2 Router verbinden Fritz Box 7050 und Samsung Router 3200 (Freenet)

samu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
brauche eure Hilfe. Habe Probleme beim Einrichten eines WLAN-Netzes.
Der Samsung Router soll als Repeater eingesetzt werden, die Fritz-Box als Basis. Ich habe schon verschiedene Einstellungen vorgenommen, kann aber nicht die IP-Adresse des Samsung Routers ändern. Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungswerte. Habe mich schon im Forum bei einigen Konstellationen umgesehen, wie WLAN Router miteinander verbunden werden, aber leider keine Anleitung zum Samsung-Router, der von Freenet vertrieben wird. Vielleicht hat ja jemand eine Idee! Gruß Holger

Hallo,

was sagt denn das Handbuch des Samsung? Eventuell bei Freenet.
Kann der überhaupt als Repeater hinter der Box laufen?
Die Anleitungen generell im Wiki hattest du gefunden?

PS: Willkommen im Forum! :)

Hi Doc456,
ja die Anleitungen hatte ich gefunden, aber da ist der Samsung noch nicht aufgelistet. Das Handbuch habe ich fast "studiert", ich bin damit aber nicht weitergekommen. Ich kann bei der Repeaterfunktion des Samsung alles einstellen (SSID, MAC-Adresse der Fritz-Box, Verschlüsslungssystem Wep etc.) Sobald ich aber die IP-Adresse des Samsung Routers ändern möchte von 192.168.220.1 (Standart) in das Netz der Fritzbox 192.168.178.2 (Fritzbox-Standart 192.168.178.1) hängt sich der Router auf und speichert nicht die neue IP-Adresse ab. Es bleibt nur ein Reset des Samsung Routers, damit ich wieder über die ursprüngliche Adresse darauf zugreifen kann.

Na dann gib doch der Fritze die 192.168.220.2/255.255.255.0 und lass den Samsung bei seiner IP. ;)
Oder besser, gib der FB die .1 und dem Samsung die .2

Du mußt dann nur aufpassen, das du als Standardgateway bei deinen PC's die .1 oder .2 fürs I-Net einträgst.

Hi, doc456,
ich habe schon hier im Forum öfters gelesen, dass Leute die die Ip der Fritz-Box geändert haben danach nicht mehr auf die Box gekommen sind. (mit der umgestellten IP). Und so einfach ist da ja ein Reseten nicht möglich. Außerdem wären dann allle meine Einstellungen verloren. (Telefon, LCR usw.) Eine andere Möglichkeit gibt es nicht??

Wieso sind dann alle deine Einstellungen weg, wenn du die IP änderst?
Das eine hat mit den anderen Einstellungen nichts zu tun.

Zudem hat die Fritz immer noch die Not-IP's 192.168.178.254 und 169.254.1.1, aber bei dem Samsung hab ich wie gesagt keine Ahnung.
Aber die Fritz ist doch die Master und da kommst du immer dran... ;)

EDIT: Sry, du meinst nach einem Reset der Box.

Wenn ich die IP in der Fritz-Box ändere, ändert sich dann auch die MAC-Adresse und muss ich das Subnetz ändern oder kann ich das alles belassen?

Nee, die Mac-Adressen ändern sich nicht. ;)

Also mal kurz dargestellt:
BOX als DHCP-Server:
IP: 192.168.220.1
Subnetmaske: 255.255.255.0

Samsung (kein DHCP):
IP: 192.168.220.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.220.1

An deinen PC's alles auf "automatisch Beziehen" stellen.

Danke, ich probiers mal aus und werde berichten.
Bis bald

Schreib dir aber alles auf oder mach Screenshots, damit du weißt, was du gemacht hast. :doktor:

BtW, was sagt denn das Freenet-Forum zu deinem Anliegen?

Hi, konnte erst jetzt alles ausprobieren. Ich kann die IP-Adresse bei der Fritz-Box problemlos ändern und alles ändern. (WEP-Verschlüsselung, SSID, Repeater-Einstellungen etc.), sobald ich aber beim Samsung-Router das DCHP disable möchte kann ich nicht mehr auf den Samsung-Router und die Fritz-Box zugreifen. Gibt´s ne Lösung.
Gruß :confused:

Hi,

ja, die Fritz sollte mit der 192.168.178.254 oder 169.254.1.1 erreichbar sein.
Zudem fülle ich immer die hosts und lmhosts Dateien ( in system32/drivers/etc ), so daß ich die auch mit Namen ansprechen kann. ;)

Hallo doc 456,
hab alle Einstellungen vorgenommen. Fritz Box 192.168.220.7 und den Samsung Router auf 192.168.220.1 gelassen. Mac-Adressen eingestellt, Repeater, Wep-Schlüssel, SSID, nur als ich beim Samsung-Router den DHCP abstellen möchte geht es nicht mehr. Auf die Fritz Box kann ich mit 192.168.178.254 wieder einwählen, aber ich bekomme nach Abschalten des DHCP keine Internetverbindung mehr.
Gruß und vielen Dank für deine Hilfe

Du darfst bei der Box (am DSL) den DHCP nicht abschalten.
Hast du jetzt bei beiden DHCP aus?

Nein, bei der Fritz Box ist DHCP aktiviert (Adressen 192.168.220.20 bis .200), beim Samsung wollte ich es deaktivieren, aber danach habe ich keine Internetverbindung mehr und kann beide Router mit IP-Adresse nicht mehr anwählen (Fritz: 192.168.220.7 und Samsung 192.168.220.1).

Versuch mal bei der Box den Bereich auf .20 - .100 zu stellen und im Samsung den Bereich auf .120 - .200
BtW, es widerspricht eigentlich der Netzlogik, die sagt: in einem Subnetz darf auch nur ein DHCP-Server sein.
Aber ein Versuch ist es ja Wert. ;)

Hallo doc 456,
ausprobiert, aber leider kein Erfolg. Ich kann mich weiterhin auf die Fritzbox und den Samsung Router einwählen, komme aber nur über die Fritzbox ins Internet, über den Samsung keine Verbindung.
PS: Bei WLAN-Monitor der Fritz-Box wird Repeater mit 92 % und 54 MBit/s angezeigt, aber mein Laptop mit WLAN-Stick 0 %. Ich kann es einfach nicht fassen!!!

Dann sieht es so aus, das der Samsung nicht als Repeater funktioniert.
Hast du den WAN-Port des Samsung an den LAN-Port der Fritz angeschlossen?
Dann nimm mal einen LAN-Port des Samsung. ;)

Hi hab mal wieder ein Stündchen Zeit. Ist vielleicht jemand im Forum der schon seine Erfahrungen mit dem Samsung Router gemacht hat. Komme einfach nicht weiter. Sobald ich am Samsung Router DHCP ausschalte kann ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche des Samsung zugreifen. Ich bräuchte von jemanden Hilfe, der es geschafft hat, den Samsung als Repeater mit der Fritz-Box 7050 WLAN zu koppeln.:confused:

Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Habe das gleiche Problem.

mfg,
eifel2

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.