[Problem] 2 Häuser miteinander Vernetzen...

Misux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HAllo!

ich würde gerne mich mit meinem Nachbarn vernetzen.

Jeder von und hat eine Fritzbox und jeder sein eigenes Internet - So soll es auch bleiben.

Kann man die Fritzboxen miteinander einfach mit einem Natzwerkkabel verbinden und sie so einstellen das jeder auf die freigegebene Daten zugreifen kann jedoch NICHT auf das Internet des anderen?

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat...

Vielen Dank!

Wenn ihr per LAN Verbunden seid, könnte jeder über beide Internetzugänge surfen, je nachdem welche FB als Gateway angegeben wird am Gerät.

Problem ist wenn ihr beide FB per LAN Verbindet, gibt es 2 DHCP im Netzwerk, und einen abschalten fällt auch weg, da dann alle Geräte selben Gateway haben und damit eine Internet Verbindung ungenutzt bleibt.

Beidede FB ins gleiche Subnetz. Box 1 zb. 192.168.178.1 und Box 2 zb. 192.168.178.254
DHCP Server von Box 1und2 Ausschalten.
Ip-Adressen der Clients manuell vergeben, Haus 1 nimmt Gateway 1 und Haus2 nimmt Gateway 2
Ganz einfach eigentlich.

Die Idee hatte ich auch, ist aber bei den Geräten mit Aufwand verbunden, andere Lösung würde mir aber auch nicht einfallen.

Subnet mit .178 sollte eher nicht verwendet werden, .178.254 ist eher eine Notfall IP der FB.

Ohne Aufwand geht es hier nicht, es sei denn man hat noch nen eigenen DHCP Server im Haus der an hand der MAC Adressen die Konfig aufsetzt.
Aber bis das klappt hat man alles 3 mal von Hand konfiguriert.

Es kommt auf die Geschwindigkeit an, die zwischen den 2 Häusern gebraucht wird.
Was soll den gemacht werden?

Eine langsame Möglichkeit ist: VPN zwischen den FB's zu machen.

Die schnelle Möglichkeit ist: einen Router zwischen die 2 Netze zu schalten.

Bei diesen beiden Möglichkeiten wird an den Endgeräten nichts verändert.

Wenn du zwei Gebäude miteinander vernetzen möchtest, dann achte bitte darauf dass dies potentialfrei geschehen muss, sinnvoller Weise per LWL. Wenn das nicht möglich ist oder nicht gewollt ist, greift man zu einer geeigneten galvanischen Trennung z.B. mit einem EN-30. Im Zweifelsfall einen Fachmann zu Rate ziehen!

VG
R.

Oder eine Wlan-Brücke aufbauen - da brauchst Du dir auch um den Potential-Ausgleich keine Sorgen machen ;)

Ändert aber nichts an der manuellen Einrichtung aller Geräte.

Daher die Frage was gemacht werden soll, und nicht evt. Hamachi reicht auf den PCs oder ggf. mal eine Teamviewer Datenübertragung.

BOAH krassen Dank für die vielen Antworten!!!!

Also:

Das Subnet ist bei beiden: 192.168.1.xxx und die Fritzboxen haben die Ip 192.168.1.254

DHCP ist eigentlich kein Problem habe alle ip`s Manuell vergeben bzw. den DHCP bereich gaanz klein gelegt (192.168.1.50-60 und an anderer Fritzbox 192.168.1.150-160) also würden die sich nicht stören, richtig?

Allerdings müsste ich bei einer Fritzbox die Gateway/Fritzbox Ip ändern damit der internetzugang seperat bleibt, richtig?

quasi: FB1 192.168.1.254 und FB2 192.168.1.253, richtig?

ok, VPN kommt nicht in Frage... zu langsam
Router zwischen die 2 Netze schalten? Also quasi eine dritte Fritzbox, und wie ist dann dort die Konfig zu setzen? klingt interessant, nur macht es sinn wenn es doch auch direkt mit dem Kabel zwischen den Beiden Routern geht?

Potentialfrei! Jup, das wird gemacht und zwar mit einer WLan Brücke ;-) habe erstmal nach der Kabelvariante gefragt um zu verstehen ob es überhaupt geht. wenn ich es verstanden habe dann geht es recht einfach...

Nun zum Hauptproblem: zwischen den häusern ist eine Hauptstraße :roll:

dazu habe ich etwas rausgesucht weil unser wlan einfach nicht reicht :http://www.ubnt.com/airmax#nanostationm

So wie ich es verstehe ist es quasi im Bridgemodus ein W-LanKabel ;) von wegen sowas gibt es nicht :cool: , verstehe ich es richtig? 2 Stück davon gucken sich an und sind mit je den beiden Fritzboxen verbunden und schon hab ich mein Natzwerkkabel? Richtig??

Vielen Dank nochmal!!!!!

Und falls wir uns nicht mehr lesen: Juten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!

Beide DHCP aus, da jeder sich selbst als DNS und Gateway mitteilt.

Beide FB müssen andere IP haben ob nun 1. und .10 oder .254 und 2.53 ist egal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge