2 Fritzboxen verbinden per ISDN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murcel

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe in 2 Räumen jeweils eine Fritzbox stehen (7170).
an der ersten Fritzboxen hängen DSL und 1 Telefon.
diese ist per UTP mit der zweiten vebunden, zwecks Netzwerk.
Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt möchte ich allerdings an die 2. Box ein Fax Gerät hängen, welches nicht per VoIP funkionieren soll, sondern per ISDN Festnetz.

Frage....wie kann ich oder muss ich die beiden Boxen verbinden um an beide Boxen ein Telefon/Fax anschliessen zu können und ISDN benutzen zu können. Kabel können verlegt werden. Entfernung etwa 5 Meter.

Danke für die Hilfe

Marc
 
An welchen S0 willst du denn? An den "internen" der ersten Box oder an den "externen" vom Telefon-Provider.
Da prinzipiell ISDN als Bus ausgelegt ist, kannst du mehrere Geräte "hintereinander" hängen.
Also entweder den "externen" Bus an der ersten Box "aufteilen" und sowohl in die Box als auch weiter zur zweiten Box führen oder aber den S0 "Ausgang" der ersten Box mit dem Eingang der zweiten verbinden.
Dabei ist zu Bedenken, dass der ISDN-Bus per Spezifikation an beiden Enden über 100Ohm Widerstände zu "terminieren" ist. Der NTBA des Providers ist in der Regel schon terminiert (was aber meist abschaltbar ist) und an das "Ende" des Busses solltest du ebenfalls einen solchen "Terminator" setzen. Die gibt es fertig zu kaufen, oder du baust die Widerstände in eine ISDN-Dose ein siehe zum Beispiel bei Wikipedia.
Vermutlich (ohne Gewähr) wird das ganze (solange es nur die fünf Meter sind) auch ohne Terminierung funktionieren, aber ich würde es sennoch machen.

Jörg
 
Hallo,

Zu Bedenken ist auch die ISDN-Kontaktbelegung an der 2.FritzBox, da dort das Kabel an die Buchse DSL/TEL angeschlossen werden muss.

Egal, ob das Kabel nun vom externen oder vom So der 1.Box kommt, es darf für die Verbindung kein ISDN-Standardkabel verwendet werden.

Möglichkeit 1 wäre, Du verlängerst das Y-Kabel( der DSL-Stecker für die 2.Box wird dann nicht benötigt) mit einem RJ 45 Modular-Adapter und dann einem Stück ISDN-Telefonkabel (beidseitig RJ 45 Stecker).

Möglichkeit 2 wäre, Du bastelst dir selber ein Kabel mit geänderter PIN-Belegung.

Dieses sieht dann so aus:
RJ 45 Stecker -- 4 Adern----------RJ 45 Stecker

PIN 3 --------- ISDN Ader 2a ---- auf PIN 7
PIN 4 -- -------ISDN Ader 1a ---- auf PIN 1
PIN 5 --------- ISDN Ader 1b ---- auf PIN 2
PIN 6 --------- ISDN Ader 2b ---- auf PIN 8

mfg Holger
 
Hallo,

nimm doch einfach das Originalkabel (Y-Kabel), stecke den schwarzen Stecker in den NTBA und den DSL/Tel-Stecker in die 2. Box - und schon ist die 2. FBF mit dem Festnetz verbunden. Der DSL-Stecker wird nirgends eingesteckt, denn die 2. Box hängt ja mit LAN1 an der ersten und nicht am Splitter....
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Weder per LAN noch per WLAN kann ein Telefon an einer Fritz die nicht selbst am Telefonnetz auf Festnetz telefoniert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.