2 Gateways über DHCP verteilen

RobbeMaupka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte nur wissen, ob es mit der Fritzbox 7270 und Freetz möglich ist, einen DHCP-Service zu bieten, der zwei Gateway-IPs an die Clients verteilt (nicht nur eine einzige Gateway-Adresse wie sonst üblich).

Momentan verteilt meine Fritzbox über DHCP immer nur eine einzige Gateway-IP und ich sehe nicht, wo man ein zweites Gateway dort in der Maske eingeben könnte.

Ginge das mit Freetz?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Robbe

Wenn Du den standard DHCP der Box meinst, gehört die Frage nicht zu Freetz.

Unabhängig davon, was soll der Empfänger mit den zwei Gatways anfangen? Es kann nur ein Default Gateway geben.

Soweit ich das sehe, geht es mit der standard-Firmware von Fritz nicht. Daher meine Frage... Freetz habe ich noch nicht installiert. Kann Freetz das?

Ich benötige zwei Gateways, da wir mehrere Internetzugänge haben. Und ich möchte die Internetzugänge nicht bündeln, sondern schön redundant über getrennte Router (Gateways) zur Verfügung stellen (Somit wird der Ausfall eines einzigen Gerätes den Internetzugang nicht beeinträchtigen). Welches der Gateways ein Client letztendlich nutzt, möchte ich dem Client überlassen. Die meisten Clients weichen auf das "alternative" Gateway aus, falls das "default" Gateway nicht zur Verfügung steht oder zu langsam antwortet.

Das macht technisch überhaupt keinen Sinn. Es gibt nur ein Defaultgateway. Oder willst du statische Routen per DHCP verteilen?

Ich widerspreche euch beiden ja nur ungern, aber wenn man möchte kann man schon und wenn Dead Gateway Detection funktioniert macht es u.U. sogar Sinn.

gateway.png

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.