2 x ADSL an einem Computer

SilentWhistler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine vielleicht blöde Frage: Die aktuellen Mainboards haben inzwischen ja 2 LAN Anschlüsse.

Nehmen wir mal an, ich habe 2 getrennte ADSL Leitungen, bei beiden habe ich ein ADSL Abo. An beiden Anschlüssen installiere ich eine 7050er, beispielsweise jeweils ein 6000er ADSL. Beide Anschlüsse sind aktiv, beide Computer sehen beide Fritzboxen.

Ich gehe also ins Internet und downloade ein 100 MB File. Wie downloaded der Computer? Heisst das, dass quasi eine Art 12'000er ADSL downgeloaded wird? Oder merkt das Windows XP?

Vielen Dank für die Erklärung....

Ich bin bestimmt kein großer Guru, Ich selbst bin nur Newbie, und dennoch weiß ich das wenn Ich im Internet bin ich eine IP habe, selbst mit 2 IP's wird nur eine Ip für das Internet verwendet. (Jedenfalls im Privatbereich) Selbst mal rein Hypotetisch geschrieben: Du würdest diese Konstruktion machen, wie soll der Computer eine angeforderte Datei von 2Quellen (besser gesagt von 2 IP's anfordern und an zwei IP's sollen die Packete geliefert werden und dann im Computer zusammengepuzzelt werden? Meiner Meinung nach geht das nicht. Vielleicht geht es (mit Sicherheit, denn Downloadmanger arbeitet ja so ähnlich) Aber es müsste sowas wie eine Hardware geben wo die Zwei Boxen verbindet und alles auf den Rechner leitet.
Ich halte es so:

Zu deiner Frage: Machbar wäre es vielleicht, mit spezieler Hardware, spezieller Software.
So als Privatman erstens Nicht bezahlbar und auch total ünnötig (Meiner Meinung nach)

Also es gibt spezielle Hardware die so etwas unterstützt. Ich habe so etwas mal von Allnet gesehen. Da hat ein Router 2xADSL IN. Ob es sich dort um eine Bündelung oder nur eine Lastverteilung handelt kann ich leider nicht sagen. Da müsste man mal etwas googlen.

Sven

Hier mal der Router: Allnet ALL1297
hier gefunden:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=315233

Zuletzt bearbeitet:
Die Bündelung zweier Internet-Zugänge zu einem schnelleren ist durchaus möglich, wurde ja zu ISDN-Zeiten mittels Kanalbündelung schon praktiziert. Allerdings muss auch der Zugangsprovider diese Funktion unterstützen, sonst wird das mit der schnelleren Leitung nichts.

hmm
mit linux und routing tabellen müsste sich sicherlich etwas aufteilen lassen. sprich keiner der beiden leitungen ist überlastet (voip weiterhin möglich!)
oder?

Ja klar, da lässt sich was machen. Aber das bezieht sich nur auf einzelne Datenverbindungen, die dann auf bestimmte Internet-Zugänge gelegt werden.
Wenn ich SilentWhistler richtig verstanden habe, möchte er dagegen große Downloads so aufteilen, dass derselbe Download über zwei DSL-Verbindungen gleichzeitig läuft und somit eben die Summe beider Bandbreiten nutzen kann. Das muss sowohl auf Kunden- als auch auf Providerseite unterstützt werden, damit die eine logische Leitung sauber auf zwei physikalische verteilt wird.

Ghostwalker schrieb:
Ja klar, da lässt sich was machen. Aber das bezieht sich nur auf einzelne Datenverbindungen, die dann auf bestimmte Internet-Zugänge gelegt werden.
Wenn ich SilentWhistler richtig verstanden habe, möchte er dagegen große Downloads so aufteilen, dass derselbe Download über zwei DSL-Verbindungen gleichzeitig läuft und somit eben die Summe beider Bandbreiten nutzen kann. Das muss sowohl auf Kunden- als auch auf Providerseite unterstützt werden, damit die eine logische Leitung sauber auf zwei physikalische verteilt wird.
Wenn man Loadbalancing und einen Downloadmanager benutzt geht das auch so.

Man muss eben unterscheiden zwischen Loadbalancing, bei dem die IP-Verbindungen Round-Robin auf die Kanäle verteilt werden und Bündelung, die der Provider unterstützen muss. I.a. ist das Loadbalancing sogar die bessere Lösung, da es eben ohne Spezialkonfiguration auskommt; dabei kann man auch mehrere DSL-Leitungen verschiedener Provider zusammenfassen und es fällt kein Protokolloverhead an, der die Bandbreite wieder verringert.

Mein Router kann z.B. bis zu vier DSL-Anschlüsse "bündeln". :rock:

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.