2 ISP über Fritzbox bzw. NetCologne VoIP weiter nutzen

TomDK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe seit gestern 2 ISP. Zum einen VDSL von NetCologne (NC) , zum anderen FTTH Glasfaser von der Deutschen Glasfaser (DG). Dummerweise bin ich noch 15 Monate Kunde bei NC bevor die Rufnummer portiert werden kann.
Ich würde nun gerne NetCologne "abklemmen" und nur noch deren VoIP nutzen, aber über Internet von DG. Ich habe eine FritzBox 7490.
Ich habe heute mal versucht die FritzBox für DG zu konfigurieren, leider scheitert es an den SIP-Einstellungen bzw. ich vermute das es nicht möglich sein wird nur die Telefonie von NC über die DG zu nutzen.

Freue mich über jeden Tip wie ich nun beides nutzen kann ohne eine 2 Fritzbox zu kaufen.

Übergabepunkt NC ist ein VDSL Anschluss.
Übergabepunkt DG ist ein FTTH Modem.

Ich würde nun gerne NetCologne "abklemmen" und nur noch deren VoIP nutzen, aber über Internet von DG. Ich habe eine FritzBox 7490.
ich vermute das es nicht möglich sein wird nur die Telefonie von NC über die DG zu nutzen.
Stichwort "nomadische Nutzung NetCologne" schon gesucht?

Ich habe heute mal versucht die FritzBox für DG zu konfigurieren, leider scheitert es an den SIP-Einstellungen
An was jetzt genau? Internet bekommst Du an der 7490?
Was hängt vor der 7490?
Welche SIP Accounts lassen sich nicht registrieren? NC oder DG ?

Hallo stoney
Danke für das "Stichwort", da lese ich mich ein und denke das wird mein Problem betreffen.

Mit DG bekomme ich Internet an die FritzBox, alles läuft super im LAN. Nur die Telefonie über NC halt nicht. ich habe mich da vielleicht was doof ausgedrückt.

Ich lese mich dann mal warm, Fritz Support wollte mir auch was schicken ...

### Zusammenführung zweier Beiträge - weiter als 24h auseinander ###

Klappt alles nicht, ich gebe nun auf und habe eine zweite Fritzbox bestellt .. diese wird dann Telefonie managen und die andere FB den Internetzugang .. und gut ist ...

//edit stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was klappt denn "alles" nicht? (Was hast Du denn wie probiert)

Wie soll es mit einer zweiten F!B funktionieren?

DG mit SIP NC klappt nicht.
Ich habe nur DG als WAN genommen und händisch alle möglichen Konfigurationen versucht. Bekomme aber keinen "LINK" zum SIP-Server NC.
Ich habe habe die funktionierende Konfiguration NC genommen, VDSL NC in der FB stecken lassen, DG in den WAN-Port und Internet über DG konfiguriert, Telefonie nicht angepackt. Wieder kein Link zu SIP von NC. Anrufe bei der Hotline von Fritz .. das geht nicht da die FB noch kein Multi WAN können.
Hotline NC bekommt man auch im technischen Support nur ne Schreibkraft die nicht versteht was man will, ich warte auf den Rückruf eines Technikers der mir sagen kann ob es überhaupt klappen kann.

Plan B:
Kleine FB 7430 bestellt. Da wird NC drauf laufen und ich nutze nur die Telefonie.
7490 dann für den Internetzugang über DG.
Wenn in 15 Monaten dann die Rufnummer zu DG portiert wird fliegt die kleine FB wieder raus.
Ich hätte mir natürlich lieber die 90 Euro gespart. Sollte sich noch eine Lösung auftun kann ich die kleine FB wieder verticken.

Multi WAN brauche ich nicht, da 500 MBit/s ausreichen, die 50 MBit/s von NC lasse ich mal "hinten runterfallen".

Wenn man im netz was liest stehen wohl einige vor diesem "Luxusproblem" und es hat wirklich mit deiner "Nomeaden"-Version zu tun. Das will man wohl nicht an neuen Anschlüssen.

Siehe Screenshots und ich habe alles mögliche in Abwandlung versucht .. geht nicht.
Also mal fürn den SIP Registrat die Domain, mal die IP. Mal ganz weggelassen, mal mit Proxy mal ohne. Alle möglichen Kombnationen ausprobiert.
Hotline NC meint, es müsste gehen , HotLine FB weis nicht was ich meine und gibt mir nur Anleitungen wie man über NC VDSL hinkommt.
Deinen ersten Link habe ich natürlich genommen.
Dein 2. Link fuktioniert bei mir auch nicht, also die Einstellungen ...

Einzig mit meinem "NC-NAME" melde ich mich nirgendwo an ...

EDIT: Mometan läuf es mit 2 Fritzboxen .. eine Telefonie, eine nur Internet ...

Anhänge

• nc.jpg
    nc.jpg
    353.5 KB · Aufrufe: 20
  • nc1.jpg
    nc1.jpg
    259.7 KB · Aufrufe: 19
  • nc2.jpg
    nc2.jpg
    228.9 KB · Aufrufe: 16
  • nc3.jpg
    nc3.jpg
    242.2 KB · Aufrufe: 14
  • nc4.jpg
    nc4.jpg
    277.2 KB · Aufrufe: 13
Ich würde es noch einmal mit einem genauen Vergleich der Angaben im ersten und zweiten Bild versuchen.

Habe ich nochmal gemacht, das war es aber auch nicht .... wäre auch was simpel .... es fehlt irgendwie der "Weg" von meiner NAT-IP V4 Adresse von DG zu NC´s Servern ....

Anhänge

• nc1-1.jpg
    nc1-1.jpg
    257.9 KB · Aufrufe: 9
Ich habe auch nie behaupten wollen, daß es überhaupt funktionieren würde ... insofern verstehe ich auch die Leute von NC nicht, die Dir - nach Deiner Versicherung weiter oben - erklärt haben sollen, daß es eigentlich funktionieren müßte. Die haben entweder schlicht keine Ahnung oder hatten von Dir nicht alle Informationen oder wir haben nur unvollständige Informationen zu ihrer Reaktion von Dir erhalten.

Schaut man sich die IP-Adresse des Registrars von NC an (172.17.66.118 - nachzulesen im ersten Bild aus #7), ist das schon mal eine aus dem für private Adressen reservierten Segment 172.16.0.0/12 - solange NC nicht wirklich die nomadische Nutzung unterstützt und bei externen DNS-Abfragen eine passende (öffentliche!) Adresse für den Registrar in die Antwort packt, wird das definitiv nichts werden - der DG-Router wird vielleicht noch Pakete in Richtung Provider los, dahinter versanden die aber schon "per Definition".

Angesichts Deiner oben zu lesenden Erklärung, daß Du es auch mit der IP-Adresse im (DG-)Router probiert hast, gehe ich mal davon aus, daß Dir (a) dieses Problem gar nicht bewußt war und Du (b) gar nicht bei NC nach "nomadischer Nutzung" (s. #2) gefragt hast.

Moin

Versuch es mal mit Vulkanierlogik ( V ) :D

1. Eine Domain hat keinen Vornamen, also: netcologne.de
2. Der Registrar muss nicht über DNS erreichbar sein: sip.netcologne.de
3. Über den Proxy kann er aber aufgelöst werden: netcologne.de
Screenshot_2017-11-23-18-02-40.png

PS: Manchmal, aber nur manchmal, haben SIP-Klienten einen Neustart gern

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur Menschen getroffen die sagen es geht nicht. Bei der Telekom wird es wohl verhindert.
Der Techniker von NC hat verstanden was ich will und erzählte mir von einem Kunden der mit seinem Laptop aus dem Spanienurlaub über das Hotel-Lan mit seiner Kölner-Nummer telefoniert hat. Von daher gehe ich davon aus das er verstanden hat was ich meine. "Nomadische Nutzung" hat er auch verstanden und bestätigt das es technisch nicht unterbunden wird, verwies mich aber an FRITZ ... verständlicherweise.

@koyaanisqatsi: (Schöner Nick ;-) :
1. Okay ...
2. Wenn nicht über DNS dann direkt über eine IP oder
3. .. den Proxy, den man dann nur angeben muss wenn man nicht über das VLAN von NC kommt.

