für die Antwort. Werde es gleich heute mal probieren. Frage: Wie bekommt man die Signatur hin. Muss ich die Werte alle selber eintragen oder gibt es eine abfrageroutine, die ich dann in meine Signatur einfügen kann?

Gruß Steffen

Hallo, Loeben,
Signatur werde ich dann mal später erstellen, habe die Master-Fritzbox 7170 nach Werksreset komplett neu programmiert mit den bisherigen Einstellungen. Hat nichts geholfen. Durch Zufall habe ich mir die Verschlüsselungen angesehen. Beide Boxen hatten die Verschlüsselung "WPA+WPA2" engestellt. Durch Änderung auf "WPA (TKIP)" war dieses Problem plötzlich behoben. Dies zur Info, falls noch jemand Probleme mit Abstürzen der Fritzboxen haben sollte.
Gruß Steffen

... Beide Boxen hatten die Verschlüsselung "WPA+WPA2" engestellt. Durch Änderung auf "WPA (TKIP)" war dieses Problem plötzlich behoben. ...
Hi Steffen, ich fahre "WPA+WPA2" mit einem alphamerischen Key von weniger als 21 Zeichen.

Wenn man mehr als eine Fritz! im Netz hat, muß man bei einer die eigene IP der Box ändern. 2 x eine IP 192.168.178.1 verursacht die seltsamsten Effekte.

Also einen PC so an die Box deren IP man ändern will über LAN (nicht WLAN) anschließen, so daß diese die einzige ist und dann unter Netzwerkgeräte die IP von 192.168.178.1 auf z.B. 192.168.178.2 ändern.

Empfehlung ist die Box zu ändern, die nicht selbst direkt am Splitter hängt.

Dann noch auf "Internetzugang über LAN1" einstellen damit die Box nicht versucht sich selbst Internetzugang zu verschaffen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,537
Mitglieder
374,386
Neuestes Mitglied
x886
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.