2 getrennte Sub-Netze

GoaDuke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Netzwerkkonfiguration meiner F!B.
Ich habe eine 7170, angeschlossen ist ein Rechner über Kabel und ein Laptop über WLAN, beide im selben Subnetz. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Nachbar über WLAN das Internet mitnutzen kann, ohne das er in meinem Subnetz "Mitglied" ist ?

MfG Goa

PS: Sinn der Sache ist natürlich die sichere Trennung meiner Rechner von seinem.

GoaDuke schrieb:
PS: Sinn der Sache ist natürlich die sichere Trennung meiner Rechner von seinem.

Also das kannste ganz einfach haben:

WLAN/Funkeinstellungen/
Und dann den Haken rausnehemn bei:
"WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren"

Dann macht es auch nichts aus, wenn die Rechner im selben Netz sind! ;)

Gruß

|snoopy|

Na das klingt ja einfach. Da ärger ich mich ja, dass ich nicht zuhause bin, um das sofort zu probieren.
Auf das I-Net kann er dann aber trotzdem zugreifen ?
Was ist mit meinem Rechner, der an der LAN-Buchse hängt ?

MfG Goa

Hi Goa,

Du siehst alle Rechner, die via LAN angeschlossen sind!!
Du siehst von diesen Rechnern allerdings keine mehr, die via WLAN verbunden sind (also weder deinen Laptop, noch den deines Nachbarn)
Probiers mit deinem Laptop einfach aus ;-)

Hallo Goa,

ich würde eine "La Fonera" kaufen. Genau genommen habe ich es bereits bei mir so eingerichtet :)

Das Konzept hinter Fonera ist das größte WLAN aufzubauen, in dem auch andere der Fonera-Gemeinde surfen dürfen. Du müsstest also mit deinem Provider abklären, ob er die La Fonera erlaubt. Du darfst dann auch bei anderen Foneros kostenlos surfen.

Deinem Nachbarn und weiteren Freunden kannst du einen Benutzername und Passwort vergeben. So dass diese bei dir surfen können.

Weitere Infos gibt es unter www.fon.com

Die La Fonera bekommst du für 20 Euro, wenn du von einem Fonero geworben wirst. Bei Interesse einfach kurze PM mit Realname an mich.

Viele Grüße
Thomas

PS: Ich hoffe es ist jetzt nicht zuviel Werbung für Fon. Ich möchte noch betonen, dass ich daraus keine Vorteile ziehe. Außer einen weiteren WLAN-Spot den ich nutzen darf wenn ich in der Nähe bin :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.