So wie ich es verstanden habe bekommt man bei VDSL 2 Netze zugewiesen, einmal das für Internet und einmal das VLAN 20 für die Telefonie.
Ich befürchte in dieses VLAN mangels NC Internet nicht rein zu kommen.
in der Fritz auf dem 2. Reiter ist noch ein Punkt wo man Nutzerdaten angeben kann .. da vielleicht die NC-kennung ? Hatte ich versucht , war aber auch nichts.

Muss ich bei meinen Tests immer die Telefon-HB vom Netz nehmen oder kann ich parallel 2 Verbindungen zum SIP-Server aufbauen ? Beim testen ziehe ich bisher immer den Stecker.

Ach ja .. ich bin überhaupt kein Netzwerke r , daher vielleicht meine unbeholfene Ausdrucksweise ... ich tüftel nur gerne und würde gerne die 2. FB wieder zurückschicken ;-)

SIP-DNS funktioniert etwas anders.

Registrar: Welche IP ?
Proxy: Probier mal die aus (meinen) dem Screenshot, wird ja nur eine geliefert, oder ?

Beispiel: Jede Fritz!Box, egal ob als Netzabschlusspunkt ( Internetrouter ) oder IP-Klient, hat als Registrar fritz.box und liefert seine Anrufbeantworteradresse immer mit Registrar @fritz.box aus.
Hier geht zwar auch die IP als Registrar, aber dass geht spätestens schief, wenn einer was auf den AB quatscht ( Bei IP-Klienten ).
Auch geben sich einige User Mühe, dass ihre Fritz!Box nicht über fritz.box erreicht werden kann.

Dann hilft nur noch...
Registrar: fritz.box
Proxy: IPv4 der gemeinten Box
...dann klappt es auch mit dem richtigen Anrufbeantworter.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was der Kunde von NC da von Spanien aus gemacht haben soll, war vermutlich eine VPN-Lösung, mit der er aus "dem Internet" halt auf seine Box zugreifen kann und dann auch dort hinterlegte SIP-Accounts nutzen kann.

Was hat das mit der in #1 geschilderten Problematik ("fremder SIP-Account (NC) in DG-Router") zu tun? Richtig ... nichts.

Eine solche VPN-Lösung setzt halt an der "NC-Leitung" einen Router/Host voraus, bei dem so ein VPN-Tunnel enden kann - da die beiden Geräte (der DG-Router und der NC-Router) sich aber bei Dir auch "direkt" sehen könnten (ein einfaches Cat5-Kabel reicht dafür vermutlich aus?), ist das ziemlicher Blödsinn, so etwas zu bauen.

Sorry ... zwischen "nicht unterbunden" und "aktiv unterstützt" liegen nun mal Welten und angesichts der geschilderten Reaktion des NC-Technikers würde ich eher auch unzureichende Erklärung der Ausgangslage tippen. Wie ich bereits schrieb ... solange auf eine Abfrage von "sip.netcologne.de" keine passende Antwort des DNS (und zwar "aus dem Internet" und mit einer öffentlichen IP für den SIP-Registrar) erfolgt (das wäre dann "aktive Unterstützung nomadischer Nutzung"), kann das nicht funktionieren.

Registrar laut Confighilfe NC: 172.17.66.118
Ich erreiche meine Fritzbox auch nur über ihre IP, nicht fritz.box
AB ist egal, das läuft über ein Gigaset DX800A der als Telefonanlage und "Türsprechstelle" dient.

VPN ... klar durchaus möglich. Denke aber er hat schon gerafft was ich meine .. ist doch sicher nicht so ein ausgefallener Wunsch ...

Kabel ... NC und DG zusammenbringen ?! Ohne Dual WAN Router ?

Ich muss erstmal in mich kehren und alles nochmal genau lesen ... bin an meiner Grenze ... ich bedankle mich aber schonmal soweit !!

Das Fritz!Box AB Beispiel sollte zeigen, dass es nicht immer eine gute Idee ist als Registrar eine IP zu nehmen, wenn der eigentlich ein Name ist.
Und dass der Registrar, wenn er denn einen Namen hat, der aber nicht über DNS aufgelöst werden kann, über einen Vertreter ( Proxy ) durchaus erreicht werden kann.

