2 Türsprechanlagen & Fax an FB 7490

da hast du allerdings Recht :) noch 2 Fragen:
- brauch ich für die 2te TSA einen eigenen Trafo, oder kann ich die parallel laufen lassen?
- und wie heißen die RJ45-Stecker, die ich benötige, um die Drähtchen der TSA, an den FON-Anschluss zu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine 8-poligen RJ45-Stecker sondern 6-polige RJ11-Stecker. Für die FRITZ!Box müssen nur die beiden mittleren Kontakte belegt werden (6P2C).
 
Hallo!

Wie weit ist denn die neue a/b TFE am Hoftor von der Anlage entfernt, kommt auf die Leitungslänge an?

Ansonsten wenn am Hoftor 230VAC vorhanden u. Platz dafür ist, dort ein Steckernetzteil mit ca.12VUC dazu, ist für die Beleuchtung bzw. die Relais notwendig.
 
Das sind keine 8-poligen RJ45-Stecker sondern 6-polige RJ11-Stecker. Für die FRITZ!Box müssen nur die beiden mittleren Kontakte belegt werden (6P2C).
alles klar, ist dann dies hier das richtige - da wär dann auch gleich Kabel dran?
https://www.kab24.de/kommunikation/modularkabel-3m-rj11-stecker-6p2c-auf-rj11-stecker-6p2c.html
Wie verbindet man denn eigentlich die feinen Drähte, ich kann schon löten, aber gibts da nicht was einfacheres, außer Wago oder Lüsterklemmen
 
1. Bezüglich "feine Drähte", alias Litzendrähte, da würde ich vom Löten abraten, ich verwende dazu normal WAGO 221 Federzugklemmen, keine Lüsterklemmen.

2. Wenn genug verdrillte Telefonkabel zur "Torstelle" vorhanden sind, geht es auch Inhouse mit einem Steckernetzteil 12-15VAC 1,5Ah, sollte reichen.

3. Was ist denn am Einfahrts-Tor zum Betätigen von der TFE aus vorhanden, Drehtor, Schiebetor, XY?, dann muss man dafür sowieso Niederspannung vorsehen.
 
1. Bezüglich "feine Drähte", alias Litzendrähte, da würde ich vom Löten abraten, ich verwende dazu normal WAGO 221 Federzugklemmen, keine Lüsterklemmen.
ok danke, hab gerade die 412er Variante bestellt

3. Was ist denn am Einfahrts-Tor zum Betätigen von der TFE aus vorhanden, Drehtor, Schiebetor, XY?, dann muss man dafür sowieso Niederspannung vorsehen.
es ist ein Schiebetor mit 5m breite. Antrieb ist bereits dort, Tor fährt auch schon ein paar Jahre. Vor dort werde ich auch die 230V für die TFE abzweigen, denke ich ist einfacher und ich möchte ohnehin noch eine LED-Beleuchtung und ein CODE-Schloss oberhalb der TVE anbringen, da gehts in einem Aufwasch. Brauch ich für die TFE ein spezielles Netzteil?
 
Wie schon mal geschrieben, nichts spezielles sondern etwas das wie im Handbuch von der a/b TFE beschrieben wird.

Ein Relais mit einem Pot.Freien Kontakt wirst Du benötigen, denn die Torantriebe funzen meistens mit 24V u. wollen Ihre eigene Tasterspannung retour haben!

Die 2 Kontakte an der TFE sind NICHT Pot.Frei!
 

Anhänge

  • IMG_20180819_165503.JPG
    IMG_20180819_165503.JPG
    122 KB · Aufrufe: 8
Hallo!

Das mit den 40V DC für das Netzteil, glaube ich, ist eher ein Schreibfehler, entweder 8 - 18 VAC oder ein 12 VDC, hat bei mir immer gereicht.
Nimm lieber ein 12 VDC, denn die meisten Zusatz-Relais, in dem Fall für die Ext. Rolltor-Ansteuerung, funzen meist mit DC.

Für was soll die UAE-UP-Dose sein, zum Klemmen oder als Kontrollsteckdose? Nimm Deine 412er WAGO, Deckel druff, duck u. weg!
 
denn die meisten Zusatz-Relais, in dem Fall für die Ext. Rolltor-Ansteuerung, funzen meist mit DC.
hab mir den Satz jetzt 3mal durchgelesen und versteh ihn nicht. Was hat das Schiebetor mit der TFS zu tun? Zudem hab ich heute eine Info bekommen, dass die TFS keinen Strom benötigt, da dieser über die a/b-Leitung kommt, aber der Klingeltaster der an die TFS kommt braucht doch Strom - oder?

Für was soll die UAE-UP-Dose sein, zum Klemmen oder als Kontrollsteckdose? Nimm Deine 412er WAGO, Deckel druff, duck u. weg!
die Concept ist bei mir im EG, die FB im OG. Gott sei Dank wurde damals beim Hausbau ein Kabel vom EG ins OG gelegt, wo noch 4 freie feine Adern für die 2 Türsprechstellen übrig sind. Und da die Kabel aus der Wand kommen, brauch ich da eine Dose in der Wand und von der Dose gehts dann zur FB
 
so, bin gerade dabei erstmal die 2N von der Concept an die FB7490 zu hängen.
Ich hab in der Fritzbox-Anleitung folgendes gelesen:
Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummer ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind.
>> bisher beim Klingeln meiner 2N hab ich die **10 hinterlegt. Ist dann 10 oder **10 in dem Feld einzutragen, oder ist mit der Rufnummer der Klingeltaste etwas ganz anderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
** muss in der T-Concept gewählt werden damit sie nicht "rauswählt", da normalerweise die spontane Amtsholung eingeschaltet ist.
Bei der Fritzbox kannst du das weglassen.
 
irgendwie tut sich gar nichts. Die 2N gibt auch keine Töne mehr von sich, wenn ich den Klingelknopf drücke. Anrufen kann man sie auch nicht.
Die Concept ist noch mit der FB über S0 verbunden. Muss ich diese Verbindung lösen?
 
Die s0 Verbindung dürfte nix machen.
Wie hast du die 2N denn an die Fritzbox angeschlossen und wie rufst du sie an?
 
ich hab sie an FON1 angeschlossen. Testweise auch an FON2. Hier mal ein Bild von der Fritzbox-Konfiguration.
Kabel hab ich RJ11 6P2C. Belegt hab ich an der UAE-Dose den PIN 3 und 4
 

Anhänge

  • Unbenannt_001.JPG
    Unbenannt_001.JPG
    113.6 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt_002.JPG
    Unbenannt_002.JPG
    93.7 KB · Aufrufe: 6
PIN 4 + 5 musst du an der UAE Dose anschliessen. Nicht PIN 3 + 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RJ11-Stecker 6P2C ist 3 + 4 schon richtig. Das sind dort die beiden mittleren Kontakte.
Pin 4 + 5 wäre bei einem RJ45-Stecker 8PxC korrekt.
 
Ok. Es sind dann schon die Nummern 3 und 4 außenrum gemeint - siehe Bild ? Wenns die mittleren Pins sind, wär's aber tatsächlich 4 und 5?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-21-14-38-21.png
    Screenshot_2018-08-21-14-38-21.png
    880.4 KB · Aufrufe: 8
Bei der Fritzbox liegt der Eingang auf den beiden mittleren Klemmen, also 3 + 4.
Steckst du den 6 poligen Stecker in eine 8 polige UAD Dose liegt das Signal ebenso auf den mittleren Pins, jedoch hier 4 + 5.
Also musst du die Leitung zur 2N an der UAD Dose an die Klemmen 4 + 5 anschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.