2 Subnetze miteinander Verbinden

fbf_7050

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöle,

auch nach einigem suchen habe ich leider nicht _den_ Hinweis gefunden, vielleicht kann mich hier ja jemand auf die richtige Spur bringen...

Bei mir ist jetzt DSL weggefallen (Providerwechsel) und der neue Provider kommt nicht aus dem Quark... :(
Mein Nachbar ist so freundlich und stellt mir für die Übergangszeit sein Netz zur Verfügung. Die Hardware ist folgende:

Subnetz 1 (Nachbar): Fritz 7050 mit (mehr oder weniger) Werkseinstellungen; mehrere Rechner an LAN A (dhcp); WLan mit WEP-Verschlüsselung mit mehreren Clients(dhcp); DSL.
Subnetz 2 (meins): Fritz 7050, Subnetz 192.168.0.0; mehrere Rechner an LAN B (dhcp & feste IPs); WLan mit WPA (dhcp).

Der Plan ist, die beiden FBs aneinander zu klemmen (WDS), ohne in den beiden Subnetzen Änderungen durchführen zu müssen. Da bei mir einige Dienste laufen, die feste IPs brauchen ist die (übrigens ansonsten sehr gute) WDS-Anleitung hier im Forum vom freundlichen Holländer für mich leider nicht wirklich brauchbar.

Kann ich das ganze also irgendwie so konfigurieren, dass die FB als Router ins Nachbarnetz über WLan fungiert (dhcpclient) und den Rechnern in meinem Netz gegenüber weiterhin als dhcpserver und Internetgateway auftritt und entsprechend über die Nachbar-FB routet?
Die WLan-Clients können Notfalls auch direkt über die Nachbars-FB eingebunden werden, wichtig ist vor allem, dass die Dienste auf den Servern ungestört weiterlaufen können. Ein Routing zwischen den beiden Subnetzen ist ok, der Nachbar kann ruhig auf meine Dienste zugreifen...

Any Hints?

Gruss
fbf
 
Hallo,

interessante Konstellation, vor allem, da beide 7050 schon intern zwischen LAN A, B, WLAN und USB Routen.
Dies hier den Startpost hattest du gelesen? Versuch es mal danach.
 
Ja die entsprechende Anleitung http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:wlan-wds habe ich gelesen. In dieser Anleitung sind beide LANs allerdings im gleichen Subnetz, was bei uns nicht geht.
Deswegen war ja auch die Frage wie ich unterschiedliche Subnetze auf den FBs realisieren kann.
Experimente und Versuche sind bisher immer gescheitert.
Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass die Funkverbindung zwischen den Boxen zu schwach ist und gar kein WDS möglich ist.
Ich werde mich wohl für die nächste Zeit damit abfinden müssen, dass mein Netz von der Aussenwelt abgeschnitten ist und ich meine Mails per Laptop übers Nachbar-WLan abholen muss...

Gruss
fbf
 
Was ich damit sagen wollte war, das die 7050 ja tatsächlich routet und nicht wie die 7170 nur Switch ist.
Ergo sollte dein Ansatz funktionieren, jedoch würde ich mal gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle empfehlen, denn sonst werden durch die Kollisionen die Signale weiter gedämpft.

Wichtig sind auch die jeweiligen Routen zwischen den Netzen.
 
...unterschiedliche Kanäle...

Ähm, wie soll das denn dann funktionieren? Um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbeireden hier eine kurze Skizzierung wie's laufen soll:
netzwerkkdd8.png

Wenn WDS funktioniert wären wohl meine WLan-Clients an der Nachbarbox bzw. im Nachbarnetz angemeldet denke ich, aber das ist zu verschmerzen.
Wichtig wäre mir, mein Lan wieder ans Internet zu bekommen...

Wobei jede weitere Beschäftigung mit diesem Problem derzeit nur noch akademisch wäre - die FBs haben untereinander keinen Empfang. Interessiert mich trotzdem noch...

Ich werde mir wohl so behelfen, dass ich einen Rechner in meinem internen Lan per WLan an die Nachbarbox anbinde und als Gateway konfiguriere. Dann die Routen in den FBs einrichten und die Sache sollte laufen...

Gruss
fbf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, wir reden nicht aneinander vorbei. ;)
Ich nutze zu Hause Kanal 13 und 10, jedoch zusätzlich mit unterschiedlichen SSID's.
...dass ich einen Rechner in meinem internen Lan per WLan an die Nachbarbox anbinde und als Gateway konfiguriere. Dann die Routen in den FBs einrichten und die Sache sollte laufen...
Hmmm... poste mal bitte, was dann so passiert.
 
Werde ich machen, wird allerdings wegen mangelnder Hardware (WLan-Karte) etwas dauern...

Gruss
fbf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.