Apropos DNS
DNS in einer Dual Stack Umgebung liefert bevorzugt eine IPv6....
Code:
nslookup netcologne.de
Server:    89.233.43.71
Address 1: 89.233.43.71 unicast.censurfridns.dk

Name:      netcologne.de
Address 1: 2001:4dd0:100:1f00:80:0:12:1 www.netcologne.de
Address 2: 87.79.15.148 www.netcologne.de
Also im Internetrufnummerndialog auch darauf achten, welche Protokollversion bevorzugt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi:
Was bringt das eigentlich genau?

Läuft auf dem "Webserver" von NetCologne (denn dessen Adressen kriegst Du halt bei einer Abfrage ohne den "Server" bzw. "Service" im FQDN, wie Deine eigene "nslookup"-Ausgabe zeigt) tatsächlich so etwas wie ein Reverse-Proxy, der auch SIP-"Connections" (angesichts von UDP ist das mit den "Verbindungen" ja eher ein Euphemismus) verarbeiten kann?

Weißt Du das wirklich?

Wenn nicht, ist das doch alles reine Beschäftigungstherapie ... wie soll denn ein SIP-Account sich von irgendwoher am SIP-Registrar von NetCologne registrieren können, wenn es einen solchen Proxy nicht gibt? Daß es den "externen" FQDN "sip.netcologne.de." schon mal nicht gibt (und damit wohl auch keinen "offiziellen" SIP-Registrar, der öffentlich erreichbar wäre - für Kunden, denn wir reden hier ja nicht von Interconnects zwischen Providern), hast Du selbst weiter oben schon gezeigt, als die Abfrage für "sip.netcologne.de" fehlschlug.

Gibt es nun irgendwelche Quellen (wenn ja, welche sind das dann) dafür, daß bei NC tatsächlich eine SIP-Registrierung für eine Rufnummer eines NC-Kunden auch "von außen" möglich ist?

Weißt Du das wirklich?
Nee, hatte noch nie mit NetCologne zu tun.

Webserver, soso...
Code:
nmap -Pn -sU -p5060 172.17.66.118 # NC-Registrar

Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2017-11-23 20:20 CET
Nmap scan report for 172.17.66.118
Host is up.
PORT     STATE         SERVICE
5060/udp open|filtered sip

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 4.47 seconds

nmap -Pn -sU -p5060 netcologne.de # NC-Webserver

Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2017-11-23 20:21 CET
Nmap scan report for netcologne.de (87.79.15.148)
Host is up.
rDNS record for 87.79.15.148: www.netcologne.de
PORT     STATE         SERVICE
5060/udp open|filtered sip

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 3.34 seconds
...dann gehts halt nicht, so wie bei den nomadisch Nutzbaren.

Ich frag mich aber, nach kurzer Suche, wie das wohl funktionieren mag...
NetCologne schrieb:
Description
Mit „Comfort Go“ wird Ihr Smartphone zumFestnetztelefon. Kunden mit einem Comfort-Anschluss nehmen künftig Ihr Zuhause einfach mit: NetCologne GmbH und NetAachen GmbH bieten Ihnen mit „Comfort Go“ die Möglichkeit mit IhrerFestnetznummer über das eigene Smartphone zu telefonieren, egal woSie sich gerade aufhalten. Mit „Comfort Go“ sind Sie im Büro, im Café oder auf Reisen über Ihre Festnetznummer erreichbar. Haben Siedoch mal einen Anruf verpasst, können Sie bequem von unterwegs Ihren NetCologne Anrufbeantworter abhören.
Quelle: http://apk-dl.com/comfort-go/

Das hört sich nämlich nicht gerade nach VPN an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du eigentlich - nach Deiner Meinung - zum NC-Registrar mit der IP-Adresse 172.17.66.118 (Dein erstes Beispiel)?

Das ist eine nach RFC 1918 für private Netze reservierte IP-Adresse (aus dem 172.16/12-Segment, früher mal als "Class B" klassifiziert, was seit der Einführung von CIDR aber auch nicht mehr "gebräuchlich" ist) und die wird nicht von Deinem Provider zu NetCologne geroutet.

