2 Rechner, 1 Router, Netzwerk, (bitte)

codmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin Leutz,

war grad schon auf der avm homepage aufn support und hab das alles gemacht hat aber leider net ganz geklappt. und zwar möchte ich gerne mit meinem computer wo der router (fritz.box fon) dran is und meinem laptop ein netzwerk über den router machen. die fritz.box is mit dem usb kabel an den computer angeschlossen. kann mir jemand sagen wie man das macht? ich weiß schon gleich garnet wie ich dann überhaupt auf den laptop vom computer aus zugreifen soll. weil beim computer steht "diesen ordner nicht freigeben" und das is schon standart ausgewählt. bitte helft mir :)
mfg

codmaster

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hallo und willkommen im Forum! :)

Wenn ich das recht verstehe, dann hast Du eine Fritz!Box Fon (ist das wirklich die ohne weitere Bezeichnung?) und zwei Rechner. Der eine hängt am LAN-Port, der andere am USB-Port. Die FBF ist an DSL angeschlossen... ggf. hast Du noch ein paar Telefone dran.

Nun möchtest Du vom einen Rechner aus den anderen ansprechen.

Jeder der beiden Rechner erhält beim Start von der FBF eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen. Öffne ein DOS-Fenster (wenn auf dem Rechner Windows läuft) und tippe ein "ipconfig". Die jeweilige Netzwerkadresse wird dann angezeigt.

Du kannst über die IP-Adressen die beiden Rechner wechselseitig ansprechen.

--gandalf.

Die FritzBox Fon war die erste "Fon"-Box von AVM, hatte ich anfangs auch mal ;)

Also wenn du noch die Verzeichnisse (Ordner) freigibst, dann kannst du den einen Rechner mit dem anderen als Netzlaufwerk verbinden. Gehst in den Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden und dort dann \\192.168.178.xx\Verzeichnisname (oder \\deinRechnername\Verzeichnisname).

Klappt das nicht, kuk ob du den einen Rechner vom anderen überhaupt anpingen kannst. Wieder in DOS-Box, Befehl "ping 192.168.178.xx"
Kommts zu Datenverlust, dann haste wahrscheinlich ne Firewall dazwischen, die die Pakete blockiert.

richtig data. das meine ich :) ich hab des jetzt mal gemacht, des klappt net. dann hab ich ping gemacht und des ging a net. hier der screen: klick
also scheint ne firewall zu blocken. welche is das? kam garkeine meldung und so. aber die fritz.box erkennt den laptop. da steht die ip da und so. also das klappt schon. hab übrigens die FRITZ!Box Fon 5050 (UI), Firmware-Version 12.04.01. hab nochmal nachgeguckt :)

edit: also aufm laptop is noch keine firewall drauf. und aufm computer is die vom router und halt noch die windows firewall

edit2: hab grad mal fritz.box firewall und windows firewall ausgemacht und des geht immer noch net mit dem anpingen

edit3^^: öhm ich hab grad mal mit absicht ne falsche ip adresse eingegeben und da kam des gleiche wie oben bei dem screen. wenn ich aber die ip von dem rechner wo die fritz.box dran is eingeb dann gehts. und mal noch was anderes. wenn ich jetzt den ordner C:\ verbinden will muss ich doch eingeben \\acer\c: oder?

Zuletzt bearbeitet:
codmaster schrieb:
edit2: hab grad mal fritz.box firewall und windows firewall ausgemacht und des geht immer noch net mit dem anpingen

Die FW der Box blockiert kein Pingen. Ist eigentlich immer der Zielrechner schuld, der dich nicht reinläßt. Ich musste z.B. der FW mitteilen (nein nicht das Gartentor von Windows), dass ich nen Heimnetzwerk habe und das Standardgateway angeben. Jetzt dürfen die Rechner mit dem Adressenbereich miteinander.
Aber wenn du sie aus hast..... Das muss gehen. Es sei denn, du kommst auch nicht ins Internet. Das Gateway kannste noch anpingen?

codmaster schrieb:
wenn ich jetzt den ordner C:\ verbinden will muss ich doch eingeben \\acer\c: oder?

Ich glaub der stört sich an dem Doppelpunkt (bin mir nicht sicher). Wenn du c: z.B. als LWC freigibst, sollte es gehen. Ist aber nicht zu empfehlen, ganz C: freizugeben, da so von Außen das BS gekillt werden kann. "Sicher" ist ja bekanntlich niemand im Netz.

codmaster schrieb:
wenn ich jetzt den ordner C:\ verbinden will muss ich doch eingeben \\acer\c: oder?

