2 Haushalte, 3 Nummern - Umstellung von ISDN

nullhorn

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leuz,

ich habe vor Wochen, wenn nicht sogar Monaten bereits 1&1 eine Anfrage gestellt, aber bisher noch nichts zurück bekommen. Folgendes habe ich geschrieben:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich bin schon länger Kunde bei Ihnen und möchte
> nun auch meinen Bekannten davon überzeugen. Er
> hat aber Bedenken wegen der Portierung seiner
> Telefonnummer.
>
> Bei Ihm liegt folgende Sitation vor:
>
> 2-Familien-Wohnhaus
>
> ISDN vorhanden im 1. Haushalt vorhanden
> Analog im 2. Haushalt vorhanden
>
> 2 Telefonnummern im 1. Haushalt vergeben
> 1 Telefonnummer im 2. Haushalt vergeben
>
> Er müsste dazu wohl den 16.000er Tarif nehmen, da
> nur dort 4 Rufnummern zur Verfügung stehen, soweit
> ist mir das klar. Nun ist meine Frage, ob ich alle
> 3 Nummern mit auf eine Fritz!Box mit nur einem
> Anschluss von Ihnen portieren kann, obwohl es
> sich ja um 2 getrennte Anschlüsse handelt.
>
> Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter
> helfen könnten um so einen neuen Kunden zu
> gewinnen.
>
> mfg
>
> florian haaf

Könnt ihr mir da weiter helfen?

thx
flo
 
Was für eine Antwort erwartest Du jetzt hier :confused: Lies doch am Besten selbst mal die AGB (solltest Du eigentlich als schon 1&1 Kunde kennen). Zwei Haushalte mit getrennten Anschlüssen jetzt, laut 1&1 AGB zwei Haushalte mit getrennten Anschlüssen dann. Erwartest Du, daß Dir 1&1 entgegen den eigenen AGB auch noch Ratschläge gibt? So etwas macht man ganz einfach, oder läßt es bleiben (wobei das Portieren von Rufnummern getrennter Anschlüsse auf dann einen Anschluß sowieso nichts wird).
 
Sorry - die Antwort, die sie dir gegeben hätten, hättest du ignoriert ;)

Zwei Haushalte bedeutet, dass auch zwei Verträge abzuschließen sind.
 
naja es handelt sich bei den 2 haushalten um eltern-kind-haushalt, bis jetzt hat in dem 2. haushalt die oma gewohnt die aber jetzt nicht mehr da ist und deshalb der sohn in den 2. haushalt gezogen ist.

ginge es nicht, die 2 verträge bei der telekom zu kündigen und die 2/3 nummern aus den beiden haushalten in 1 vertrag bei 1&1 zu portieren?

thx
flo
 
Ich glaube eher nicht. Dir bliebe noch die Möglichkeit die nicht zu 1&1 zu portierenden NUmmern zu einem unabhängigen Anbieter (z.B. sipgate) zu portieren und dann über die Box zu nutzen. Wobei dadurch ein seperater Vertrag mit eigenständigen GEbühren entsteht
 
Ich hatte exakt die gleiche Situation. Ein ISDN-Anschluss bei mir (Kind) und ein analoger Anschluß bei meinen Eltern.

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:

Umschreibung Eltern-Anschluss auf das Kind. Dann Kündigung dieses Anschlusses und Übernahme der Rufnummer zum ISDN-Anschluss. Diese Vorgehensweise wurde mir seitens der Telekom-Hotline empfohlen. Vermutlich hatte ich sehr viel Glück, weil ich an einen wirklich kompetenten Brater geraten bin.

Abschließend dann der Wechsel zu 1&1.
 
Genau so funktioniert es auch. Der TO @nullhorn wollte aber über 1&1 aus zwei Anschlüssen einen Anschluss machen und hat dazu auch noch 1&1 angeschrieben und wundert sich, dass keine Antwort kommt.
 
genau - sonst hätte ich ja keine vorteile durch die umstellung. bei 1&1 kann ich doch mehrere nr. auf der fritzbox laufen lassen. deshalb dacht ich dass ich die 2 verträge von der telekom auf einen bei 1&1 umstellen kann.
 
Kannst du, aber ohne Rufnummernportierung aus 2 verschiedenen T-Com Verträgen.
Erst die T-Com Verträge zu einem umschreiben, dann 1&1. Dann behälst du auch die Nummern
 
...und damit bist Du auch rechtlich auf der sichereren Seite:
Erst alles sauber zu einem Haushalt (in diesem Fall mit 1 Telefonanschluss) umbauen, dann für diesen Haushalt den gewünschten 1&1-Tarif bestellen. :)
 
na da dank ich doch mal recht und werde die situation vor Ort mal begutachten :)

thx
flo
 
Eventuell auch bedenken, dass der ISDN-Anschluss Vorteile mit sich bringt und die Kosten nicht extrem höher sind, wenn man eine Rückfalloption auf T hat.

Analoge Nummer auf den ISDN setzen, das gewünschte 1&1-Paket zubuchen und die 3/4 genutzten Nummern für VoIP freischalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.