Ansonsten sagen die gezeigten Tests für UDP-Services praktisch nichts aus ... ohne "-Pn" fahren sie vermutlich sogar vor die Wand.

Für einen UDP-Service sagt eben das "open | filtered" lediglich aus, daß da kein ICMP-Paket zurückkam, das den Port als "geschlossen" kennzeichnet (unreachable) - der Port könnte offen sein oder über andere Maßnahmen könnte verhindert werden, daß eine Antwort (positiv oder negativ) den Absender erreicht.

Solange das keine lokale IP-Adresse ist, für die der Host per ARP gesucht werden kann, gibt es auch (ohne vorhergehenden Check, den Du ja mit "-Pn" unterdrückst) keine Auskunft darüber, ob da nun überhaupt ein Host erreichbar ist oder nicht. Nur das Fehlen einer ARP-Antwort wird halt als "host down" angesehen.

Jede x-beliebige Firewall, die nicht explizit mit "reject" auf solche UDP-Pakete reagiert, sondern die einfach still entsorgt (das ist heute die übliche Vorgehensweise, weil ein ICMP-Paket zumindest schon mal verrät, daß da überhaupt ein Host existiert), führt zu dem gezeigten "Fehlerbild" ... schon die für diesen einzelnen Portscan benötigte Zeit (> 3 Sekunden in beiden Fällen) zeigt, daß da eher keine Antworten ankommen. Schneide einfach mal die vom "nmap" gesendeten und empfangenen Pakete mit - da solltest Du sehen können, daß dieses "open | filtered" nichts damit zu tun hat, daß da irgendwelche Antworten kämen.

EDIT: Wenn das "nomadische Nutzung" im üblichen Sinne ist (und das auch mit dem DG-Router des TO funktionieren sollte), warum braucht es dann speziell diese App von NetCologne? Wie das bei NetCologne nun genau funktionieren mag, kann ich Dir auch nicht sagen (ich bin dort ja auch kein Kunde), aber es gibt zig Möglichkeiten, wie man so etwas realisieren kann. Selbst wenn das so eine Art "Parallelruf" von NC aus sein mag (die Beschreibungen klingen danach), so wird in der FAQ dazu auch ausdrücklich festgehalten, daß die App mit den Servern von NetCologne nur verschlüsselt kommuniziert. Macht das Deine FRITZ!Box auch?

Und noch mal ... es mag ja sein, daß es nomadische Nutzung bei NC gibt (ob nun mit oder auch ohne "Comfort-Anschluß" ist mir egal), das heißt aber noch lange nicht, daß irgendeine der hier von Dir gezeigten Bemühungen den TO bei seinem Anliegen auch nur einen Schritt weiterbringt. Daß er tatsächlich bei NC nachfragen soll, ob und wie nomadische Nutzung möglich ist (bzw. die Benutzung eines NC-SIP-Accounts aus dem Netz eines anderen Anbieteres heraus - nicht daß man "nomadisch" nun "streng" mit "umherziehend" in Verbindung bringt und damit automatisch nur mit Mobiltelefonie), steht bereits in #2 - ich wollte nur von Dir wissen, was ihm irgendeiner Deiner Tipps in diesem Thread bringen soll.

Wenn Du ihm raten würdest, sich genau bei NC nach den Möglichkeiten zu erkunden (dann gehört zu einer fundierten Antwort vom Provider auch die Angabe, welche Credentials bei welchem Server zu verwenden sind), könnte ich das nachvollziehen ... das, was Du bisher hier aber geschrieben hast, gehört für mich nicht zum Thema bzw. bringt ihn nicht einen einzigen Schritt weiter. Daher meine Bitte an Dich, mir das so zu erklären, daß ich es auch verstehe, was ihm das in Deinen Augen bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du eigentlich - nach Deiner Meinung - zum NC-Registrar mit der IP-Adresse 172.17.66.118 (Dein erstes Beispiel)?
Hab ich mir nicht ausgedacht ( Post #7, 1. Screenshot ).
Das -Pn hat mir nmap empfohlen: Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -Pn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.