Um einen Ordner oder ein Laufwerk freizugeben, mußt Du, nach einem Rechtsklick auf das entsprechende Icon, "Freigabe und Sicherheit" auswählen. Darin kannst Du dann festlegen wie die entsprechende Freigabe heißen soll.

Normalerweise (wenn nichts geändert wird ;) ) wird Laufwerk C: mit einem "C" angegeben. D.h. wenn Dein Rechner "Acer" heißt, dann musst Du nur den ":" weglassen und Du solltest den Inhalt sehen.

Gruß,

balingen

Versuche mal die IP-Adresse: \\192.168.0.2\c$ wenn dies die Adresse Deines Rechners ist. Die Namen gehen ggf. nicht, da sie schlichtweg nicht untereinander bekannt sind.

--gandalf.

und wie soll ich des machen @data?
kannst du mir des mal bitte alles in deutsch sagen. kenn mich mit netzwerk und so überhaupt noch net aus

und das mit c alleine schreiben oder andere varianten geht auch net. also muss ja noch irgendwas blocken

danke trotzdem für alles

edit: außerdem is doch klar, dass windows den acer net findet. der is doch an der fritz.box dran und net am rechner. die fritz.box erkennt den acer schon aber halt windows net. is doch klar....oder net Ô_ô

edit2: wenn ich außerdem auf netzlaufwerk verbinden geh dann steht da ja net mal der acer da. nur der rechner wo eben die fritz.box dran is

Zuletzt bearbeitet:
Also damit überhaupt was verbunden werden kann, musst du freilich beide Rechner mit der Fritzbox verbinden, ob mit LAn,WLAN oder USB.
Erklär mal bitte, was du da verkabelt hast.

Das Standartgateway ist bei der Box immer 192.168.178.1 , steht auch in der DOS-Box, wenn du ipconfig eingibst.

Ein paar Fragen zur Verdeutlichung:
Welche Betriebssysteme hast Du auf Deinen Geräten?
Dein 1. Rechner ist über LAN an der FB angeschlossen?
Du erreichst von diesem Rechner die FritzBox?
Deinen Laptop schließt Du über USB an?
Ist ein USB Treiber auf dem Laptop für die FB installiert?
Erkennt der Laptop die FritzBox?

Also Rechner der mit der Fritz.Box verbunden ist, angeschlossen über das usb kabel, windows xp home edition

Laptop ist mit einem kabel verbunden von LAN A, windows xp home edition

und was soll ich mit dem gateway machen?

Sei mal etwas auskunftfreudiger, wenn Dir geholfen werden soll!
Also:
Rechner über USB an FB funktioniert?
Laptop über LAN A funktioniert nicht?
Hast Du im Laptop unter Netzwerkverbindungen überhaupt eine LAN Verbindung eingerichtet?

....
also ja der rechner funktioniert mit der fritz.box über usb.
beim laptop über lan a funktioniert nur das netzwerk net. internet geht auch
und ich bezieh doch des internet übers lan kabel das an die fritz.box angeschlossen ist. also muss ja eine da sein sonst würde das internet net gehen

ps.: da steht "Lan-Verbindung"

Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal auf beiden Rechnerrn ein IPCONFIG und poste die Werte hier

Gib unter start / suchen / Computer und Personen die IP 192.168.178.20 bzw.
192.168.178.21 ein. Wird der andere Rechner gefunden?

nee der findet leider nix
außer wenn ich dann halt 192.168.178.20 eingeb. aber des is ja logisch

Meiner Meinung nach eine aktive Firewall auf einem oder beiden Rechnern.
Auschalten und gegenseitig anpingen. Dann wird´s gehn.

Du hast 1 Router, 2 Rechner?
meinst du mit Router Fritz.box?
wir haben das so gelöst dsa die Fritzbox mit nem Router verbunden ist und somit bis zu 8 pcs gleichzeitig ins internet können

junge ich fang jetzt net an alles nochmal zu erklären. außerdem geht das internet. du solltest erst lesen dann posten okay!

werd dann heute nachmittag nochmal versuchen. muss jetzt erstmal weg.
danke trotzdem schonmal

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.