2 oder mehr Gespräche parallel über Fritz!Box (7170)

SirSydom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Zur Zeit ist eine altes Fritz!Box im Einsatz (die erste mit WLAN und VOIP) und ein DSL 1000 Anschluss. Es sind zwei Internetrufnummern eingestellt (GMX & Sipgate) und zwei Analogtelefone angeschlossen.

Die Wählregelen sagen zB bei Nummer 08 über Internet-Nummer 1 (GMX) und so soll das auch sein.
Telefoniert man nun aber mit einem Telefon kann mit dem anderen Telefon nicht heraustelefonieren, es ertönt (nach dem Wählen der Nummer, sofern diese laut Wählregeln auch über Internet-Rufnummer 1 gehen soll) das Besetztzeichen.

Nun das könnte ja jetzt 2 Ursachen sein:

Der Upload ist zu klein (ist auch so, ein Gespräch braucht ja schon ca 100 von 128kbit/s)
Man kann nur 1 Gespräch über eine Internet-Rufnummer führen.

Nächste Woche kommt DSL2000 und eine Fritz!Box 7170.

Wir sich das Problem dann gelegt haben?

Die Einrichtung einer weiteren Internet-Rufnummer geht ja nicht, weil ich ja dann bei den Wählregelen trotzdem bei zB 08 immer noch Internet-Rufnummer 1 angebe und das dann wieder besetzt ist..

Danke.

SirSydom schrieb:
Nächste Woche kommt DSL2000 und eine Fritz!Box 7170.

Wir sich das Problem dann gelegt haben?
Ja, genau richig!

Die Einrichtung einer weiteren Internet-Rufnummer geht ja nicht, weil ich ja dann bei den Wählregelen trotzdem bei zB 08 immer noch Internet-Rufnummer 1 angebe und das dann wieder besetzt ist..
Dann mußt du eben die Wahlregeln für Internet alle löschen, die Nebenstellen entsprechend auf Standard-VoIP einstellen, und nur Wahlregeln erstellen, wenn irgendwas ausnahmsweise über Festnetz gehen soll!

Also so, wie es für die FBF eigentlich üblich ist! ;)

Also ich habs grad mal ausprobiert wenn ich die Wählregel lösche gehts übers Festnetz.

die Nebenstellen entsprechend auf Standard-VoIP einstellen

Wie genau mache ich das? Einfach bei beiden als Rufnummer Internet: 123456 einstellen ?

Und GMX unterstützt mehrere parallele Calls und es ist nur durch Bandbreite beschränkt?
Oder gibts da ne Obergrenze?

Zuletzt bearbeitet:
SirSydom schrieb:
Wie genau mache ich das? Einfach bei beiden als Rufnummer Internet: 123456 einstellen ?
Ja, so steht es auch sogar in der Online-Hilfe der FBF.
Hättest du auch einfach schon mal ausprobieren können, oder? ;)

Und GMX unterstützt mehrere parallele Calls und es ist nur durch Bandbreite beschränkt?
Ja.

RudatNet schrieb:
Ja, so steht es auch sogar in der Online-Hilfe der FBF.
Hättest du auch einfach schon mal ausprobieren können, oder? ;)

Hab ich auch. Aber wir wollen das hier ja für alle anderen Hilfesuchenden auch mal festhalten ;)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines "ISDN-Fallbacks" falls der VoIP Provider nicht erreichbar ist oder die Bandbreite nicht ausreicht?

SirSydom schrieb:
...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines "ISDN-Fallbacks" falls der VoIP Provider nicht erreichbar ist oder die Bandbreite nicht ausreicht?
Ein kostenloser Tipp von mir:

Wenn du schon das Handbuch nicht liest,
dann geh doch einfach mal alle Seiten im Web-Menü durch!
(Es gibt auch Unter-Menüs!)

Da findet man erstaunliche Funktionen - auch die von dir gesuchte -,
die auch alle in der Online-Hilfe beschrieben sind! ;)

:-Ö

Ja? In welchen Untermenü denn, weil ich hab mir eigentlich alles angesehen..

Und das Handbuch sagt auch:

Es gilt aber auch für die Internettelefonie:
ist die Gesprächskapazität erreicht, erhält die Gegenstelle
ein Besetztzeichen.

Auch in der Onlinehilfe (meinst du die FAQ von AVM ?) hab ich nichts dazu gefunden.

Sagst du mir bitte wo?

Naja, wenn die Gegenstelle ein Besetzt erhält,
dann wurde da bestimmt von ankommenden Anrufen gesprochen, oder? ;)

Ok, schau einfach mal unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen.

Mit Online-Hilfe meine ich die Hilfe-Buttons im Webinterface der FBF selber.

Es gibt nur Telefonie ->Internettelefonie

Dort kann man die Internetrufnummer konfigurieren. Aber nichts was auch nur entfernt mit Festnetz zu tun hätte..

Telefonie hat 4 Untermenüs und in keinen hab ich dazu was gefunden.

Sonst würd ich ja nicht fragen..

Sehr seltsam! :confused:

Habe zwar die 7050, aber viel anders dürfte das bei der 7170 auch nicht sein!

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Nachtrag:
Habe deinen ersten Beitrag nochmal gelesen und gemerkt, dass du ja noch gar keine 7170 hast! (Bitte lege dir doch mal eine Signatur an!) Bei der FBF WLAN Classic gibt es diese Funktion zwar auch, aber es kann sein, dass die sich in einem anderen "Untermenü" befindet. Diese Untermenüs findest du auch nicht auf der Linken Seite in der Menü-Übersicht, sondern bei der "alten" wohl nur auf den einzelnen Menüseiten über einzelne Buttons!

Anhänge

• 7050_Festnetzersatz.jpg
    7050_Festnetzersatz.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze Menü durchsucht und wirklich nichts gefunden.
Auch das Handbuch gibt dazu nichts her.

Bist du dir sicher das es die Funktion (bei der "Classic" gibt?

Eigentlich ist es ja egal, da ja eh bald die 7170 kommt, aber man will ja nicht dumm sterben.

Zur Signatur:
Naja ich selbst hab keine Fritz!Box bei mir läuft das über einen Asterisk von daher hätte auch ne Sig nix gebracht..
Ich geb zu das 7170 in der Überschrift kann schon verwirren.

Auf jeden Fall Danke für deine Bemühungen.

Ja, die Funktion gibt es auch bei der "Classic" wie gesagt unter Internettelefonie.

Kleiner Tipp - der leider immer wieder gerne übersehen wird:

Du mußt vorher unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.