2 WLAN Signale zu einem koppeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.G.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy
könnte ich mit meinen WLAN USB Stick(oder wlan karte) 2 Signale abfangen von 2 Verschiedenen Routern und die dann koppeln so das ich aus dsl 1000 und dsl 2000 --> dsl 3000 mache?
rg;)

Zuletzt bearbeitet:
davon habe ich noch nichts gehört

bzw 2 wlan karten/usb und die signale am pc koppeln zu einer bandbreite

Hi R.G.!
Schau Dir mal schon den Datendurchsatz (Bandbreite) von WLAN-Stick oder Karte im Vergleich zu z.B. DSL 1000 an. Und NEIN, eine einfache Addition geht nicht.

P.S.: bitte Ändere doch den Threadtitel

Wie meinste das mit dem Datendurchsatz? Das WLAN schafft doch 54Mbit und mehr. Und wenn man da eine 1Mbit DSL Leitung hat hätte man ja theoretisch noch 53Mbit übrig.?

Geht es denn auch anders indem man die Router irgendwie zu einem virtuellen Netz zusammenschließt und dadurch den Speed nutzn kann? Wenn es schon mit 2 WLAN Karten bzw -Sticks nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Kanalbündelung über einen Router hinbekommen, der MLPPPoE (Multilink-PPPoE) unterstützt. Nachdem Du den Router hast, dürfte die nächste Schwierigkeit sein, einen Provider zu finden, der MLPPPoE unterstützt. Ich denke, das ist ziemlich aussichtslos. Da hast Du eher Chancen, die Kapazitäten Deiner vorhandenen Anschlüsse zu erhöhen.

Grüsse

Die Firma RH-Tec bietet gebündelte DSL-Anschlüsse an, einfach mal nachfragen. Ist aber nicht billig :)

^^ Ich brauch keinen anderene DSL Anschluss da ich schon einen besitze.
Mir ging es nur darum die Bandbreite von mir und meinen Nachbarn (Erlaubniss) voll auf meinem PC auszunutzen.

Entweder so das mein Router sich die Bandbreite von dem Anderen Router holt.
Oder das ich mit einer WLAN Karte 2 Signale aufnehmen kann.
Oder letztendlich mit 2 Karten die Signale im PC über eine Software verbinden.
:rolleyes:
rg

^^ Ich brauch keinen anderene DSL Anschluss da ich schon einen besitze.

Also ich versuche es noch einmal, vielleicht verstehst Du dann das Problem und die einzig mögliche Lösung, die ich bereits in meinem ersten Posting vorgestellt habe:

Nehmen wir mal an, Du hast DSL 1000, Dein Nachbar DSL 2000. Ihr habt beide jeweils ein separates Funknetz, üblicherweise auf 802.11g, d.h. 54 MBit/s und damit weit, weit leistungsfähiger, als selbst die Summe Eurer DSL Anbindungen "ansaugen" kann.

Die _einzige_ Option, die Ihr habt, um auf 3 MBit DSL zu kommen, ist

a) Sucht Euch einen Provider der Multilink-PPPoE unterstützt und beschafft Euch dort einen Zugang
b) Sucht Euch einen Router, der Euch ein (nunmehr gemeinsam genutztes) 802.11 b oder g WLAN zur Verfügung stellt und nach aussen hin in der Lage ist, zwei oder mehr DSL Anschlüsse per MLPPPoE zu bündeln.
c) Schliesst den an die beiden DSL Anschlüsse an und freut Euch über 1,5 bzw 3 fachen Speed.

Alternativ würde ich Dir vorschlagen, doch mal bei deinem Provider nachzufragen, ob ein Aufrüsten auf ADSL2+ an Deinem Anschluss möglich ist. Dann sind bis zu 16 MBit/s möglich. Ist einfacher und sicher auch billiger zu bekommen.

Jetzt gecheckt?

Grüsse

Wie bereits von anderen geschrieben (nur zur Erläuterung warum nicht):

Es ist so ohne weiteres nicht möglich.

Denn selbst wenn du eine Möglichkeit findest (zum Beispiel per Teaming/Trunking) zwei WLAN-Karten zu bündeln bzw. ihr das Netzwerk zusammenmanschen würdet (geht nicht, weil du kannst nur ein Default-Gateway pro Rechner haben) ergebe sich das Problem, dass du nach außen hin 2 IP-Adressen hättest.

Wenn eine Verbindung zu einem Server aufgebaut wird, dann wird diese Verbindung an einer IP-Adresse und einem Port festgemacht (der die der DSL-Router nach Außen hin hat).

Wenn du jetzt aber 2 DSL-Asnchlüsse hast, dann haben die 2 IP-Adressen.

Die Daten von deinem Rechner würden entsprechend einmal über den einen und mal über den anderen DSL-Anschluss rausgehen.

Das bedeutet der Server würde mal von der einen und mal von der anderen IP-Adresse Daten bekommen, für die gleiche Verbindung.

Die sind dann für ihn in 50% der eingehenden Daten nicht mehr zuordnenbar (weil andere IP-Adresse).

Gehen tut es also nur, wenn du eine DSL-Router mit 2 DSL-Ports hast und dein Provider Multi-PPPoE-Unterstützt.
In dem Fall teamt der Provider diese Anschlüsse auf seiner Seite und gibt beiden Anschlüssen die gleiche IP-Adresse

Denn unterstützt dein Provider das nicht hast du wieder Problem was du jetzt auch hast, 2 DSL-Anschlüsse (die nur physikalisch in einem Gerät enden) mit 2 IP-Adressen nach Außen.

Ob das nach 4 Jahren noch von Interesse ist ...
Und zu. :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.